ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klimatisierung im CLA SB

Klimatisierung im CLA SB

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:30

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen neuen CLA SB 250 4M (MOPF). Was mir jetzt auffällt, seit es wärmer geworden ist, dass die Sonne wirklich fies durch die Scheiben reinbrennt. Ich bin vorher Golf, Q3 und T-Roc gefahren und empfand es nicht so unangenehm wie beim CLA. Das ist mir jetzt direkt aufgefallen...

Außerdem bläst die Klima bei eingestellten 22 Grad und ca. 25 Grad Außentemperatur wirklich fies kalt, sodass ich die Düsen in der Mitte teilweise aus mache. Ich habe mich schon bei den Klimaeinstellungen gespielt und die Automatik auf die niedrigste Stufe gestellt, aber das nutzt nur bedingt etwas. Ich habe jetzt die Innentemperatur auf 24 Grad gestellt und das hat etwas geholfen.

Meine Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin schon wirklich viele Autos gefahren, gerade auch im "Kompaktsegment", aber so unangenehm ist es mir noch nie vorgekommen. Ist allerdings auch mein erster MB, daher habe ich hier keine Referenz.

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kann ich bestätigen, die Klimatisierung im CLA ist die schlechteste die ich je hatte... Ich fuhr vorher einen Insignia B, da stand die Klima im Winter auf 21°C, im Sommer auf 23°C (in der Regel, wenn´s richtig heiß war auch mal höher) und die Düsen habe ich nie angefasst. Jetzt bin ich ständig nur am rumregeln und eigentlich passt es nie...

Moin,

 

kann ich ebenso bestätigen und leider keine Abhilfe anbieten.

An warmen Tagen bei hohem Kühlbedarf empfinde die Kaltluft aus dem Mittelbereich ebenfalls als zu kalt im Automatikmodus, auch wenn diese Kühlleistung später nicht mehr erforderlich scheint. Kurzum: Bin ebenfalls fleissig am Regeln und drehe die Temperaturvorgaben nach erster Kühlung höher um nicht gefrostet zu werden. (also wenig "Automatik", eher manuelle Klimaanlage)

 

In anderen MB (E-Klasse und C-Klasse) war die Umstellung der Zulauft von Mitte auf Fuß- und anderen Zuluftdüsen sehr wirksam und mit einmaliger Einstellung auch sehr angenehm.

Im CLA habe ich das noch nicht hinbekommen.

 

Bin auf weitere Antworten gespannt - denn inzwischen habe ich es nun so hingenommen..

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:55

Hmmm. Ich werde beim nächsten Termin mit dem Freundlichen diesbezüglich einmal nachfragen. Leider ist der erst im Juli...

Was mir on top aufgefallen ist, dass die Sonne fies reinbrennt.. Das war ich so auch nicht gewohnt und finde es richtig unangenehm..

Weiß jemand ob das evtl an den Rahmenlosen Scheiben und dem Winkel liegt, in welchem die Windschutzscheibe verbaut ist?

Hi, kann ich auch bestätigen, ich friere auch in meinem CLA . War schon beim Mercedes, es wurde ein Update von dem Klimasteuergerät durchgeführt und die Dachbedieneinheit mit dem Sensor ausgetauscht, gebracht hat es nichts. Fahre seit 26 Jahren Mercedes , es hat immer perfekt gepasst mit der 22 Grad Einstellung als Wohlfühltemperatur nur im CLA nicht, drehe jetzt auf 24 Grad und lebe damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen