Klimaverdampfer ordentlich reinigen
Hallo!
Nachdem ich bei meinem 250er die Klimaanlage schon zum x-ten Mal desinfiziert haben und der Effekt immer mal grade ein paar Tage anhielt, möchte ich den Wärmetauscher (bzw. verdampfer) nun ordentlich reinigen.
Bislang habe ich nach dieser Anleitung http://www.clubfrei-koeln.de/.../...r-und-geblaeseluefter-ausbauen.pdf den Lüfter ausgebaut. Bin also jetzt bei Bild 11 und mächte das Plastikteil (also die untere Schale des Lüftergehäuses) ebenfalls wegbauen um an die Teile drunter ran zu kommen.
Wie geht das zerstörungsfrei?
lg
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Will nur mal berichten, was ich zwischenzeitlich gemacht habe:
Also von der Innenseite wollte ich nicht ran - zu faul eben - also bin ich wie folgt vorgegangen:
Innenraumfilter raus, Scheibenwischer raus, Lüfter raus.
Dann erstmal einige Liter kochendes Wasser in den nun offenen Klimakasten gelehrt und durch die Abläufe wieder abgelassen. Das waren so 3 bis vier Spülungen mit jeweisl 4 bis 5 Liter.
Im nächsen Schritt habe ich mittels Druckluftsprühpistole (sowas hier: http://www.rs-werkzeuge.de/.../Druckluft-Spruehpistole-1000-ccm.jpg) ca 1/2 Liter Brennspiritus (=96% Alkohol) von Außen mit ordentlich Druck da reingenebelt. Sogar der Innenraum des Fahrzeugs war dabei eingenebelt (zugegeben nicht ganz ungefährlich - rauchen sollte man dabei jedenfalls nicht).
In einem weiteren Schitt dann Lysoform Desingfektionsmittel (ebenfalls ca. 1/2 Liter) auf die gleiche weise reingenebelt. Etwa 1/4 der Menge hab ich dann noch von innen über die Luftdüsen eingeblasen.
Dann nochmals mit Wasser und Spülmittel die selbe Prozedur und zum Abschluß mit reinem Wasser nochmal.
Seither ist kann ich keinen Heuch von Moder mehr wahrnehmen. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Vor der Prozedur kam aus den Luftdüsen immer Nebel wenn ich nach längerer Fahrt von Klima auf Heizung umgestellt hatte (um die Anlage zu trocknen). Das ist nun nicht mehr der Fall.
Also soweit mein Bericht - vielleicht haift das ja jemandem weiter.
lg
Christian
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22 Antworten
moin,
dazu muss dieser ausgebaut werden.
Hallo!
Da kommt man nur von innen richtig ran - dh. Armaturenbrett raus!
Verdampfer und Wärmetauscher Klima sitzen direkt hintereinander ganz tief im Innern des Autos.
Haben beide sicher eine Reinigung nötig, aber es ist keine schöne Arbeit.
Ich habs schon hinter mir, mein Verdampfer war undicht.
Durch Schmutz sind die U-Röhrchen vergammelt und durchlässig geworden.
Die geschichte kenne ich von meinem Vorgänger
der hat es nicht Zerstörungsfrei geschafft
ist ein Graul
und vor allen das bissel Plastik kostet mal richtig teuer Geld :-( drumm ist meiner immernoch kaputt drinne funktioniert trotzden ... naja noch.
LG
Mußte meinen Verdampfer damals auch wechseln und habe es von innen gemacht. Der dafür nötige Ausbau des Armaturenbrettes ist eine ziemliche Fleißarbeit gewesen.
Wenn man zum bloßen Reinigen von außen gut genug drankommt, ist das sicher die schnellere Lösung. Würde mich mal erkundigen, was das Plastikteil neu kostet. Wenn es bezahlbar ist, rechtfertigt es evtl. die kürzere Arbeitszeit, das Teil beim Ausbau zu zerstören.
Viel Erfolg!
Kann dir sagen was das Teil kostet vorallem weil es nur neu erhältlich ist, denn die ausgebauten sind alle gerissen
Die Herren vom Stern rufen fast 200,-€ dafür auf wurde mir übermittelt
drumm ist meiner noch getapt und nicht neu :-)
LG
Hallo!
Danke für die Antworten. Naja, dachte mir schon, daß das eine sch..ß Arbeit wird. Werde sehen was ich machen kann. Auf Amaturenbrett raus hab ich im Moment keine Lust - da bin ich sicher einen Tag beschäftigt.
Ist der Klimakasten eigentlich soweit Wasserdicht, daß man den bis auf Höhe des Verdampfers fluten kann, wenn man die Abläufe vorübergehend dicht macht?
