1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimkompressor macht surrendes Geräusch

Klimkompressor macht surrendes Geräusch

Opel Astra H
Themenstarteram 26. März 2012 um 15:06

Hallo zusammen,

vorab, ich hatte die Klimaautomatik im Winter desöfteren aktiviert um eine totale Vertrockung des Kompressors zu vermeiden.

Nun da es wieder etwas wärmer wird und der Kompressor tatsächlich mal wieder etwas zu tun hat surrt dieser doch merklich. Es klingt ähnlich einer startenden/verzögernden Ubahn und verändert sich synchron mit der Drehzahl.

Kann dieses surren von zu wenig Kühlmittel kommen oder könnte sich ein Defekt anbahnen, kennt dieses surren jemand?

Grüße

noVuz

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2012 um 19:17

jep....hab ich auch dieses geräusch...auto im herbst gekauft,testfahrt mit klima,alles ruhig...

jetzt auf einmal fing es auch an ,je nach drehzahl...lauter und leiser!

naja...hab demnächst ein neuen kompressor eingebaut ,werd dann mal berichten... :-/

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Hallo zusammen,

vorab, ich hatte die Klimaautomatik im Winter desöfteren aktiviert um eine totale Vertrockung des Kompressors zu vermeiden.

Nun da es wieder etwas wärmer wird und der Kompressor tatsächlich mal wieder etwas zu tun hat surrt dieser doch merklich. Es klingt ähnlich einer startenden/verzögernden Ubahn und verändert sich synchron mit der Drehzahl.

Kann dieses surren von zu wenig Kühlmittel kommen oder könnte sich ein Defekt anbahnen, kennt dieses surren jemand?

Grüße

noVuz

-

Meiner surrt auch vor sich hin - Füllmenge ist i.O.

Lt Aussage des Händlers normal. Soll am Kompressortyp (Magnetkupplung) liegen.

War es vor dem Winter noch nicht ??

am 26. März 2012 um 16:41

Meiner hat letztes Jahr immer bei gejault aber dieses Jahr nimmer so.. und sie Kühlt auch besser denke es war bissl viel drinnen!!

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:27

Nein, vor dem Winter hab ich den Kompressor nicht gehört und nun ein doch ein sehr deutliches surren, das auch mit leise eingeschaltetem Radio noch deutlich hörbar ist. Zuviel Kühlmittel kann ich mir kaum vorstellen, sonst wärs ja über den Winter mehr geworden. Ich hab nur Angst, dass der Kompressor hopf gehen könnte, davon liest man ja auch öfter was.

am 26. März 2012 um 17:33

Also wenn der Kompressor laufen tut ist es normal das er surrt etwas!!! solange sie gut Kühlen tut ist normal alles paletti!!! jetzt kannst es ja gut testen bei den Aktuellen Temperaturen!

Das Teil ist mir ein Rätsel. Erst unerträglich laut und 3 Tage später wieder ganz normal.

am 26. März 2012 um 23:48

Das Geräusch hatte ich auch beim alten Astra. Ich habe mir einen neuen kompressor mit kupplung auf Garantie geholt (gebrauchtwagengarantie) und dann war es weg. Am Ende des Sommers fing es dann wieder an. Ich habe Sie dann aus gelassen, wurde ja sowieso kalt. Und im Februar hab ich das Auto verkauft. Der Käufer kam natürlich nicht auf die Idee die Klima an zu machen, oder er hat es als normal empfunden.

Vielleicht kein guter Tipp, aber so war es bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich der kompressor kaputt war. Sonst wäre der ja nach nem halben Jahr wieder kaputt gewesen.

Ich würde dir empfehlen, so lange es kalt wird, weiter fahren.

Zitat:

Ich hab nur Angst, dass der Kompressor hopf gehen könnte, davon liest man ja auch öfter was.

Hi,

Dagegen was tun kannst du sowieso nicht und Folgeschäden gibts doch auch keine.

