ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. KLIMAWARTUNG FÜR günstig 66€ in Berlin!

KLIMAWARTUNG FÜR günstig 66€ in Berlin!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:15

AN ALLE !

Klimawartungen sind JÄHRLICH durchzuführen !!! das Kältemittel 134a verbraucht sich im GERINGEN Maßen !!! Außerdem sammelt sich im laufe der Jahre in der Klima 2-3 Tropfen Wasser und geringer Abrieb und der Muss raus. Ausserdem ist im Interen Kreislauf auch Kompressoröl, was gewechselt werden muss! Das alles Beinhaltet eine KLIMAWARTUNG. Kosten von 66 bis 166€ ! Vergleichen lohnt. Wer aus Berlin Brandenburg kommt, kann sich gerne bei mir melden !!! Ich führe solch eine Klimawartung für alle PKW`s für 66€ aus !!!

0171/6734679 !

Mfg Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, Matze!

Kannst Du mir erklären, wann der Trockner ausgewechselt gehört? Bei mir wurde zuletzt bei MB der Kondensator gewechselt und die Klima neu befüllt. Seitdem geht sie tadellos, aber der Trockner wurde nicht gewechselt, hmm, gehört das so?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:21

Hey,

Muss nicht. Der Trockner gehört nur dann gewechselt wenn er dicht ist, D.H. wenn zuviel Wasser bzw Dreck drin ist. Das merkst du daran das er dann Vereist wenn du lange die Klima an hast !!! Ist dann ne richtige eisschicht drumrum. Also keine Sorge !!! Eigentlich macht man das aber Automatisch mit, weil der in diesem Falle nur 46 € Brutto kostet! Beim nächten mal langt auch...........

In diesem Sinne

Hallo Matse,

na dein Beitrag hier wahr wohl etwas interessengeleitet.....

Also nirgendwo konnte man je vernehmen, dass das kältemittel JEDSES Jahr zu wechseln sei....

Als gute Faustregel hat sich immer bewährt, das erstemal den den Service nach 3 jahren durchzuführen und danach alle 2 Jahre, es sei denn, die Anlage hat Störungen.

Es ist nicht richtig, dass das Klima - Öl jedes Jahr gewechselt werden muss. Es wird sogar bei den meisten Werkstätten nach der Evakuierung bei Neubefüllung weiterverwendet. Diese Spezialschmiermittel ist chemisch hoch stabil und alterungsbeständig.

Es ist nicht richtig, dass ein paar Tropfen Wasser im System problematisch wären. Die Trocknerpatrone hat Platz für viele Tropfen Wasser und muß nicht einmal bei jedem Klimaservice getauscht werden.

Es ist nicht richtig, dass man Abrieb im System jedes Jahr entfernen muss. Dafür ist der Filter/Trockner ja da.

Es ist richtig, dass die Anlage jedes Jahr durch Diffusion etwas Kältemittel einbüßt, doch sind dies bei modernen und ordentlich gewarteten Systemen nur noch ca. 5-10%. Die Technik bleibt eben nicht stehen.

Bei halbwegs modernen Anlagen nimmt auch der Kompressor bei großem Kältemittelverlust keinen Schaden, sondern schaltet dann ganz einfach per Drucksensor ab.

Deine Geschäftstüchtigkeit in Ehren, aber wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg!

Tschööööö, Ralf

(Klimanutzer seit 1980 in ca. 12 Autos)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

Hallo Matse,

 

Es ist nicht richtig, dass das Klima - Öl jedes Jahr gewechselt werden muss. Es wird sogar bei den meisten Werkstätten nach der Evakuierung bei Neubefüllung weiterverwendet. Diese Spezialschmiermittel ist chemisch hoch stabil und alterungsbeständig.

WAS ??? ES KOMMT IMMER IN DEN RESTÖLABSCHEIDER !!! BENUTZT DU MOTORENÖL AUCH 2 MAL ???? ES GIBT KEIN GERÄT WAS DAS KANN !!!

 

Es ist nicht richtig, dass ein paar Tropfen Wasser im System problematisch wären. Die Trocknerpatrone hat Platz für viele Tropfen Wasser und muß nicht einmal bei jedem Klimaservice getauscht werden.

HABE ICH AUCH NICHT GESCHRIEBEN !!!

 

Es ist richtig, dass die Anlage jedes Jahr durch Diffusion etwas Kältemittel einbüßt, doch sind dies bei modernen und ordentlich gewarteten Systemen nur noch ca. 5-10%. Die Technik bleibt eben nicht stehen.

GENAU ! BEI ORDENTLICHER WARTUNG ! SAGST DU DOCH SELBER ! UND NICHT MAN MUSS, SONDERN MAN SOLLTE !!!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von engel_evi

Hey,

Muss nicht. Der Trockner gehört nur dann gewechselt wenn er dicht ist, D.H. wenn zuviel Wasser bzw Dreck drin ist. Das merkst du daran das er dann Vereist wenn du lange die Klima an hast !!! Ist dann ne richtige eisschicht drumrum. Also keine Sorge !!! Eigentlich macht man das aber Automatisch mit, weil der in diesem Falle nur 46 € Brutto kostet! Beim nächten mal langt auch...........

In diesem Sinne

AUSSERDEM HIER !!! STEHT ALLES DA ! L E S E N ! ! !

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

bei modernen und ordentlich gewarteten Systemen nur noch ca. 5-10%. Die Technik bleibt eben nicht stehen.

UND WER FÜHRT DIE WARTUNG DURCH ??? DAS AUTO ALLEINE ??? IST NUR NE FRAGE !?!?!?!

 

Mfg Matze

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:54

ACH WAS SCHREIBT DENN HELLA DA ?????

 

http://www.kfz-klima.de/

 

Ja, ich will den Klima Check! - Erst heiß begehrt, dann eiskalt abserviert.

Klimaanlagen stinken, lecken und streiken - wenn die Wartung nicht stimmt. Die Fahrzeughersteller schreiben keine Wartungsintervalle vor. Selbst bei der großen Inspektion gehört die Überprüfung der Klimaanlage nicht zum Leistungsumfang. Doch das System benötigt regelmäßige Wartung da sonnst hohe Schadenskosten drohen. Der defekt des Kompressors - das Herzstück der Klimaanlage - kostet schnell 1.000 Euro und mehr! Wann ist Ihre Klimaanlage zuletzt überprüft worden? Sie wissen es nicht mehr genau! Dann wird es jetzt Zeit. Nutzen Sie den Klima-Check Ihrer Werkstatt:

Basis Check jährlich

• Sichtprüfung aller Komponenten

• Funktions- und Leistungsprüfung

Service-Check alle 2 Jahre

• Wechsel des Kältemittels

• Austausch des Trockners

• Dichtigkeitsprüfung

Service-Check alle 2 Jahre

• Austausch Innenraumfilter

• Desinfektion Verdampfer

Hallo, Matse,

vielleicht solltest Du selber erst mal runterkühlen.

Es geht hier nur um deine Behauptung, dass ein Klimawechsel jährlich gemacht werden müsste.

Und das ist IMHO schlicht unzutreffend.

Ein Kältemittelverlust von bis zu 30% ist technisch völlig unproblematisch. Nur die Kühlleistung sinkt entsprechend.

Es gibt eine Menge moderner Anlagen, die nach 2 jahren überhaupt keinen messbaren Verlust zeigen. Vor 10 oder gar 20 jahren war das schon anders, aber die welt bleibt nicht stehen.

Dein Preis von €66 ist übrigens sehr gut, aber niemand hier im Forum hat Geld zu verschenken.

Im übrigen passt dein aggressiver Ton nicht ins Forum. Bitte ändere dies künftig. Das bringt dir auch mehr Kunden.

Eines noch: dies ist ein privates Forum und keine Rheumadecken - Verkaufsveranstaltung. Ich denke, du solltest von weiteren Postings dieser Art absehen.

Tschöööö, Ralf

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:10

JA, aber die meisten schreiben hier auch wie teuer ist denn das und wo kann ich es machen lassen ?!?!? Und es geht sogar ein 134a verlust bis zu 40% ! Mache ja schließlich nicht Umsonst Jährlich Lehrgänge, oder. Ausserdem mein Ton ist normal !!! Ist doch nicht schlimmes dabei gewesen !!! Jeder Hersteller emfiehlt eine Jährliche Wartung und keines unserer 50 Firmenfahrzeuge hat seitdem Prob`s mit der Klima, ausser Technische defekte die ja normal sind !!!

 

Mfg Matze

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:12

Re: KLIMAWARTUNG FÜR günstig 66€ in Berlin!

 

Zitat:

Original geschrieben von engel_evi

AN ALLE !

Klimawartungen ***** SOLLTEN****** JÄHRLICH durchgeführt werden !!! BESSER :D)

am 21. Juni 2005 um 16:24

Hallo,

Zitat:

Bei halbwegs modernen Anlagen nimmt auch der Kompressor bei großem Kältemittelverlust keinen Schaden, sondern schaltet dann ganz einfach per Drucksensor ab.

Und genauso sehe ich das auch!

Es geht zwar das Kältemittel nach und nach "verloren", nicht aber das Schmiermittel für den Kompressor. Das Schmieröl für den Kompressor kann nicht diffundieren durch die Leitungen.

Es gibt teilweise Fahrzeuge, bei denen auch nach (teilweise sieben !) Jahren die Klima sehr gut funktioniert.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. KLIMAWARTUNG FÜR günstig 66€ in Berlin!