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Klimatronik - Heizung kaputt, aber Klima funktioniert - A4 B5 Bj. 97

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 12. September 2007 um 17:20

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

Hallo erst mal habe eine audi a4 b5 baujahr 97 klimatroik

und folgendes problem. Die heizung giebt keine warme

luft aber klima funktioniert ohne probleme.

 

?????????????KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN????????????????????

 

Danke im vor raus

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16 Antworten

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

ich glaube das Thema hab ich schon mal gelesen ! WENN ES SCHNELL GEHEN MUSS FAHR IN DIE WERKSTATT !!!

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

ohne zu wissen was wirklich def. is, würde ich jetzt mal raushaun, Temperatursensoren, Wämretauscher (Stellmotor) oder oder oder

 

lass den Fehlerspeicher auslesen und mal in einer Werkstatt eine Diagnose stellen!

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

Zitat:

Original geschrieben von viruswowka

?????????????KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN????????????????????

Leute, 1! Fragezeichen reicht. Lernt ihr das irgendwann?

 

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

Zitat:

..-Leute, 1! Fragezeichen reicht. Lernt ihr das irgendwann?

wwwwwaaassss nur ein fragezeichen? zuviel traffic?????? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von viruswowka

Hallo erst mal habe eine audi a4 b5 baujahr 97 klimatroik

und folgendes problem. Die heizung giebt keine warme

luft aber klima funktioniert ohne probleme.

Überhitzt er vielleicht auf der BAB? Also ab 120km/h Kühltemp größer als 110°C oder erreicht der nicht mal 90°C??????? ;-)

am 12. September 2007 um 18:31

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

fühle doch mal mit der hand die 2 schläuche im motorraum und zwar die wo ins wagen innere gehen , die sind rechts neben der baterie da wo der gaszug rauskommt.die sollten warm sein auch wenn die heizung nicht laufen sollte , natürlich schauen wenn der motor temp hat.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

hehehehehehhehe das ist für dich MonTo0610

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:07

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

Zitat:

Original geschrieben von laziii

fühle doch mal mit der hand die 2 schläuche im motorraum und zwar die wo ins wagen innere gehen , die sind rechts neben der baterie da wo der gaszug rauskommt.die sollten warm sein auch wenn die heizung nicht laufen sollte , natürlich schauen wenn der motor temp hat.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

hehehehehehhehe das ist für dich MonTo0610

Ja die schleuche werden warm

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:08

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

[der motor erreicht immer seine 90 grad

am 12. September 2007 um 19:14

???????????? KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ????????????????????

 

also sage ich mal ganz blind es ist der stellmotor , weil ja das wasser die temp ereicht.

....mal den Titel geändert.... ;)

Bitte in Zukunft selbst drauf achten.

Grüße

Schreddi

also wenn ich alle Beiträge zu dem Thema "Heizung geht nicht-wärmetauscher verstopft" durchlese, muß ich immer wieder feststellen, daß jeder noch über seine Lösung berichten wollte, doch niemand hats dann gepostet! Wenns mit der Spühlung anfangs geklappt hat is es ja wunderbar, aber war´s das dann wieder? hab auch schon mehrmals die schläuche vom WT abgenomen und mit Druck durchgespühlt...kommt auch immer etwas Rost u Schmutz mit raus...dann heizt er wieder-meist so eine Woche, dann wieder nimma... habs auch schon mit Zitronensäure gespült-vielleicht is das komplette Kühlsystem schon so verdreckt....also ich probiers jetz mal mit dem Reinigungsmittel-sollte das nichts helfen werd ich den WT wechseln.... und ich werds posten und dokumentieren und wenns letztendlich doch irgendein Problem mit den Stellmotoren oder Klappen war,dann werd ich dass auf jedenfall POSTEN!!! Sonst werden noch Tausende Themen von defekten Heizungen verfasst und letzendlich weiß niemand so richtig wie man am Besten vorgehen sollte...

Bei mir is folgendes:

Heizung kalt-beim Höherstellen der Heizung schaltet das Gebläse in den Fußraum und kommt eiskalt..Temperaturanzeige ca 70 Grad. Fehlerspeicher 0. alle Stellmotoren funktionieren. Schläuche vom WT sind beide heiß. Spülen des WT half nicht wirklich was. wenns draußen etwas wärmer ist dann kommt schonmal lauwarme Luft bei voller Heizleistung...manchmal kommt aber auch warme Luft wenn der Motor kurz aus ist und dann wieder gestartet wird...aber nur lauwarm und nur selten...

falls jemand den WT schonmal selber gewechselt hat bitte ich um eine kurze Anleitung und Tips. hab ach schonmal nen WT gewechselt von nem Astra-ging halt vom Motorraum aus...da wars kein Problem...

Wenn das Termostat spinnt-woran kann ich das erkennen? vielleicht ist auch ein Temperaturfühler kaputt-wird das im Fehlerspeicher angezeigt?

Will wirklich alles vorher ausschliessen bevor ich den WT wechsel....

Danke

 

 

am 19. November 2007 um 3:23

moin zusammen,

hjabe ein ähnliches problem beim 1997 B4 cabrio mit ner 2,6 liter maschine... es kommt nur lauwarme luft in den fahrgastraum... weiß jemand wie man am besten an die stellmotoren rankommt???

schalttafel ausbauen ist nicht witzig!!

gruß bernie

hallo,

was zeigt die temp.anzeige im cockpit an?

gruß

Rob

Zitat:

Original geschrieben von bernie1952

moin zusammen,

hjabe ein ähnliches problem beim 1997 B4 cabrio mit ner 2,6 liter maschine... es kommt nur lauwarme luft in den fahrgastraum... weiß jemand wie man am besten an die stellmotoren rankommt???

schalttafel ausbauen ist nicht witzig!!

gruß bernie

auch ich habe den Ärger bei meinem Cabrio

2,6 L Baujahr 97, das bei voll aufgedrehter Heizung gerade mal lauwarme Luft kommt. Temperatur ist bei 90 Grad laut Anzeige. die Vermutung vom Bosch-Dienst ist das es die Wasserpumpe ist. da ist hinten ein Schaufelrad, die den Wasserkreislauf nicht richtig Laufen läßt da dort solche Plastikschaufeln abgebrochen sein können. aber zu 100% können sie es nicht Sagen erst wenn sie diese Ausgebaut haben. Was bedeutet Zahnriemen runter Spannrollen können am besten auch alle getauscht werden und die ganzen Riemen dazu wenn man mal dabei ist. Dürfte eine nette Rechnung werden dann und noch nicht mal die Gewissheit das es das war. Wie denkt ihr da drüber oder habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. @bernie bist du schon weiter gekommen, was war bei dir der Fehler ?

am 19. Dezember 2007 um 0:46

Mal die Klappen auf Grundeinstellung bringen und dann schauen ob die Motore mit einem Stelldgliedtest auch wirklich arbeiten.

Wenn durchspülen hilft muss das wohl irgendwie an Luft im Wärmetauscher liegen weil so viel Dreck kann man nicht im System haben das der verstopft. Für Stockcar habe ich nun wirklich schon die ältesten Hobel zerlegt aber das Kühlsystem war da nie zu.

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