ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaservice nach 6 Jahren und 120.000km zum 1.Mal

Klimaservice nach 6 Jahren und 120.000km zum 1.Mal

VW Golf
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:19

Hallo,

bei unserem Golf 6 1,2 TSI Bj.2010 TEAM steht demnächst der Service an (120.000km-Inspektion). Da wir bisher noch nie einen Klimaservice gemacht haben, und die Notwendigkeit m.E. auch nicht in der Betriebsanleitung steht, stellt sich die Frage, ob man es machen sollte, und v.a. was ihr empfehlen würdet - muss da irgendein Filter gewechselt werden, oder die Anlage gar desinfiziert? Als der Wagen noch neu war, fehlte immer mal etwas Kältemittel, und wurde von der Werkstatt immer wieder aufgefüllt. Seit ca. 2 Jahren gibt es dieses Problem nicht mehr, und die Anlage "verliert" kein Kältemittel mehr - ohne dass etwas repariert werden musste...

Also - was empfehlt ihr, sollte man mit der Klima machen, und welche Kosten muss man dafür einkalkulieren (das Heulen der Klima hat er schon immer gehabt, und ist kein Sachmangel???)

MFG

Dom

Beste Antwort im Thema

Wo kommst du denn her? Eigentlich sollte der Kompressor bei zu wenig Kältemittel doch gar nicht anschalten, um Schäden zu vermeiden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein 5er hat 220 tkm auf der Uhr und ist noch nix an der klima gedoktert worden. Finger weg!

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:34

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. März 2016 um 16:28:04 Uhr:

Mein 5er hat 220 tkm auf der Uhr und ist noch nix an der klima gedoktert worden. Finger weg!

okay, also lieber so lassen und nix machen? setzt die sich nicht evtl. mit keimen zu, und geht evtl. kaputt?

 

Bei der klimaanlage scheiden sich die Geister, die einen lassen sie alle jahre mal neu befüllen und desinfizieren, die anderen machen es nie!

Sollte es bei euch mal ein bisschen muffen wenn die Klima läuft, dann guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-desinfizieren-t4617462.html

never touch a running engine

Ich denke man sollte schon alle 3-4 Jahre einen Klimaservice machen lassen. Es geht über die Jahre immer ein wenig Kühlflüssigkeit verloren. Ein ausreichender Füllstand ist für die einwandfreie Funktion unerlässlich. Im übriegen wird beim Service die Anlage komplett evakuiert die Flüssigkeit gereinigt und mit neuem Öl versetzt, das den Kompressor schmiert. Kosten ca. 80€

am 6. März 2016 um 23:10

Wenn Angebot auch nur 60 €, Wartung wie Oben beschrieben . Be Neubefüllung 80 €. Das heißt keinKühlmittel mehr drin oder ein Teil wurde erneuert Unfall oder defekt. man sollte es alle 2 Jahre Prüfen lassen.Ist billiger als wenn der Kompressor trocken läuft und defekt wird.

Genau so seh ich das. Mach immer service zu Saisonbeginn und bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Kältemittel ist hochflüchtig, auch durch die Schläuche diffundiert immer etwas. Man spricht ja von 10 % im Jahr, soweit ich weiß.

Drum schadet der Service nicht, wenn man die Klima einmal neu befüllt.

Hier kannst du abfragen, was ein Klimaservice in deiner Nähe kostet.

am 7. März 2016 um 11:30

Sag mal , welche Stadt ist dein Heimatort. Evt. bist du ja in der Nähe.

Zitat:

@Dominikus schrieb am 6. März 2016 um 16:19:49 Uhr:

Seit ca. 2 Jahren gibt es dieses Problem nicht mehr, und die Anlage "verliert" kein Kältemittel mehr - ohne dass etwas repariert werden musste...

Woher weißt du das?

Meine Klima hat erst nicht mehr richtig gekühlt, als nur noch ca. 200mg von 550mg drin waren!

Das war nach 5 Jahren ...

 

am 7. März 2016 um 19:10

Die Kühlleistung geht langsam runter, es fällt fast nicht auf, außer es sind mal wieder 30-35 ° draußen. Es wird gesagt ca. 10-15% gehen pro Jahr verloren, 550 sind drin , das sind dann in 5 Jahren ca. 220-260 gramm die noch drin sind. Oder auch weniger.

Machst du nichts , und ist es zu wenig, geht Kompresssor KAPUT , dann wirds richtig teuer. Habe bei einigen die Kupplung abgeklemmt (Schalter), damit man nicht aus versehen den Kompressor anmacht. Verkauft wird das Fahrzeug hinterher mit Klimaanlage. Führe unter anderen den Klimaservice durch. Hab so ein Gerät in der Ecke stehen.

Wo kommst du denn her? Eigentlich sollte der Kompressor bei zu wenig Kältemittel doch gar nicht anschalten, um Schäden zu vermeiden.

Zitat:

@theilem schrieb am 7. März 2016 um 20:10:49 Uhr:

Habe bei einigen die Kupplung abgeklemmt (Schalter), damit man nicht aus versehen den Kompressor anmacht. Verkauft wird das Fahrzeug hinterher mit Klimaanlage.

Korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe, aber das ist nach meinem Verständnis irgendwas zwischen Betrug, Verschweigen von Mängeln bzw. arglistige Täuschung. Such dir was aus.

Zudem hört sich das für mich so an als ob du gewerblich im KFZ-Bereich tätig bist. Das erklärt dann auch das ständige Nachfragen deinerseits nach Bj, Motorisierung, Wohnort etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaservice nach 6 Jahren und 120.000km zum 1.Mal