ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimatronic defekt?

Klimatronic defekt?

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:01

Hallo, wer kann helfen?

Bei meinem Omega B 3.0 V6 , BJ. 11/98 kommt warme Luft mur noch auf der Beifahrerseite, nicht auf der Fahrerseite. Ob ich manuell etwas einstelle oder auf Automatik ist dabei egal.

Wo soll ich anfangen zu suchen ??? Automatikbedienteil defekt ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

w.k.w.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2006 um 17:38

Hi!

Bau das Klimabedienteil aus,in der mitte sitzt ein Temperaturfühler den du reinigen mußt.Einfach den Staub entfernen und dann sollte es wieder funktionieren.

Mfg Omegaarne

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:58

klimatronic defekt ?

 

Hallo Omegarne,

danke für Deine schnelle Antwort. Wo sitzt der Temperaturfühler genau? Ich hatte das Bedienteil schon mal draussen, um ein Birnchen zu wechseln, an einen Temperaturfühler kann ich mich nicht erinnern?

Sitzt der Fühler im Bedienteil ?

Gruss

w.k.w.

Zwischen dem 2. und 3. Rundinstrument ist das Wurzelholz eingeschlitzt, dahinter sitzt der Temperaturfühler für die Innenraumtemperatur.

Bin mir aber unsicher ob er die Ursache ist, dann müßte auf der anderen Seite auch nur kalte Luft kommen.

am 2. April 2006 um 7:55

@Mandel

Mit sicherheit kann ich es auch nicht sagen das es der Fühler ist ,aber man sollte es doch erstmal Versuchen bevor man zum FOH fährt.Bei mir war es auch so das ich auf der Beifahrerseite schöne warme Luft und auf der Fahrerseite nur kalte Luft hatte und das im Winter wenn man die Scheiben entfrosten will,war ganz toll.Nach dem der FOH mir die Nerven kaputt gemacht hat mit dem auswechslen diverser Stellmotoren und Fühlern und es danach immer noch nicht beseitig war habe mich mich an Fachleute gewand und siehe da bei Motor-Talk wurde mir geholfen.Irgendeiner hatte mir den Tip mit dem Temperaturfühler gegeben und ich habe es einfach ausprobiert bevor ich ein neues Bedienteil kaufe.Seitdem läuft meine Klima einwandfrei.

Mfg Omegaarne

am 2. April 2006 um 8:00

Ich ahtte noch etwas vergessen!

Als ich dem FOH davon erzählt habe war er ganz verdutzt und hat sich die Internet Addresse von Motor-Talk notiert.HiHi!

Wenn der Temperaturfühler nicht die richtige Temperatur messen kann dann kann Die ECC auch nicht richtig Kühlen oder heizen so wurde es mir erkärt.

Mfg Omegaarne

Themenstarteram 2. April 2006 um 9:20

Climatronic defekt?

 

Hallo,

herzlichen Dank an alle. Morgen abend baue ich das Bedienteil aus und werde den Fühler reinigen. Danach erfolt der Bericht. Ich hoffe dass es daran liegt!

Gruss

w.k.w.

Muß man dafür das Bedienteil ausbauen?

Reicht es nicht etwas Preßluft von außen in die Schlitze zu blasen?

am 2. April 2006 um 15:09

Hallo

Das mit der Pressluft würde ich sein lassen denn hinter dem Fühler sitzt ein kleiner Lüfter der die Luft aus dem Innenraum ansaugt.Ich denke mal das der nach der Pressluftattacke wohl geschichte ist.

Mfg Omegaarne

Ah ja, und schon habe ich wiedr etwas dazu gelernt....Danke!

am 2. April 2006 um 15:36

Klimabedienteil

 

Hallo...

Ihr hattet doch mal ne Ausbauanleitung des Klimabedienteils verlinkt...

Leider finde ich das nicht mehr, könnt ihr den Link nochmal einstellen...?

Danke

am 2. April 2006 um 15:40

Moin,

schau mal in die FAQ in meiner Signatur...

 

Gruss

Marcus

am 2. April 2006 um 15:59

Danke...

@omegaarne

Das ist soweit klar mit deiner Erklärung. Nur von der Logig her hätte ich gedacht ein Temperaturfühler und zwei voneinander unabhängige Temperaturzonen (Fahrerseite und Beifahrerseite). Wenn der Fühler der die Innenraumtemperatur mißt falsche Werte annimmt, dann sollte er sie an beide Seiten der Temperaturregelung weitergeben. Ich will jetzt nicht behaupten der Fehler liegt auf dem Weg vom Temperaturfühler zum Bedienteil, dafür verstehe ich von Elektronik viel zu wenig. Bin nur einer der Sachen gedanklich durchspielt und aufkommende Fragen geklärt haben möchte.

Das man gerade beim Omega (mit anderen Autos beschäftige ich mich zum Beispiel überhaupt nicht) immer wieder verblüffende Problemlösungen erwarten kann, das mußte auch ich schon öfters miterleben. Oder zumindest haben andere es geschrieben.

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:00

Klimatronic defekt ?

 

Hallo,

ich habe das Bedienteil ausgebaut, Temperaturfühler gereinigt, zusammengebaut. Keine Änderung, Beifahrer warm , Fahrerseite kalt. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Klimatronic ausschalte erscheinen in den digitalen Temperaturanzeigen für ein paar Sekunden zwei waagrechte Striche ( -- ) Das war mir früher nicht aufgefallen.

Was ist das???

Eigentlich kann es doch jetzt nur noch das Bedienteil sein oder der Stellmotor rechts ?

Wie kann ich herausfinden, was es jetzt ist ???

w.k.w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen