Klimaservice ohne Erfolg ... Bin ich betrogen worden ?
Hallo ihr Lieben,
Ich war bei der bekannten roten Kette, um meine Klima warten zu lassen (E250TD).
Nun dachte ich mensch... was dauert da so lange und nach ein paar Std warten das Ergebnis:
Klima wurde entleert und befüllt wie erwartet ...
Dann kam das problem, dass die Klima nicht richtig kühlt ... dann kam die Diagnose nach dem Check der Sicherungen und Relais : Lüfter geht nicht an, Druck im System dadurch zu hoch, Anlage abgesaugt und 18 Euro für die Diagnose verlangt. Ersatzteil bekommen sie scheinbar auch nicht also Auftrag abgelehnt ...
Ich frage mich jetzt so mit ner leeren Anlage und guten Außentemperaturen ... Wo soll ich anfangen und wo aufhören .... Einfachste Lösung wäre jetzt einfach nen Lüfter zu bestellen und einzubauen und bei nem nächsten freundlichen befüllen zu lassen aber .... ist es wirklich der Lüfter ? oder wollen die einen verarschen und haben kein Bock auf Haftung, falls ich auf den Hof rolle weil die Klima geplatzt ist ???
Ähnliche Themen
14 Antworten
!. Frage wäre: Wie lief denn die Anlage vor dem eingeleiteten Klimaservice, kühlte sie überhaupt an den heißen Tagen, von denen wir seit Mai ja schon ein paar hatten?
2. Nach der erfolgten Diagnose mit dem nicht anspringenden Lüfter hast du doch sicher einen Hinweis bekommen, welches Ersatzteil benötigt wird? Wie verhält sich die freie rote Werkstatt denn, wenn du anbietest das Ersatzteil selber zu besorgen, verweigern sie auch dann den Auftrag anzunehmen?
Ich hoffe, dass - falls es der Gebläse-Lüfter für die Klimaanlage und nicht der Klima-Kompressor ist - du noch ein neues Ersatzteil findest, denn bei den gebrauchten Lüftern ist viel Schrott dabei.
ich weiß nicht wie es beim 124er ist, bei meinem 210er muss die Klimaanlage nach Befüllung an den Computer und neu gestartet werden. Das wussten die Roten auch nicht und haben mir den vor die Tür gestellt mit dem Vermerk, Kompressor kaputt. Nach meiner Belehrung mit dem Comp habe ich die grfragt was das sollte und sie sind 30€ runter mit dem Preis
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 8. Juni 2021 um 15:21:20 Uhr:
!. Frage wäre: Wie lief denn die Anlage vor dem eingeleiteten Klimaservice, kühlte sie überhaupt an den heißen Tagen, von denen wir seit Mai ja schon ein paar hatten?
2. Nach der erfolgten Diagnose mit dem nicht anspringenden Lüfter hast du doch sicher einen Hinweis bekommen, welches Ersatzteil benötigt wird? Wie verhält sich die freie rote Werkstatt denn, wenn du anbietest das Ersatzteil selber zu besorgen, verweigern sie auch dann den Auftrag anzunehmen?
Ich hoffe, dass - falls es der Gebläse-Lüfter für die Klimaanlage und nicht der Klima-Kompressor ist - du noch ein neues Ersatzteil findest, denn bei den gebrauchten Lüftern ist viel Schrott dabei.
Also ... zu
1. Die Anlage lief vorher recht i.O. nur mit leichten einschränkungen an Kühlleistung also kurz gesagt sie lief angenehm und nicht zu kalt aber auch nicht zu warm ... Sie lief !...
2. Also kurz gesagt wurde mir gezeigt, dass es sich um den Zusatzlüfter am Verdampfer handelt welcher nicht anspringen würde, und die Reparatur selbst müssten sie ablehnen , weil ihr Lieferant das vorgesehene Teil nicht liefern kann und sie selbst keine Teile von dritten verbauen...
Ich bin ehrlich gesagt was solche Sachen angeht Laie . Ich habe nur das technische Verständnis um sowas zu tauschen aber wieso davon jetzt die Anlage angeblich explodieren soll ... vorher war auch alles gut ...
naja... scheinbar ist wenigstens alles dicht
Geh doch mal zu einem, der Ahnung hat.
Yup, da würde ich bei dieser Ausgangslage auch einen Betrieb aufsuchen, der sich auf Klimaservice spezialisiert hat.
Du schriebst:
"1. Die Anlage lief vorher recht i.O. nur mit leichten einschränkungen an Kühlleistung also kurz gesagt sie lief angenehm und nicht zu kalt aber auch nicht zu warm ... Sie lief !..."
Weiter schriebst du, dass die Anlage nach der Neubefüllung "nicht richtig kühlt". Ich verstehe das so, dass die Klimaanlage bereits vor und eben auch nach dem Service zwar läuft, aber nicht richtig kühlt.
Da scheint dann doch ein Defekt an der Anlage vorzuliegen.
Im Übrigen kann ich zu der roten Kette schon sagen, dass die Jungs in deren Filiale in M-Taufkirchen offenbar den normalen Klimaservice gut beherrschen und man diese Dienstleistung inkl. Material bei einer Aktion von denen, nirgendwo preiswerter bekommt.
Mein früherer Golf IV (EZ 1/2000) verlangte in den letzten 15 Jahren alle 4-5 Jahre nach einer Neuauffüllung und war mehrfach dort. Auch mit meinem SL 500 (EZ 8/1998) war ich in den letzten 7 Jahren 2x dort, weil die Kühlleistung bei diesem Fahrzeug meistens nach 5-6 Jahren nachlässt.
Beide Fahrzeuge kühlten nach dem Klimaservice stets wieder einwandfrei. Aber es gab halt auch nix an der Klimaanlage zu reparieren.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 8. Juni 2021 um 17:17:51 Uhr:
Yup, da würde ich bei dieser Ausgangslage auch einen Betrieb aufsuchen, der sich auf Klimaservice spezialisiert hat.
Du schriebst:
"1. Die Anlage lief vorher recht i.O. nur mit leichten einschränkungen an Kühlleistung also kurz gesagt sie lief angenehm und nicht zu kalt aber auch nicht zu warm ... Sie lief !..."
Weiter schriebst du, dass die Anlage nach der Neubefüllung "nicht richtig kühlt". Ich verstehe das so, dass die Klimaanlage bereits vor und eben auch nach dem Service zwar läuft, aber nicht richtig kühlt.
Da scheint dann doch ein Defekt an der Anlage vorzuliegen.
Im Übrigen kann ich zu der roten Kette schon sagen, dass die Jungs in deren Filiale in M-Taufkirchen offenbar den normalen Klimaservice gut beherrschen und man diese Dienstleistung inkl. Material bei einer Aktion von denen, nirgendwo preiswerter bekommt.
Mein früherer Golf IV (EZ 1/2000) verlangte in den letzten 15 Jahren alle 4-5 Jahre nach einer Neuauffüllung und war mehrfach dort. Auch mit meinem SL 500 (EZ 8/1998) war ich in den letzten 7 Jahren 2x dort, weil die Kühlleistung bei diesem Fahrzeug meistens nach 5-6 Jahren nachlässt.
Beide Fahrzeuge kühlten nach dem Klimaservice stets wieder einwandfrei. Aber es gab halt auch nix an der Klimaanlage zu reparieren.
So... Kann als kurzen Nachtrag nur noch folgendes dazu schildern...
Hab eben ne andere Werkstatt drüberschauen lassen, welche sich dazu bereiterklärt hat, einmal zu füllen und zu schauen was der Druck sagt (Für umme) Der druck steigt knapp auf 40 bar, sodass der Kompressor abstellt und der Lüfter läuft auch nur, wenn man ihn überbrückt. Trotz allem wird es erst mit dem Lüfter richtig warm, weswegen vermutet wird, dass das Expansionsventil und der Druckschalter, welcher den Lüfter anschaltet defekt ist ... werde wohl oder übel meinen Benz dort mal abstellen sobald ich ihn ein paar Tage nicht brauche ... Die Werkstatt wo ich jetzt für die Zweitmeinung nochmal war, machte dort auch einen sehr kompetenten Eindruck zudem sie leicht schmunzelten mit einem Beiwort "wenn du was mehr kaputt machen willst dann geh zu den Roten " gesagt haben ... was ja jetzt auch teilweise stimmt.... Die frage ist nur ob das noch eine Altersgerechte Reparatur wird...
gekreuzt
Druck zu hoch heisst, Anlage dicht. Das nachträgliche sinnlos evakuierte Kühlmittel gehört dir, wenn du die Werkstatt wechselst, wirst du es teuer bezahlen müssen. Warum wurde die Anlage denn wegen des nicht anspringenden Zusatzlüfters evakuiert? Vielleicht ist ja auch nur der Druckschalter oder der Lüfter selbst defekt?
Ansonsten gibt es einen kühlwassertemperaturgesteuerten 2. "Notschalter" der den Zusatzlüfter anwirft.
Der Zusatzlüfter hat aus der Erinnerung 2 Sicherungen, bei meinem war eine - glaube 30 Amp. - durchgebrannt. Ersetzt und Lüfter lief. Solange die Wkst das Kühlmittel noch hat, würde ich denen auf den Geist gehen - nicht den Kontakt abbrechen.
40 bar, heftig, die Druckmessung erfolgt ja eigentlich vor dem Kondensator.
Vielleicht ist auch die Trocknerpatrone zu, wären 25 EUR grob für einen Markenartikel.
Zitat:
@dannymatics schrieb am 8. Juni 2021 um 14:48:29 Uhr:
Hallo ihr Lieben,
Ich war bei der bekannten roten Kette, um meine Klima warten zu lassen (E250TD).
Nun dachte ich mensch... was dauert da so lange und nach ein paar Std warten das Ergebnis:
Klima wurde entleert und befüllt wie erwartet ...
Dann kam das problem, dass die Klima nicht richtig kühlt ... dann kam die Diagnose nach dem Check der Sicherungen und Relais : Lüfter geht nicht an, Druck im System dadurch zu hoch, Anlage abgesaugt und 18 Euro für die Diagnose verlangt. Ersatzteil bekommen sie scheinbar auch nicht also Auftrag abgelehnt ...
Ich frage mich jetzt so mit ner leeren Anlage und guten Außentemperaturen ... Wo soll ich anfangen und wo aufhören .... Einfachste Lösung wäre jetzt einfach nen Lüfter zu bestellen und einzubauen und bei nem nächsten freundlichen befüllen zu lassen aber .... ist es wirklich der Lüfter ? oder wollen die einen verarschen und haben kein Bock auf Haftung, falls ich auf den Hof rolle weil die Klima geplatzt ist ???
Finde ich vorbildlich.
Man die Klimaanlage nicht nur Stumpf mitm Automaten befüllt, sondern ordentlich geprüft und festgestellt dass deine Zusatzlüfter nicht funktionieren. Man hat nach der Sicherung und dem Relais geschaut und dann die Anlage wieder evakuiert, weil man eine defekte Klimaanlage nicht befüllt heraus geben darf. Dafür hat man "nur" 18€ verlangt.
Dass man jetzt nicht heraus gefunden hat, warum deine Lüfter nicht laufen, naja, so viel kann man von einer markenfreien Werkstatt nicht unbedingt erwarten. So lange dass alles so ist wie man dir mitgeteilt hat, sehe ich dass mal als Plus Sternchen für die Werkstatt.
Man hat dabei nicht nur die gesetzlichen Vorgaben eingehalten, den Klimaservice ordentlich ausgeführt (incl. Prüfung der Druckwerte, Lüfterschaltschwellen, etc. was schon sehr selten ist) sondern dich auch noch davor bewahrt, dir die Anlage mit nem defekten Lüfter zurück zu geben, was dann unweigerlich zu einem Überdruck führt und zum Platzen der Anlage, einer hohen 3 Stelligen Folgerechnung und einer unnötigen Belastung der Umwelt.
Wenn dann noch jemand glaubt, bei der Arbeit für 18€ beschissen worden zu sein, dem würde ich Maulschlüssel ab Schlüsselweite 50 vor den Kopf werfen...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:11:49 Uhr:
Zitat:
@dannymatics schrieb am 8. Juni 2021 um 14:48:29 Uhr:
Hallo ihr Lieben,
Ich war bei der bekannten roten Kette, um meine Klima warten zu lassen (E250TD).
Nun dachte ich mensch... was dauert da so lange und nach ein paar Std warten das Ergebnis:
Klima wurde entleert und befüllt wie erwartet ...
Dann kam das problem, dass die Klima nicht richtig kühlt ... dann kam die Diagnose nach dem Check der Sicherungen und Relais : Lüfter geht nicht an, Druck im System dadurch zu hoch, Anlage abgesaugt und 18 Euro für die Diagnose verlangt. Ersatzteil bekommen sie scheinbar auch nicht also Auftrag abgelehnt ...
Ich frage mich jetzt so mit ner leeren Anlage und guten Außentemperaturen ... Wo soll ich anfangen und wo aufhören .... Einfachste Lösung wäre jetzt einfach nen Lüfter zu bestellen und einzubauen und bei nem nächsten freundlichen befüllen zu lassen aber .... ist es wirklich der Lüfter ? oder wollen die einen verarschen und haben kein Bock auf Haftung, falls ich auf den Hof rolle weil die Klima geplatzt ist ???
Finde ich vorbildlich.
Man die Klimaanlage nicht nur Stumpf mitm Automaten befüllt, sondern ordentlich geprüft und festgestellt dass deine Zusatzlüfter nicht funktionieren. Man hat nach der Sicherung und dem Relais geschaut und dann die Anlage wieder evakuiert, weil man eine defekte Klimaanlage nicht befüllt heraus geben darf. Dafür hat man "nur" 18€ verlangt.
Dass man jetzt nicht heraus gefunden hat, warum deine Lüfter nicht laufen, naja, so viel kann man von einer markenfreien Werkstatt nicht unbedingt erwarten. So lange dass alles so ist wie man dir mitgeteilt hat, sehe ich dass mal als Plus Sternchen für die Werkstatt.
Man hat dabei nicht nur die gesetzlichen Vorgaben eingehalten, den Klimaservice ordentlich ausgeführt (incl. Prüfung der Druckwerte, Lüfterschaltschwellen, etc. was schon sehr selten ist) sondern dich auch noch davor bewahrt, dir die Anlage mit nem defekten Lüfter zurück zu geben, was dann unweigerlich zu einem Überdruck führt und zum Platzen der Anlage, einer hohen 3 Stelligen Folgerechnung und einer unnötigen Belastung der Umwelt.
Wenn dann noch jemand glaubt, bei der Arbeit für 18€ beschissen worden zu sein, dem würde ich Maulschlüssel ab Schlüsselweite 50 vor den Kopf werfen...
Mir geht es dabei ja nicht um die 18 Euro ... im Ernst... der Junge Mechaniker hat sein bestes soweit gegeben und 2 1/2 Std rumgewerkelt, allerdings habe ich weder eine Ursachenforschung oder was anderes in Auftrag gegeben... der Lüfter ist ebenso nicht defekt, da ich ihn problemlos überbrücken konnte... nunja was soll man dazu sagen... weh tuts nicht, allerdings wurde die Reparatur komplett abgelehnt und die Anlage komplett leergesaugt was mich wahrscheinlich danach mehr kostet aber egal... Ich gebe den Wagen sobald es möglich ist in ne andere Werkstatt und lass es dort machen. Wir werden sehen was es letztendlich ist. Tatsache ist, dass sich die meisten freien Werkstätten kaum noch mit Autos auskennen, die keinen Fehlerspeicher besitzen aber selbst wenn... das ist mir prinzipiell egal.. Ich wusste sowieso von dem Problem nix, also denke ich mir mal meinen Teil und berichte wenn die Klima ohne Überdruck und wieder bullig kalt kühlt .
Du hast einen Klimaservice beauftragt.
Die Überprüfung der Druckwerte, des Innenraumgebläses und des Klimazusatzlüfters ist dabei eigentlich vorgeschrieben. Auch wenn es selten gemacht wird. Dir die defekte Anlage leer zurück zu geben ebenso. Wenn du ein Problem mit den Vorschriften und Richtlinien hast, ist nicht die Werkstatt die Adresse sondern die Bundesregierung. Die findest du am Platz der Republik 1 in Berlin. Die haben auch entschieden dass er dir dein übrig gebliebenes Kältemittel leider nicht im Becher mit nach Hause geben darf.
