ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimawartung

Klimawartung

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:23

Es lässt mir einfach keine Ruhe

Hallo liebe Community

Hab gestern den Ölwechsel bei meinem 330i vollzogen und Flüssigkeiten gecheckt.

Dann haben wir die Klimaleistung von meinem E90 mit dem S5 des Kollegen verglichen mit diesem Laserpointer-Temperaturmessgerät (heisst das so?)

Bei seinem Audi S5 macht der jährlich diese Klimawartung, also ist seine voll befüllt.

Mein 3er (2005/125k km gelaufen) hat noch nie eine Klimawartung bekommen.

Herauskamen bei ihm Audi S5 ca. -39°C

bei mir E90 ca -26°C

Kühlen tut meine in der Regel gut jedoch braucht sie etwas länger bis die richtig kalte Luft rauskommt,

beim Audi gehts deutlich schneller und fühlt sich auch kälter an.

Bei mir reichen 20.5 oder 21.5° in der Regel immer aus und ich reduziere meinestens immer die Klima wenn nach ca. 15min auf AUTO...

Ich plane eine längere Reise; erstmals seit ich den Wagen habe und mache mir Gedanken ob ich die Wartung machen soll oder nicht. Wenn nach 11Jahren die Klima ohne jegliche Wartung noch funktioniert kann das ja nur bedeuten dass das System absolut dicht ist?

Wie ich häufig mitbekomme ist die Klima immer so ne Sache und ich will iwie nichts unnötig belasten wenn die geht. Allerdings ist die Frage wie lange reicht das Kühlmittel noch aus. Und reichen die Öle drinnen aus um den Klimakompressor ausreichend zu beölen dass der sich nicht frühzeitig verabschiedet?

Wäre vlt hilfreich wenn jemand ein Referenzwert angibt für Klimaleistung in °C bei seinem E90

Ich weiss das jedes Auto anders stark kühlt evtl. hat der S5 einen stärkeren Klimakompressor oder so.

 

Danke!

 

(Ach ja.. Gestern noch Klimadesinfektion mit dem Nigrin Mittel gemacht genau wie beschrieben.

Gebracht hat es iwie nichts)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 1995 ausschließlich Fahrzeuge mit Klimaanlage. Das älteste war ein BMW E30 M3 aus 1988!

Gefolgt von diversen Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes...

Die ältesten beiden waren noch alte Anlagen mit dem FCKW haltigem Kühlmittel R12.

Bei den Fahrzeugen aus den 80er und 90er Jahren war mit der Zeit immer irgend ein Defekt an der Klima zu verzeichnen...

Seit meinem Mercedes CLK (2001), BMW E46 (2004) und dem jetzigen E91 (2012) hatte ich mit den Klimaanlagen nie Probleme und verzichte auch auf jegliche Wartung - gut die Auto werden/wurden bei mir auch nur bis zu einem Alter von gut 10 Jahren gefahren...

Ein weiteres Beispiel welches engengen jeder Empfehlung noch super kühlt ist der Polo 6N meiner Mutter.

Das Auto ist über 16 Jahre alt und hat noch nie eine Klimawartung bekommen.

Zudem hat das Auto keine 60tkm auf der Uhr und wird im Winter teilweise monatelang nicht bewegt . Klima auch im Winter mal einschalten sonst wird sie undicht, kann man hier also vergessen :)

Mein Tipp:

Wenn du mit der Kühlleistung zufrieden bist, spar dir das Geld für eine Wartung.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2016 um 7:33

Wie du da auf Messwerte von minus 26 Grad kommen willst ist mir schleierhaft...Diese Laserthermometer können nur die Temperatur von Körpern erfassen, keine Lufttemperaturen. Da muss man schon ein Thermometer mit Rüssel in den Luftschacht halten, dafür tuts notfalls auch das Außenthermometer das daheim jeder rumstehen hat, dauert halt länger.

Wenn die Klima nach 11 Jahren noch anstandslos kühlt würde ich auch jetzt nichts dran machen. Da gilt wirklich der Grundsatz: Never touch a running system. ABER: Die Klimaanlage sollte es schaffen bei niedrigster Temperatureinstellung (bei Klimaautomatik 16 Grad einstellen und dann den Regler noch eine Stufe nach links drehen) und niedrigster Gebläsestufe 7 °C Ausströmtemperatur zu erzeugen. Das Kältemittel sorgt nämlich auch für den Öltransport im System, zu wenig kann die Schmierung der Anlage beeinträchtigen. Wird es viel wärmer sollte man zum Service. Normalerweise hat die Anlage aber einen Schutzschalter der den Kompressor dann abschaltet so dass Schäden aufgrund von Kältemittelmangel sehr sehr selten sind. Überlasten kann man die Anlage übrigens nicht.

Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit Kühlmittel (ist normal und bei jedem Fahrzeug) und deshalb gibt es diese "Wartung". Eine Wartung der Klimaanlage ist in regelmäßigen Abstände (1 - 2 Jahre) empfehlenswert und sinnvoll.

Wegen der Desinfektion empfehle ich eine Ozonbehandlung.

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. Juni 2016 um 09:23:27 Uhr:

Es lässt mir einfach keine Ruhe

Hallo liebe Community

Kühlen tut meine in der Regel gut jedoch braucht sie etwas länger bis die richtig kalte Luft rauskommt,

beim Audi gehts deutlich schneller und fühlt sich auch kälter an.

Das kenne ich von meinem Golf IV,der wird deutlich schneller Kälter als mein 325dA LCI 2010,und der Golf ist bj 01.2002 und hat Klimaautomatik.

Ich habe die Wartung im Dezember 2015 beim Freundlichen für 79 EUR auch einmal (mit) machen lassen - inkl. Desinfektion. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt und Grund war eigentlich nur "schlechtes Gewissen", weil noch nie etwas an der Anlage gemacht wurde. Die Klima hatte bis dahin immer zufriedenstellend funktioniert, aber eine vollkommene Dichtheit ist technisch unmöglich. Es hätte mich wirklich interessiert, wie viel Kühlmittel gefehlt hat. Leider habe ich außer der Rechnung keine weitere Dokumentation ausgehändigt bekommen.

Fazit: Schaden kann eine Klima-Wartung mit Sicherheit nichts. Jetzt habe ich wieder ein besseres Gefühl. Ich würde aber keine Pfuscher dranlassen, das könnte kontraproduktiv sein. Die Wirkung der Klima war aber auch im Quasi-Neuzustand (fahre den Wagen seit 7 Jahren) nicht so kräftig wie bei anderen Wagen. Der Vergleich mit dem Audi ist also kein taugliches Indiz dafür, dass mit Deiner Klima etwas im Argen ist.

Habs auch vor 2 Jahren beim e90 machen lassen.

Das alte Öl und Klimagas wird abgesaugt, anschließend wird eine Dichtheitsprobe gemacht und die Anlage wird nach vorgegebenen Richtwerten wieder gefüllt.

 

Bei meinem letzten Auto hab ich das NIE machen lassen und nach 10 Jahren ist der Klimakompressor defekt gewesen.

Lt. Werkstatt bildet sich Wasser im System, was die Schmierung des Kompressors beeinträchtigt.

Beim Service wird wie oben beschrieben alles ausgesaugt und gereinigt.

Ob der Kompressor heute noch laufen würde, falls ich alle 2-3 Jahre Klimaservice gemacht hätte kann ich natürlich nicht sagen.

 

Ich machs seither trotzdem regelmäßig weil die Reperatur um die 1600€ gekostet hat...

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 1. Juni 2016 um 09:40:18 Uhr:

Der Vergleich mit dem Audi ist also kein taugliches Anzeichen dafür, dass mit ´Deiner Klima etwas im Argen ist.

Genau,wie ich schon geschrieben habe,der Golf wird schneller kälter als mein BMW.

am 1. Juni 2016 um 7:52

Die Abkühlzeit bis man eine Wirkung spürt ist sehr, sehr stark vom Fahrzeug abhängig. Erstmal dauert es bis der Verdampfungsvorgang in schwung kommt. Dann beginnt er sich allmählich abzukühlen. Nun muss die gehkühlte Luft erstmal das ganze (oft in der Standphase stark aufgeheizte) Lüftungssystem abkühlen. So lange kommt nur lauwarme Luft. Und gerade da liegen große Unterschiede, je nachdem wie verwinkelt die Luftkanäle angeordnet sind. Gerade Kleinwagen kühlen sehr schnell einfach weil wenig Material zwischen Verdampfer und Lüftungsdüsen ist.

Es ist schon richtig dass eine Klima nie ganz dicht sein kann. Allerdings wird dem ahnungslosen Laien hier ganz schön geld mit Angstmacherei aus der Tasche gezogen. Klimawartung bei einem gut funktionierenden System muss nicht alle Jahre oder 2 sein, das halt eich für übertrieben. Man muss allerdings, wie bei dem rest vom Auto auch, etwas Aufmerksamkeit walten lassen! Wenn die Füllmenge noch nicht unter einem kritischen Stand ist merkt man bei hohen Außentemperaturen bereits deutlichen Leistungsverlust. Und da besteht noch keine Gefahr für den Kompressor. Und wie Wasser in ein unter Druck stehendes Kältesystem hineinkommen soll, das möge man mir mal erklären! Klar, wenn die Klima komplett leer ist zb durch einen Schaden an irgendeinem Teil dringt Luftfeuchtigkeit ein. Aber dann ist ein Klimaservice ohnehin obligatorisch.

Ich fahre seit 1995 ausschließlich Fahrzeuge mit Klimaanlage. Das älteste war ein BMW E30 M3 aus 1988!

Gefolgt von diversen Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes...

Die ältesten beiden waren noch alte Anlagen mit dem FCKW haltigem Kühlmittel R12.

Bei den Fahrzeugen aus den 80er und 90er Jahren war mit der Zeit immer irgend ein Defekt an der Klima zu verzeichnen...

Seit meinem Mercedes CLK (2001), BMW E46 (2004) und dem jetzigen E91 (2012) hatte ich mit den Klimaanlagen nie Probleme und verzichte auch auf jegliche Wartung - gut die Auto werden/wurden bei mir auch nur bis zu einem Alter von gut 10 Jahren gefahren...

Ein weiteres Beispiel welches engengen jeder Empfehlung noch super kühlt ist der Polo 6N meiner Mutter.

Das Auto ist über 16 Jahre alt und hat noch nie eine Klimawartung bekommen.

Zudem hat das Auto keine 60tkm auf der Uhr und wird im Winter teilweise monatelang nicht bewegt . Klima auch im Winter mal einschalten sonst wird sie undicht, kann man hier also vergessen :)

Mein Tipp:

Wenn du mit der Kühlleistung zufrieden bist, spar dir das Geld für eine Wartung.

 

am 1. Juni 2016 um 8:02

Zitat:

 

Seit meinem Mercedes CLK (2001), BMW E46 (2004) und dem jetzigen E91 (2012) hatte ich mit den Klimaanlagen nie Probleme und verzichte auch auf jegliche Wartung - gut die Auto werden/wurden bei mir auch nur bis zu einem Alter von gut 10 Jahren gefahren...

Ein weiteres Beispiel welches engengen jeder Empfehlung noch super kühlt ist der Polo 6N meiner Mutter.

Das Auto ist über 16 Jahre alt und hat noch nie eine Klimawartung bekommen.

Zudem hat das Auto keine 60tkm auf der Uhr und wird im Winter teilweise monatelang nicht bewegt . Klima auch im Winter mal einschalten sonst wird sie undicht, kann man hier also vergessen :)

Mein Tipp:

Wenn du mit der Kühlleistung zufrieden bist, spar dir das Geld für eine Wartung.

Kann ich wirklich nur bestätigen (auch mitt etwas Wissen über Klima und Kältetechnik). Mein 2005er Ex-Corsa fährt und kühlt immernoch, hat auch noch keinen Service bekommen. Klar, vergessen zu erwähnen das Laufenlassen auch im Winter. Das ist wichtiger als jeder Service. Ich hab die Klima immer mitlaufen. Nur so kann sich das Öl im Kreislauf verteilen und Gummidichtungen, Schläuche und Kompressorwellendichtung geschmeidig halten.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:06

Danke für die Antworten!

Dass jedes Auto anders stark kühlt ist klar. Mein alter Astra G hat im Stand sehr schnell kalte Luft geliefert.

Einfach weil vorne im Motor viel mehr Platz ist und die Leitungen etwas frei liegen als beim E90.

Never touch a running System klingt sehr gut. Ich hoffe einfach dass das Öl den Kompressor ausreichend kühlt.

Ich hab den Wagen mit 90t km gekauft davor weiss ich nicht wie oft die KLima benutzt worde.

Ich beanspruche sie relativ wenig.

Mir gehts nicht um die €50 und ich zweifle nicht dass mein Kollege das nicht kann der macht das ständig und die haben auch das Equipment dazu jedoch befürchte ich dass vlt durch diesen "Dichtigkeitstest" die Klimaanlage, Schläuche etc. unnötig belastet werden bzw. will ich keine Undichtigkeit provozieren.

Laut BMW ist die Klima ja auch wartungsfrei.

Interessant wäre zu wissen wie lange dieses Kältemittel ausreicht.

Bei einem gewöhnlichen Kühlschrank ist ja auch Kältemittel drin aber das muss man auch nach 15 Jahren nicht nachfüllen.

am 1. Juni 2016 um 9:19

Eine Autoklimaanlage kannst du nicht mit einem Kühlschrank vergleichen. Letzteren kannst du dicht machen weil du zb Elektromotor und Kompressor hermetisch in ein Gehäuse bauen und auch sonst feste Leitungsverbindungen verbauen kannst. Auch wenn du dir zuhause eine Splitklima einbaust verwendest du feste Kupferrohre die (sachgerechte Montage vorrausgesetzt) dicht sind und es bleiben. Solche Anlagen braucht man auch nach 100 Jahren nicht nachzufüllen.