Ich würde also sagen, laß das Teil einfach surren (wenns hops geht kommt dann ein Neuer rein). Vielleicht vergehts auch wieder.

PS. Die Klimaautomatik schaltet sich doch ím Winter selber ab und an ein, damit alles geschmiert bleibt. Oder nicht? Hab das hier mal gelesen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Ich hab nur Angst, dass der Kompressor hopf gehen könnte, davon liest man ja auch öfter was.

Hi,

Ich würde also sagen, laß das Teil einfach surren (wenns hops geht kommt dann ein Neuer rein). Vielleicht vergehts auch wieder.

PS. Die Klimaautomatik schaltet sich doch ím Winter selber ab und an ein, damit alles geschmiert bleibt. Oder nicht? Hab das hier mal gelesen.

Gruß Metalhead

Hallo,

ja stimmt steht auch so in der BA

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79 

Gruß Metalhead

Hallo Metalhead,

damit hast du natürlich recht und ich werd den auch einfach mal weiter surren lassen, auch wenns mich stört.

Normal ist der Kompressor im aktivierten Zustand im Winter die meiste Zeit abgeschaltet aber da ich bereits in der Übergangszeit schon keinen Klimakompressor mehr brauche (ich finde die Klimaluft im allgemeinen etwas unangenehm da zu trocken) schalte ich ihn manuell ab und nur jeden Monat für paar Tage an (vorwiegend wenns über 3 Grad hat), ist eben Angewohnheit.

Danke für die vielen Antworten!

Grüße,

noVuz

Wenn die sich wirklich ab und an mal von alleine anschaltet hat es bei mir wohl nichts genützt.

Heute bei 17 Grad mal wieder benutzt. Gegen Fahrtende wieder sehr laut geworden. Es hört sich im Stand so an als ob der Motorlüfter volle Kraft läuft. Ich bin doch aber nur 10 km gefahren und mit niedrieger Drehzahl!? Wenn über 30 Grad wären würde ich es noch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Wenn die sich wirklich ab und an mal von alleine anschaltet hat es bei mir wohl nichts genützt.

Heute bei 17 Grad mal wieder benutzt. Gegen Fahrtende wieder sehr laut geworden. Es hört sich im Stand so an als ob der Motorlüfter volle Kraft läuft. Ich bin doch aber nur 10 km gefahren und mit niedrieger Drehzahl!? Wenn über 30 Grad wären würde ich es noch verstehen.

Hi,

der Lüfter für den Kühler wird auch für den Klimakühler verwendet, es ist also normal daß der Lüfter, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur läuft.

Was genau ist denn jetzt dein Problem? Funktioniert die Klima, oder nicht?

Gruß Metalhead

Weißt du wie laut das ist?:D Ich kenne das einfach bis jetzt so nicht. Der Schaltknüppel hat sogar vibriert, was er nie tut.

Kann der Kompressor sich irgendwie festgefressen haben, dass er jetzt richtig schwer läuft? Hatte auch gefühlt 20 PS weniger.

Momentan geht sie noch. Kältemittel war schon 3 mal ganz raus. Mehrere undichte Stellen.

am 29. März 2012 um 17:52

Kann sein das irr ein lager kaputt ist!!! hab mal einen gesehen denns dann ganz zerschossen hat!!!

Mein Kompressor macht auch so ein Surrendes Geräusch, aber nicht sehr laut...man merkt aber deutlich, dass sich beim Hinzuschalten etwas verändert...kann das Geräusch nicht wirklich beschreiben.

Hatte ich seitdem ich den Wagen habe (ca. 3 1/2 Jahre)...solangs läuft würde ich mir da keine Gedanken drum machen...gegen einen Defekt kannst du eh nichts machen.

Lieber noch damit rumfahren und in villeicht zwei Jahren einen neuen kaufen, statt jetzt...solang dich das Geräusch nicht stört.

Gruß Andreas

Deine Antwort