Wenn deine Klimaanlage defekt ist und er sie nicht reparieren kann/will, dann ist das doch ok. Es war ja nur ein "Service" vertraglich vereinbart. Dass er sich noch Mühe gegeben hat und Sicherung und Relais geprüft hat, finde ich schon eine sehr kulante Leistung.
gelöscht
Ich sehe das wie Mark.
Wie kann man sich über 18€ Kosten und die aus Sicherheitsgründen geleerte Klimaanlage ärgern und auch noch einen Betrugsversuch für möglich halten, wenn die Grundursache des Defekts der bereits vorher mangelhaften Kühlleistung doch festgestellt und mitgeteilt wurde.
Ich finde es auch in Ordnung, wenn eine freie Werkstatt einen Reparaturauftrag ablehnt, weil sie nicht über die benötigten Ersatzteile verfügt und/oder sich zur Ausführung der Reparatur als nicht kompetent genug ansieht.
Vielleicht vermutete der Mechaniker der Roten Kette ja auch nicht auszuschließende sehr hohe Reparaturkosten, die einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen könnten. Dass dann ein Auftrag lieber abgelehnt wird, statt ihn ohne besondere Zusatzabsprachen durchzuführen, leuchtet doch ein. Das ist mir sogar schon in der VW-Vertragswerkstatt passiert, als mein damals 16 Jahre alter Golf IV aus unerklärlichen Gründen öfters nicht ansprang, alle 1-2 Monate plötzlich während der Fahrt ausging und der Motor manchmal urplötzlich in den Notlauf ging.
Mein Schrauberspezl, ein bei VAG ausgebildeter Werkstattmeister, konnte mir zunächst nicht wirklich weiterhelfen und empfahl mir das VW-Autohaus.
Ich gab dort zunächst nur das Auslesen der Fehlerspeicherblöcke des Golfs und eine erweiterte Fehlersuche für insgesamt maximal 100 € in Auftrag.
Ergebnis war, dass mehr als 10 Fehlereinträge, angefangen betreffend die zentrale Motorsteuerung, Lambdaregelung und Automatikgetriebesteuerung vorlagen. Der Service-Berater von VW riet mir im Prinzip dann durch die Hintertür von einer Reparatur ab:
"Wir können zwar schrittweise vorgehen und vielleicht haben wir Glück und es sind nur 1 oder 2 Relais bzw. Sensoren zu wechseln, aber es kann auch aufwendiger werden. Mit noch weiteren 300-500 € sollten sie schon rechnen, es könnten aber auch 600-1000 € oder sogar noch mehr werden, insbesondere falls Öffnung des Wandlers notwendig werden sollte."
Ich habe dann auf die Reparatur im VW-Autohaus verzichtet. Mit Hilfe des Fehlerprotokolls hat mein Spezl dann durch Tausch einiger Teile den Golf wieder zum halbwegs zuverlässigen Laufen gebracht, aber in den Notlauf ging er danach trotzdem immer noch ab und zu.
Vielleicht berichtet der TE ja mal vom Ende seiner Klimaanlageprobleme. Wäre sicher nützlich für andere Fahrer von Young-/Oldtimern zu lesen, wie man am besten zur Fehlerbehebung bei Klimaanlagendefekten vorgeht.
Jedenfalls drücke ich dem TE die Daumen, dass die Reparatur nicht viel kosten möge.
Seh ich auch so. Seih doch froh, dass sie dir gesagt haben dass sie dass nicht reparieren können und keine weitere Ahnung davon haben, statt dir zu horrenden Kosten Teile zu tauschen, was am Schluss keinen Erfolg hat ^^
Kurzer Nachtrag: Der Mechaniker hatte die defekte Sicherung vom Lüfter übersehen, weswegen ich aus Kulanz bei Amateure Treiben Unfug eine komplette Neubefüllung inkl. Dichtheitsprüfung bekommen habe. Dem Meister persönlich war das sehr peinlich da man vermeidlich den Azubi ran gelassen hat . Letzten Endes bin ich happy, allerdings war es die investierte Zeit vorne und hinten nicht wert und es war dazu sehr ärgerlich... AAAABER !!! Die Klima ist jetzt schön kalt und ich sag nix mehr hehe