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Klimatronic E36 nicht austauschen lassen!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2003 um 19:36

Hallo, bin neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen, was für mich sehr nützlich war. Möchte heute etwas ans Forum zurückgeben: Hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Klimatronic in meinem 3er touring (4Jahre alt), Display fällt aus, Lüfter fällt aus, nichts geht mehr. Nach ca. 30 Sek arbeitet die Klimatronic wieder. Das Ganze wird begleitet von fürchterlichen Geräuschen der Luftklappen, die wild öffnen und schließen. Nachfrage bei BMW ergab: Austausch des Bedienteils (Steuergerät) der Klimatronic, Kosten im Austausch ca. 250.-€. Wer 250.-€ sparen will, macht folgendes:

Ausbau des Steuerteils unter dem Radio, die drei Stecker lassen sich leicht abziehen, Blende des Steuerteils entfernen, auf der rechten Seite befindet sich eine ca. 10mm große runde Öffnung in der ein Temperatursensor integriert ist. Diese Öffnung ist nach ca. 4 Jahren total dicht mit Staub und Fusseln und genau das ist der Fehler, denn der Sensor kann keine korrekten Werte mehr an die Elektronik übermitteln. Vorsichtig mit einem weichen Pinsel reinigen, bei der Gelegenheit auch den kleinen Lüfter auf der Oberseite des Steuergerätes abschrauben und reinigen, der saugt nämlich durch die Öffnung die Luft aus dem Innenraum des Fahrzeugs zwecks Temperaturkontrolle. Bei den oben geschilderten Symptomen war das in meinem Fall die Lösung und schnell "verdiente" 250.-€. Dies kann eine Lösung sein, natürlich gibt es auch andere Fehler bei der Klimatronic, wo wirklich ein Austausch vorgenommen werden muß.

Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Utz

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21 Antworten

Habe zwar das Problem bisher nicht gehabt, aber trotzdem schonmal danke im voraus ;)

 

gruß

Hallo utz!!!

Ich hab kein Klimatronic (Vieleicht beim nächsten BMW) aber klimaanlage.

Danke für dein beitrag :-)

mfg Elvis

am 6. Juni 2003 um 7:30

Hallo

Habe das selbe Problem E 36 Bj. 9/96 und werde das Ding mal säubern.Kann auch eine Lötstelle sein sagt mein BMW Händler..naja mal sehen.Danke für den Tip.

mfG Kanne

am 6. Juni 2003 um 9:17

@utz

 

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Nur für den Fall, der Fälle:

Wie baue ich denn das Klimabedienteil aus?

Als wo setz ich am gescheitsten den Schraubenzieher an, ohne Kratzer oder andere unschöne Macken ins Bedientel zu machen?

 

PS: Nur bei VW heisst es "Klimatronic"!

Bei BMW heisst schlichtweg "Klimaautomatic"!

am 6. Juni 2003 um 10:22

Ausbauen : Erstmal Bordcomputer aushebeln (mit dem Finger von unten), danach das kleine Ablagefach unter dem Bordcomputer rausnehmen, danach mit dem Arm reingreifen und die Klimaautomatic rausdrücken.

am 6. Juni 2003 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

Ausbauen : Erstmal Bordcomputer aushebeln (mit dem Finger von unten), danach das kleine Ablagefach unter dem Bordcomputer rausnehmen, danach mit dem Arm reingreifen und die Klimaautomatic rausdrücken.

Stimmt, hattest du mir ja mal in ner E-Mail erklärt!

Stichwort "Wechslerkabel an der Klimaautomatik vorbeiführen!"

Du erinnerst dich?!

Hatte vorhin gedacht, dass man des Bedienteil einfach von vorne abbauen kann!

Also ohne die gesamte Klima rauszuziehen!

Danke

Hi zusammen,

habe auch das Problem mit der Klima. Hab seit ein paar Tagen das Bedienteil nur lose im Armaturenbrett sitzen um es bei Gelegenheit durch leichtes Rütteln am blauen Stecker wieder zu aktivieren. Das klappt aber in zwischenzeit auch nicht mehr. Gestern kam weißer Nebel aus den Lüftungsdüsen....na toll. Hab natürlich alles schon mal auseinandergebaut und auch gereinigt wie utz es beschrieben hat. War aber alles nix :( . Hab heute bei BMW angerufen. Bedienteil kostet im Austausch 224€.... Mahlzeit. Da es in Zwischenzeit zu 80% gar nicht mehr geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Greetz

YETI

am 6. Juni 2003 um 12:37

Hey YETI, wenn du Interesse hast kannst du sie mir auch mal zuschicken. Ich werd sie mir dann man genauer anschauen und nachlöten.

Hi Tanari,

nettes Angebot von dir. Nur wie sollte ich dann weiterfahren ? Es dürfte ja bekannt sein das wenn man das Bedienteil abklemmt, die Lüftung auf vollen Touren die Füße "brät". Hab heute ein neues Teil bestellt. Wenn ich Glück hab, is es morgen schon da und dann bau ich es ein. Falls die Frage noch mal aufkommt: JA, man muss es kodieren lassen.

Greetz

YETI

Hi utz,

Solche Tipps sind immer sehr willkommene Beiträge! Danke!

Blinkerei an den Bedientasten

 

Tagchen.

Hat vielleicht auch einer einen Tip, wenn am Bedienteil Lämpchen blinken ? Dir für die Te,peratureinstellung - rot ist ok - aber die blaue brennt, blinkt dann eine Zeitlang und geht aus - evtl. eine kalte Lötstelle die sich Ausdehnt ?

Fällt halt besonders im Winter auf und die "Lichtorgel" nervt dann etwas :o)

Greetings TouriDriver

am 16. Juni 2003 um 15:21

@ YETI und all die Anderen. Dieses Problem habe ich auch gehabt, die ist ständig ausgefallen, wenn man an dem blauen Stecker etwas rumgedrückt hat dann ging sie wieder, und dann wieder nicht.

Ich habe das Ding zerlegt, auf der Platine ist mir eine Lötstelle aufgefallen, die habe ich nachgelötet und seit dem geht es wieder.

am 17. Juni 2003 um 20:49

Re: Klimatronic E36 nicht austauschen lassen!!

 

hi,

kannst Du mir ne Kurzanleitung geben, wie man das

Bedienteil ausbaut ?

Vielen Dank

spr

Hallo Leute,

ich hatte die letzten Wochen auch Probleme mit meiner Klimaautomatik. Auch bei mir hat es meist geholfen, wenn Mann an dem blauen Stecker wackelt. Da das Ding eh schon kaputt war habe ich mich schließlich mit dem Lötkolben daran gewagt und habe sogar den kompletten Stecker (blau) ausgelötet und durch eine einfache Stiftleiste ersetzt.

Es hat sogar geholfen... für 3 Tage. Danach fing es wieder von vorne an. Da wir Badener aber recht stur sind habe ich noch zweimal daran rumgelötet. Mittlerweile funktioniert es nun seit 2 Wochen wieder tadellos.

Wahrscheinlich deshalb, weil ich den Schutzlack auf den Leiterbahnen am Stecker teilweise etwas abgekratzt und die Lötpunkte an den Stiften des Steckers somit etwas "großflächiger" ausführen konnte. Hierbei habe ich mich auf die "dicken" Leiterbahnen beschränkt.

Also,

nicht aufgeben ;)

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