Ich würde es dann einmal mit alkoholischem Desinfektionsmittel versuchen - da kann ich gelegentlich bei uns im Krankenhaus abgelaufene Ware bekommen. So zwei drei Literchen da hinein, dann erstmal ein Stündchen stehen lassen und dann die Suppe durch die Abläufe wieder ablassen ... soweit meine Idee.
Geht aber nur wenn der Kasten entsprechend dicht ist, was ich zwar annehme (sonst würde ja im Betrieb überall Kondenswasser austreten) aber nicht weiß.
Also danke erstmal und vielleich hat jemand noch die eine oder andere Idee zum Thema
lg
Christian
Hallo!
Will nur mal berichten, was ich zwischenzeitlich gemacht habe:
Also von der Innenseite wollte ich nicht ran - zu faul eben - also bin ich wie folgt vorgegangen:
Innenraumfilter raus, Scheibenwischer raus, Lüfter raus.
Dann erstmal einige Liter kochendes Wasser in den nun offenen Klimakasten gelehrt und durch die Abläufe wieder abgelassen. Das waren so 3 bis vier Spülungen mit jeweisl 4 bis 5 Liter.
Im nächsen Schritt habe ich mittels Druckluftsprühpistole (sowas hier: http://www.rs-werkzeuge.de/.../Druckluft-Spruehpistole-1000-ccm.jpg) ca 1/2 Liter Brennspiritus (=96% Alkohol) von Außen mit ordentlich Druck da reingenebelt. Sogar der Innenraum des Fahrzeugs war dabei eingenebelt (zugegeben nicht ganz ungefährlich - rauchen sollte man dabei jedenfalls nicht).
In einem weiteren Schitt dann Lysoform Desingfektionsmittel (ebenfalls ca. 1/2 Liter) auf die gleiche weise reingenebelt. Etwa 1/4 der Menge hab ich dann noch von innen über die Luftdüsen eingeblasen.
Dann nochmals mit Wasser und Spülmittel die selbe Prozedur und zum Abschluß mit reinem Wasser nochmal.
Seither ist kann ich keinen Heuch von Moder mehr wahrnehmen. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Vor der Prozedur kam aus den Luftdüsen immer Nebel wenn ich nach längerer Fahrt von Klima auf Heizung umgestellt hatte (um die Anlage zu trocknen). Das ist nun nicht mehr der Fall.
Also soweit mein Bericht - vielleicht haift das ja jemandem weiter.
lg
Christian
au au du nimmst es ja sehr ernst mit der "Hygenie" :-)
Wird das ein Museumsstück ?
Also meiner ist zum Arbeiten verdammt...... Soll Geld bringen und keins kosten .... klappt nicht immer
Aber seit dem er es kapiet hat sind wir auch wieder Freunde
und der macht gut kalt auch jetzt
Und seit dem er nun entgültug weiss wer der Chef ist spuhrt er lieb und braf und vor allem auf Gas
LG in die Runde
Das ist eine interessante Lösung.
Muß wahrscheinlich nicht unbedingt Spiritus sein. Könnte mir vorstellen, daß es auch mit verdünnter Essigsäure funktioniert, da Essig Gerüche gut beseitigt.
Es gibt auch spezielle Reiniger für Klimaanlagen, die sich eignen würden.
Zitat:
Original geschrieben von rappel_zappel001
au au du nimmst es ja sehr ernst mit der "Hygenie" :-)
Wird das ein Museumsstück ?
Also meiner ist zum Arbeiten verdammt...... Soll Geld bringen und keins kosten .... klappt nicht immer
Aber seit dem er es kapiet hat sind wir auch wieder Freunde
und der macht gut kalt auch jetzt
Und seit dem er nun entgültug weiss wer der Chef ist spuhrt er lieb und braf und vor allem auf Gas
LG in die Runde
Hallo!
Naja wenn es einmal so nach Gammel riecht, daß einem fast übel dabei wird, muß man es garnicht so ernst mit der Hygiene nehmen. Zugegeben die Methode ist irgendwie verrückt (einfach Literweise Wasser in etwas reinschütten, ohne zu wissen wo das überall raus kommen kann, ...) aber schient zu funktionieren.
Der Vorbesitzer von meinem Benz hat es mit dem Innenraumfilterwechsel wohl nicht ganz so ernst genommen. Der wat nämlich shon total schawrz und von Schimmel überzogen. Der Schimmel hat sich dann wohl in der ganzen Anlage breit gemacht. Sicher nicht sehr gesund, oder?
