Klimatronic fällt zeitweise aus
Hallo!
Meine Klimatronic fällt zeitweise aus. Jetzt bei der Wärme fängt sie anfangs an, mächtig zu pusten, geht dann aber komplett aus (das Gebläse geht aus). Nach einiger Zeit (fünf bis zehn Minuten) läuft sie dann plötzlich wieder.
In der kälteren Jahreszeit ging das hin und wieder so bei der Antibeschlag-Funktion.
Hat das schon jemand anders beobachtet?
Ist das ein Fehler oder ein Feature (nach dem Motto: Ich packs nicht, ich nehm erstmal Anlauf ...)?
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14 Antworten
Ob das ein Fehler ist, weiss ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass dies bei mir nicht so ist. Anlage läuft erst mit vollem Gebläse, schaltet dann langsam runter, geht aber nie ganz aus.
Ich hab allerdings die 4-Zonen-Thermotronic, vielleicht ist das da anders.
Gruß, Micha.
Ich habe auch die 4-Zonen-Termotronic. Das Gebläse läuft erst mit voller Stärke an (ein bis zwei Sekunden) und geht dann komplett aus.
Ich hab das schonmal in der Werkstatt angesprochen; da sagte man nur, der Computer hat nichts im Fehlerspeicher, also ist auch alles in Ordnung.
Ironie an:
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist auch nichts kaputt !!
Ironie aus.
Ist ja wohl logisch, oder? ;-) ;-)
Vielleicht ist der Fehlerspeicher kaputt, man soll ihn mal austauschen...
...oder doch lieber die Werkstatt austauschen?
Habe das gleiche Problem, habe allerdings im Fehlerspeicher 2 Einträge (Klimasteuergerät und Sensor).
Habe morgen einen Ganztagestermin, mal schaun, ob´s dann wieder funzt.
Mfg Mani
Zum Thema Fehlerspeicher:
ICh habe mir angewöhnt, mit in die Werkstatt zu gehen, damit wenigstens einer guckt, ob Reparaturen auch eine Auswirkung zeigen ...
Dabei hab ich einemal gesehen, daß im Fehlerprotokoll des Diagnosegerätes diverse "f" auftauchten und hab mal gefragt, "was da ist". Da meinte der Monteuer, wenn da "kleine f's" sind, muß man die nicht weiter beachten, wenn was wichtig wäre, würde da ein "großes F" stehen.
Ist das ok so?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelHB
Zum Thema Fehlerspeicher:
ICh habe mir angewöhnt, mit in die Werkstatt zu gehen, damit wenigstens einer guckt, ob Reparaturen auch eine Auswirkung zeigen ...
Dabei hab ich einemal gesehen, daß im Fehlerprotokoll des Diagnosegerätes diverse "f" auftauchten und hab mal gefragt, "was da ist". Da meinte der Monteuer, wenn da "kleine f's" sind, muß man die nicht weiter beachten, wenn was wichtig wäre, würde da ein "großes F" stehen.
Ist das ok so?
Ich denke, wenn da große "F" auftauchen, dann merkt es der Fahrer schon selbst wenn was ausfällt...
Halte ich für etwas fragwürdig - man sollte zumindest die Liste durchlesen und pro Fehler entscheiden, ob dieser wichtig ist oder nicht...
Hatte letzten Donnerstag den besagten Termin.
Als ich den kleinen wieder abgeholt habe hieß es, man hat ein Steuergerät gewechselt.
Gestern dann, nachdem das Auto wieder ein paar Stunden in der Sonne stand, das gleiche Problem.
Wollen die mich verarschen?
Es ist doch offensichtlich, dass entweder nichts gemacht wurde, oder die Monteure keine Ahnung haben, was die da eigentlich machen.
Je teurer das Auto, desto schlechter der Service?
mfg Mani
Bei mir wurde angeblich eine Lüftersteuerung ausgetauscht. Allerdings besteht das Problem auch weiterhin ...
Hallo!
Das "Gebläseausschaltsyndrom" hatte ich bisher einmal. An der Diagnose kam der Fehlercode 9450 B31 Multifunktionssensor und 9460 A32n1 Gebläseregler.
Als Abhilfe schlug das System vor: "Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden" Und das hat die Werkstatt wohl auch gemacht.
Wenn`s wieder auftreten sollte, muss ich halt ein wenig Dampf machen.
Gruss
der cobold
P.S. Lustig ist schon, dass die meisten Probleme, die ich bisher hatte, in den einschlägigen Foren schon besprochen waren und ich dem vorsorglichen O-Ton der Werkstatt "Das hatten wir noch nie..." entgegenhalten konnte. Aber man erklärt ja als Laie gerne dem Werkstattmeister, was er tun könnte
Zitat:
Original geschrieben von cobold2000
[...] .S. Lustig ist schon, dass die meisten Probleme, die ich bisher hatte, in den einschlägigen Foren schon besprochen waren und ich dem vorsorglichen O-Ton der Werkstatt "Das hatten wir noch nie..." entgegenhalten konnte. Aber man erklärt ja als Laie gerne dem Werkstattmeister, was er tun könnte
Ja lustig ... *gequältesLächeln* ;-)
Ich hatte eine E-Klasse gewandelt und bei dem Nachfolgefahrzeug traten einige Mängel (APS 50 / Navi / Telefon) wieder auf. Obwohl ich dachte, man müsse mich in der Werkstatt ja schon kennen, war ich nun wieder der erste mit solchen Fehlern ... *nocheingequältesLächeln* ;-)
So, nun (nach dem 3. Werkstatt-Termin) scheint´s wieder zu funktionieren.
Die Bedieneinheit wurde gewechselt.
Neu ist, dass ich im Auto-Modus nun die Lüftungsstärke angezeigt bekomme, was vor dem Wechsel nicht war.
Was ist zur Zeit eigentlich Stand?
mfg
Mani
Zu früh gefreut,
als der kleine wieder 2 Stunden in der Sonne stand, war das gleiche Problem wieder da.
Jetzt, nachdem der Wagen 2 Tage in der Werkstatt war, rief mich der Werkstattmeister an und sagte mir, dass der Fehler leider nicht reparabel sei und ich doch im Sommer einfach auf die Automatikfunktion der Klimaanlage verzichten soll, denn im manuellen Modus soll es angeblich gehen.
Da stellt sich Mercedes doch ein Armutszeugnis aus, wenn sie es nicht hinbekommen, dass eine Klimaautomatik auch bei 30°C funktioniert.
Habe mit meiner Verkäuferin gesprochen und nun wird ein Wandlungssntrag gestellt.
Schade, eigentlich ein tolles Auto, aber in der Preisklasse ohne voll funktionsfähiger Klimaautomatik.
Muss wohl doch wieder Audi bestellen!
Mfg
Manfred
hallo, ich fahre einen audi und habe das gleiche problem, wenn das fahrzeug lange in der sonne stand spinnt die klimaautomatik, der kühlkompressor schaltet ab und es wird warm im auto, laut werksatatt soll es an der lüftersteuerung liegen, die nur auf halber stufe läuft.
andreas