- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Klimatisierung Kofferraum
Klimatisierung Kofferraum
hallo liebe x2 mitfahrer und auch nicht mitfahrer
hab mal eine frage, wird der kofferraum eigentlich extra belüftet? also mit der klima gemeinsam?
habs mir jetzt die tage mal gedacht, da ich einen hund habe und es schon richtig heiss im auto war (danke schwarz )
ansonsten hat wer eine idee den kofferraum zu kühlen und es dem wuffi angenehm kühl für längere fahrten zu machen?
lg joe
Ähnliche Themen
8 Antworten
Gute Frage, im hinteren Fahrgastraum
sind 2 Lüftungen, denke im Kofferraum nicht, mein Kumpel hat sich aus altem Schlauch vom Wäschetrockner eine Verlängerung für die Urlaubsfahrt gebaut im 3er Kombi,
Gruß
@hansch01
Da wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als die Abdeckung des Kofferraums wegzulassen, und/oder eine Hälfte der Rückbank umzuklappen.
Zitat:
@hansch01 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:11:39 Uhr:
hallo liebe x2 mitfahrer und auch nicht mitfahrer
hab mal eine frage, wird der kofferraum eigentlich extra belüftet? also mit der klima gemeinsam?
........................
lg joe
hallo,
ich befürchte, da gibt es nichts. Für die hinteren Sitze gibt es je einen Ausströmer unter Fahrersitz und Beifahrersitz und dann die Frischluftdüse in der Mittelkonsole.
gruss
mucsaabo
Der Kofferraum ist ja aber klimatechnisch nicht vom Rest des Fahrzeugs abgetrennt. D.h. dort wird die gekühlte und entfeuchtete Luft genauso hinkommen, wie in den Rest des Fahrzeugs, nur eben verzögert.
Ein auf 23°C abgekühltes Fahrzeug wird aber im Kofferraum nicht 35°C warm sein, diese Trennung würde gar nicht funktionieren.
da hast du noch nie ein schwarzes auto gehabt oder?
wenn man das auto nicht im schatten parkt dann ist es im auto wirklich extrem heiss und da dauerts sogar vorne schon ein bischen bis es wieder halbwegs kühl wird. und im kofferraum ist zwischen den sitzen und dach jetzt auch nicht viel platz um da wirklich zirkulation zu gewährleisten.
mal schauen vllt werd ich mir einen ventilator für den zigarettenanzünder besorgen der sich aktiviert wenn das auto läuft.
Zitat:
@hansch01 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:36:22 Uhr:
da hast du noch nie ein schwarzes auto gehabt oder?
wenn man das auto nicht im schatten parkt dann ist es im auto wirklich extrem heiss und da dauerts sogar vorne schon ein bischen bis es wieder halbwegs kühl wird. und im kofferraum ist zwischen den sitzen und dach jetzt auch nicht viel platz um da wirklich zirkulation zu gewährleisten.
Jetzt sprichst Du aber von der Phase des Abkühlens, davon war in Deinem Ursprungsposting nicht die Rede.
Generell geht die Luft, die vorne rein kommt, hinten wieder raus, d.h. die Luft zirkuliert schon und die Lufttemperatur passt sich auch auf absehbare Zeit im gesamten Fahrzeug der eingestellten an.
Was man damit nicht vermischen darf ist zusätzliche Kühlung, die man erzeugt, indem man durch das Gebläse einen Luftzug auf die eigene Haut richtet. Damit kühlt man punktuell und kann damit in der Abkühlphase dort schneller kühlen, wo man es für sinnvoll ersachtet. Die Möglichkeit hast Du im Kofferrauzm selbstverständlich nicht.
Aber auch wenn Du dort einen Ventilator einbaust, veränderst Du die Lufttemperatur nicht.
@hansch01
hallo,
ich befürchte, daß du bei hohen Außentemperaturen keine für den Hund "angenehme" Temperatur im Kofferraum bekommen wirst, auch wenn die Abdeckung entfernt ist (eigentlich selbstverständlich). Bei der Erwärmung durch Parken hilft nur, einige Minuten mit geöffneten Türen und Heckklappe für Durchzug zu sorgen. Auch könnte ein Rollo in der Heckscheibe die mögliche direkte Sonneneinstrahlung reduzieren, ich habe aber noch kein passendes Rollo für den X2 gefunden, wobei die relativ kleine Heckscheibe da schon einiges abhält.
Da helfen nur Pausen in kurzen Abständen und Wasser für den Hund, oder ein Platz auf der Rückbank mit entsprechenden Gurten.
gruss
mucsaabo
Zur Hauptfrage: derzeit ist mir keine Fertiglösung bekannt. Ich habe einen Kühlschlauch einer Klimaanlage an die Austrittsdüsen des Fahrgastraums gebastelt. Funktioniert...ist aber optisch nicht perfekt
Zur Farbe des Fahrzeugs: bei mehreren Tests wurde festgestellt, dass die Farbe kaum einen Einfluss auf die Erhitzung des Innenraums hat, da die Hitze über das Glas ins Auto gelangt.
Schatten: ich habe einen Autosonnenschirm auf dem Dach, den ich in wenigen Sekunden mit Saugnapf aufs Dach montieren kann. Schattenplatz ist also garantiert.
Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen Tierbesitzer mit Auto ;-)