ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klimatisertes Handschuhfach...jemand schon mal umgebaut?

klimatisertes Handschuhfach...jemand schon mal umgebaut?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:40

hi leute

 

bei den temperaturen draußen kam mir grad die idee, mein handschuhfach so umzubauen, dass ne leitung zum klimalüfter führt....der fußraum wird ja schon mit der klima versorgt. das rohr wollt ich evtl anzapfen. hat von euch das jemand schon mal gemacht?? wäre doch nicht schlecht bei dem wetter immer ne kühle cola im handschuhfach zu haben o.ä.

 

was meint ihr?

 

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ist schon süss, wie man vom Umbau des Handschuhfaches auf Festplatten kommt.

Egal

1. Mein zweites Auto hat ein gekühltes Fach in der Mittelarmlehne (Mercedes E Kombi )

2. Moderne Festplatten haben einen Temperatursensor, der die Ausdehnung - Schrupfung kompensiert.

3. Für 20.- Teuros gibt es kleine Kühlboxen für den Zigarettenanzünder.

Alles Gut

Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Therotisch musst du nur den Luftkanal für den Beifahrerfussraum anzapfen und einen Schlauch ins Handschuhfach führen. Sollte eigentlich ganz einfach sein.

 

Für mich ist das leider nix, da erfriert mein I-Pod.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Für mich ist das leider nix, da erfriert mein I-Pod.

Es gibt glaub ich kein Elektrogerät, das gegen Kälte abgeneigt ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Für mich ist das leider nix, da erfriert mein I-Pod.

Es gibt glaub ich kein Elektrogerät, das gegen Kälte abgeneigt ist. ;)

Doch, Geräte mit Festplatten und mechanischen Leseköpfen, des weiteren denk bitte an das Kondenswasser welches da entstehen kann:eek:.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Doch, Geräte mit Festplatten und mechanischen Leseköpfen, des weiteren denk bitte an das Kondenswasser welches da entstehen kann:eek:.

Ach stimmt, es gibt MP3-Player mit Festplatte... Hab ich grade nicht dran gedacht.

Trotzdem ist mir noch nie ein Elektrogerät wegen Kondenswasser hops gegangen. Aber das muss jeder für sich selbst abschätzen, ich bin da nicht so übervorsichtig. Ich hab auch schon Notebooks im Winter nach Betreten der Wohnung eingeschaltet, was zwar schon ein bisschen mutig ist, aber bisher ist wie gesagt nix passiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Doch, Geräte mit Festplatten und mechanischen Leseköpfen, des weiteren denk bitte an das Kondenswasser welches da entstehen kann:eek:.

Ach stimmt, es gibt MP3-Player mit Festplatte... Hab ich grade nicht dran gedacht.

 

Trotzdem ist mir noch nie ein Elektrogerät wegen Kondenswasser hops gegangen. Aber das muss jeder für sich selbst abschätzen, ich bin da nicht so übervorsichtig. Ich hab auch schon Notebooks im Winter nach Betreten der Wohnung eingeschaltet, was zwar schon ein bisschen mutig ist, aber bisher ist wie gesagt nix passiert. ;)

Das mit dem erfrieren war ja nicht ganz ernst gemeint.;)

Ich bin da auch nicht so penibel in der Hinsicht.

Wenn Handys bereits bei Temperaturen von über Null Grad einfrieren bzw. deutlich langsamer werden, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch negative Auswirkungen auf den Ipod haben kann.

also mir kann es schon mal passieren das ich im winter mein Notebook im auto liegen lasse dieses jahr waren es glaub ich auch mal -10 grad, ich habs rausgeholt und eingeschalten also nix von wegen geht nix oder so :)

 

außerdem was sollen die leute sagen die an ihrem pc ne stickstoffkühlung haben?! die is ein bisschen kälter als -10 grad und deine klima bekommt bestimmt auch keine minusgrade hin. von daher mach dir nicht soviele gedanken :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wenn Handys bereits bei Temperaturen von über Null Grad einfrieren bzw. deutlich langsamer werden, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch negative Auswirkungen auf den Ipod haben kann.

Klar, ich hatte meinen mal im Winter 2 Tage bei Minusgraden im Auto vergessen. Bedankt hat er sich mit seltsamen Festplattengeräuschen.

Aber Gott sei Dank macht die Klima ja nicht sooo kalt.

am 3. Juli 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

also mir kann es schon mal passieren das ich im winter mein Notebook im auto liegen lasse dieses jahr waren es glaub ich auch mal -10 grad, ich habs rausgeholt und eingeschalten also nix von wegen geht nix oder so :)

 

außerdem was sollen die leute sagen die an ihrem pc ne stickstoffkühlung haben?! die is ein bisschen kälter als -10 grad und deine klima bekommt bestimmt auch keine minusgrade hin. von daher mach dir nicht soviele gedanken :)

Da wird aber doch wenn die CPU gekühlt und nicht die Festplatte, oder? :) Ich denke gerade Magnetspeichermedien reagieren nicht sonderlich gut auf drastische Temperaturschwankungen.

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

 

außerdem was sollen die leute sagen die an ihrem pc ne stickstoffkühlung haben?! die is ein bisschen kälter als -10 grad und deine klima bekommt bestimmt auch keine minusgrade hin. von daher mach dir nicht soviele gedanken :)

Gekühlt wird Prozessor oder Grafik. Festplatten fangen an zu rattern und werden langsamer wenn sie zu kalt haben. Hatte ich beim Notebook auch schon.

Also ich find die idee das hanschuhfach zu kühlen recht sinnfrei. Das ist quatsch. Zudem wird man da sicher ein Schimmelproblem durch Kondenzwasser bekommen. Zu dem handschuhfach kommt recht wenig luft hin, dann wirds da drin feucht und es fängt an schimmeln. Dann lieber die kühle cola an der tankstelle kaufen. So kalt wie in nem kühlschrank wirst du es da drin eh nicht kriegen.

Wie ist das eigentlich bei anderen Autos die das serienmäßig haben gelöst?

Ein Kumpel vo mir hat einen 99er Astra, dessen Handschuhfach gekühlt ist, so sinnfrei finde ich das nicht. Bei dem wird auch nur gekühlt wenn die Klima an ist. Da bleibt das Bier ewig eiskalt:D.

Ob da auch nur Luft eingeleitet wird oder ein separater Wärmetauscher eingesetzt wir weiß ich leider nicht.

am 3. Juli 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

 

Gekühlt wird Prozessor oder Grafik. Festplatten fangen an zu rattern und werden langsamer wenn sie zu kalt haben. Hatte ich beim Notebook auch schon.

das stimmt auch nicht so ganz man kann auch festplatten mit stickstoff kühlen genauso wie mit wasser

probleme treten auf wenn man kalte festplatten direkt in eine warme umgebung bringt da sich dann kondenswasser bildet

in servern z.b müssen festplatten ordentlich gekühlt werden um eine lange lebensdauer zu gewährleisten

allerdings ist ein kaltes handschuhfach an sich schon ne geile idee :=)

werde ich mir auch mal durch kopf gehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

allerdings ist ein kaltes handschuhfach an sich schon ne geile idee :=)

werde ich mir auch mal durch kopf gehen lassen

Das wirst Du schön sein lassen...ich weiss sonst jetzt schon, wer das wieder umbauen darf... :D :D :D

 

(außer du erweiterst gleich den Stauraum in Handschuhfach, sodass die leckere Erdbeerbowle vom letzten WE reinpasst... :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klimatisertes Handschuhfach...jemand schon mal umgebaut?