1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimatisierung G31 BJ 2022

Klimatisierung G31 BJ 2022

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. August 2023 um 13:45

Hallo,

nach einem guten Jahr Nutzung muss ich leider diesen Sommer feststellen, das die Klimatisierung irgendwie totaler Murks zu sein scheint. Bei meinem Pre-LCI sowie einem VW liegen da gefühlt Welten zwischen. Wenn es draußen ab 25Grad aufwärts ist habe ich in der Regel die Temperatur auf 19 Grad und es war in den anderen Autos immer sehr kühl. Hier ist mir bei 19Grad sehr warm und ich muss um auf das gleiche Gefühl zu kommen 17Grad einstellen. Gibt es irgendeine Einstellung die das regelt? Auch scheinen die beiden Düsen vorne links und rechts nicht so richtig stark zu arbeiten wie die mittleren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt einen riesigen Thread zum Thema Klimaautomatik im G3x.

Du bist nicht alleine ...

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=0

Und hinten im Fond frieren die Kinder, weil aus den Düsen arktische Luft mit Windstärke 12 rausbläst.

Die Klimaautomatik ist ne Frechheit!

Wir haben die Automatik ausgeschaltet und fahren die Klima manuell…

Bei mir funktioniert alles einwandfrei mit der 4-Zonen Klima beim BJ 05/21.

Manchmal ist es den Kids hinten zu kalt beim Herunterkühlen, dann regeln sie sich die Temperatur etwas höher.

Ich fahre ganzjährig mit 22°C und Automatik im unteren Drittel, das hat bisher auch im Urlaub im Süden immer gereicht.

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 14. August 2023 um 15:45:18 Uhr:

Hallo,

nach einem guten Jahr Nutzung muss ich leider diesen Sommer feststellen, das die Klimatisierung irgendwie totaler Murks zu sein scheint. Bei meinem Pre-LCI sowie einem VW liegen da gefühlt Welten zwischen. Wenn es draußen ab 25Grad aufwärts ist habe ich in der Regel die Temperatur auf 19 Grad und es war in den anderen Autos immer sehr kühl. Hier ist mir bei 19Grad sehr warm und ich muss um auf das gleiche Gefühl zu kommen 17Grad einstellen. Gibt es irgendeine Einstellung die das regelt? Auch scheinen die beiden Düsen vorne links und rechts nicht so richtig stark zu arbeiten wie die mittleren.

Meine Erfahrung ist auch, dass man auf die Gradangaben nicht so viel wert legen sollte. Ich bin auch immer zwischen 18°C und 19°C dabei, aber so what...

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 14. August 2023 um 15:45:18 Uhr:

Hallo,

Sync eingeschaltet? Oberkörperkorrektur auf max kalt? Dann sollte normal alles wie in jedem anderen Auto auch funktionieren.

Themenstarteram 29. August 2023 um 20:17

Danke für die Antworten. Ich bin trotzdem eher enttäuscht von dem System bei einem Auto dieser Preisklasse.

Ich hätte tatsächlich auch noch eine Frage:

Bei unserem G31 kommt permanent kalte Luft aus den Fussraumdüsen beim Beifahrer. Ausschliesslich beim Beifahrer, könnte dies evtl doch ein defekt der Anlage sein? Ich muss den Wagen demnächst wegen der AGR Kühler Rückrufaktion zu BMW bringen und werde das dort klären lassen, aber evtl ist ja auch dieses Problem jmd anderem bereits bekannt?!

Schau mal dass ALLE Ausströmer offen sind und stelle im Klimamenü Oberkörperanpassung auf mitte oder nahe mitte.

Fas ist dann sozusagen die Grundstellung aus der heraus du dann anpassen kannst.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. August 2023 um 18:17:20 Uhr:

Schau mal dass ALLE Ausströmer offen sind und stelle im Klimamenü Oberkörperanpassung auf mitte oder nahe mitte.

Fas ist dann sozusagen die Grundstellung aus der heraus du dann anpassen kannst.

Jo, alles befolgt. Alle Düsen sind offen und Ausströmer nach oben. Oberkörperanpassung auf Mitte, aber auch schon andere Einstellungen probiert. Es kommt immer eiskalte Luft aus den Düsen im Fussraum des Beifahrers, ebenso hinten im Fond.

Wenn du die zwei Zonen hast hinten das Zemperatur Drehrädchen auf mitte Stellen... für Fussraum vorne hätte ich keine Idee...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. September 2023 um 17:10:00 Uhr:

Wenn du die zwei Zonen hast hinten das Zemperatur Drehrädchen auf mitte Stellen... für Fussraum vorne hätte ich keine Idee...

Jo, 2-Zonen

Ja das mit dem Rädchen hab ich natürlich gemacht, aber alles irgendwie suboptimal

Deine Antwort