Musemumsstück ist das übrigens keines. Ist ein 1995er T-Modell mit gerade mal 370.000 km - also sozusagen Jahreswagen. Wird von mir nur im Sommer (salzfreie Zeit) gefahren. Im Winter nehme ich meine Fastschonoldtimer (1991er T-Modell 250er Diesel). Der ist optisch nicht mehr so schön und wurde von mir ordentlich mit Mike Sanders bearbeitet, sodaß auch das Salz nur wenig Schaden anrichten kann.
lg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von frall
Das ist eine interessante Lösung.
Muß wahrscheinlich nicht unbedingt Spiritus sein. Könnte mir vorstellen, daß es auch mit verdünnter Essigsäure funktioniert, da Essig Gerüche gut beseitigt.
Es gibt auch spezielle Reiniger für Klimaanlagen, die sich eignen würden.
Hallo!
Nein, muß nicht unbedingt Spiritus sein. Aber es sollte etwas sein, daß auch ordentlich desinfiziert. Essigsäure ist da meines Erachtens nicht so gut geeignet. Außerdem hätte ich Bedenken wegen Korrosion. Der Gau wären durchgegammelte Leitungen am Verdampfer. Dann muß nämlich wirklich das Armaturenbrett raus und ein neuer verbaut werden.
Interessant wäre es noch, eine Desinfektionslösung bei geschlossenen Abläufen in des System einzubrinegen (ginge z.B. mit 2 Dauerkathetern (Harnblasenkatheter) die haben vorne so eine Ballon, den man mit Wasser oder Luft füllen kann, wenn man je einen in jeden Ablauf einbringt und so abdichtet sollte das gehen).
Vorher müsstem man aber die Menge ermitteln, sodaß nichts überlüft. Solcherart könnte man die Einwirkzeit und damit die Wirkung erhöhen.
Ein mögliches Desinfektionsmittel wäre z.B. http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_Octenisept_prod.pdf . Das wird im Krankenhaus auch oft verwendet. Oder aber diverse Flächendesinfektionsmittel.
Meine Methode mit Brennspiritus ist sicher effektiv, aber natürlich auch brandgefährlich - auch im engeren Wortsinn!
Denkbar wäre auch noch, von der anderen Seite (zusätzlich) zu desinfizieren - so wie hier beschrieben: http://www.liqui-moly.com/.../...es%20W124%20Tech.%20Stand%2009.00.pdf
lg
Christian
moin,
was passiert mit dem Schmodder am Verdampfer nach einer "Spülung", wird der mit raus gespült ?
Hallo!
Werde bei Gelegenheit mal mit der Endoskopkamera nachsehen.
Bis jetzt hab ich nach meiner Aktion jedenfalls Ruhe, natürlich wird das wohl nicht so gründlich, wie eine Reinigung im ausgebauten Zustand, aber der viel geringere aufwand rechtfertigt mein Vorgehen - würde ich sagen.
lg
Christian
Hallo allerseits,
Ich habe es Christian gleichgetan und die Reinigung ebenfalls auf die Radikalmethode vorgenommen:
Gebläsemotor ausgebaut und mit kochendem Wasser mehrmals gespült und zwischendrin immer wieder mit handelsüblichen Desinfektionsmittel eingesprüht. Am Ende dann noch 250ml Desinfektionsmittel reingekippt und nochmal 15 Minuten einwirken lassen und auch Liqui Moly Klimaanlagenreiniger großzügige eingesprüht. Nachdem ich dann noch 3 mal mit Wasser gespült habe, gings wieder an den Zusammenbau.
Ergebnis: Geruch ist zu 99% beseitigt. Im ersten Moment als ich die Lüftung eingeschaltet habe, war er noch wahrnehmbar, aber kurz danach nicht mehr. Möglich, dass der Gestank sich da einfach noch ein bisschen festgesetzt hat. Pilze/Bakterien sollten jedenfalls tot sein
Werde ich morgen sehen, wie erfolgreich das Ganze letztendlich war. Aber im ersten Moment würde ich jetzt mal sagen: Sehr erfolgreich. Vorher konnte man nämlich nicht mehr bei eingeschalteter Lüftung mit dem Auto fahren, weil der Gestank einfach nicht auszuhalten war.
Ich habe das Ganze übrigens ohne Kompressor gemacht, d.h. ich habe einfach mit einem Pumpspray eingesprüht und die Desinfektionslösung dann reingeschüttet (insgesamt 500ml Desinfektionsmittel verbraucht + Liqui Moly Reinigung). Christians Methode mit hohem Druck das Mittel einzubringen ist sicher noch besser, aber auch mit einfacheren Mitteln kann man erfolgriech arbeiten.
Nochmal ein Dank an Christian, dass er das ausprobiert und hier beschrieben hat. Ohne ihn hätte ich das vermutlich nicht gemacht So hab ich mir den Ausbau des Armaturenbretts erspart und kann wieder unbeschwert mit dem Auto fahren
Gruß,
Chalid