Im Auto brauchst du flexible Schläuche und va die Wellendichtung am Kompressor. Die sind nie ganz dicht zu kriegen. Also gibt es einen gewissen Kältemittelschwund der aber geringer ist als oftmals angenommen. Allerdings variiert das von Anlage zu Anlage weshalb es unmöglich ist zu sagen dann und dann ist es leer. Ältere R12 anlagen waren deshalb öfters kaputt weil es erstens das R12 viel kleinere Moleküle hatte als das R134a und damit viel schneller wegdiffunndierte und zweitens die Schutzeinrichtungen für den Kompressor unzureichend waren.

Das Öl kühlt den Kompressor auch nicht sondern schmiert ihn. Gekühlt werden muss er auch nicht da er sowieso nie heißer werden kann als die Heißgasabgabetemperatur. Er hat ja keinen Motor der gekühlt werden müsste wie etwa ein Kühlscheankkompressor (und der ist sauggasgekühlt).

Wie gesagt: Lass das Ding in Ruhe. Bei der nächsten Gelegenheit mit hoher Außentemperatur wirst du merken was Sache ist. Dann kannst du immernoch zum Service gehen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:32

Irgendwie wollte ich sowas hören. Ich lass es mal ein fürs erste.

Klima ist iwie so ne Sache wenn sie läuft dann läuft sie.

Allenfalls kann ich bei der nächsten Gelegenheit jemand drittes fragen so zum vergleich.

Ich denke solange es bei 20.5-21.5°C angenehm kühlt ist alles i.O.

Danke für die sachliche Erklärung

Mein unsachlicher Beitrag:

Mein längstes Auto war ein 525d e39 mit Klimaautomatik.

Bei ca 160 tkm ließ die Klimaleistung nach. Komplett neu gefüllt mit Kontrastmittel, dauerte ca 2 Stunden.

Nach ca 100 tkm fand mein Mechaniker die Farbspuren des Kontrastmittels bei den beiden Kompressoranschlüssen.

Wieder 2 Stunden und 50 EUR in die Kaffeekasse.

Was ich noch vergessen habe. Beim ersten Mal waren noch ca 60% und beim zweiten Mal ca 70% drinnen.

Mit über 270 tkm hab ich den Dicken dann mit voll funktionsfähiger Klima verkauft.

Der Käufer ist noch dieses Jahr mit der Klima voll zufrieden.

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. Juni 2016 um 09:23:27 Uhr:

Es lässt mir einfach keine Ruhe

Hallo liebe Community

Hab gestern den Ölwechsel bei meinem 330i vollzogen und Flüssigkeiten gecheckt.

Dann haben wir die Klimaleistung von meinem E90 mit dem S5 des Kollegen verglichen mit diesem Laserpointer-Temperaturmessgerät (heisst das so?)

Bei seinem Audi S5 macht der jährlich diese Klimawartung, also ist seine voll befüllt.

Mein 3er (2005/125k km gelaufen) hat noch nie eine Klimawartung bekommen.

Herauskamen bei ihm Audi S5 ca. -39°C

bei mir E90 ca -26°C

Kühlen tut meine in der Regel gut jedoch braucht sie etwas länger bis die richtig kalte Luft rauskommt,

beim Audi gehts deutlich schneller und fühlt sich auch kälter an.

Bei mir reichen 20.5 oder 21.5° in der Regel immer aus und ich reduziere meinestens immer die Klima wenn nach ca. 15min auf AUTO...

Ich plane eine längere Reise; erstmals seit ich den Wagen habe und mache mir Gedanken ob ich die Wartung machen soll oder nicht. Wenn nach 11Jahren die Klima ohne jegliche Wartung noch funktioniert kann das ja nur bedeuten dass das System absolut dicht ist?

Wie ich häufig mitbekomme ist die Klima immer so ne Sache und ich will iwie nichts unnötig belasten wenn die geht. Allerdings ist die Frage wie lange reicht das Kühlmittel noch aus. Und reichen die Öle drinnen aus um den Klimakompressor ausreichend zu beölen dass der sich nicht frühzeitig verabschiedet?

Wäre vlt hilfreich wenn jemand ein Referenzwert angibt für Klimaleistung in °C bei seinem E90

Ich weiss das jedes Auto anders stark kühlt evtl. hat der S5 einen stärkeren Klimakompressor oder so.

 

Danke!

 

(Ach ja.. Gestern noch Klimadesinfektion mit dem Nigrin Mittel gemacht genau wie beschrieben.

Gebracht hat es iwie nichts)

Minus -39 und -29 Grad ???????????????????????

Bio Frost oder was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen