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klingeln 1835er Motor mit Webern

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:23

Hallo zusammen,

ich habe ein 1303 Cabrio mit einem

1835er Motor,

Verdichtung: 1:8,7,

Original 009 Verteiler mit TSZ-H Zündanlage

Weber Vergaser 40 IDF 68/69

etwas schärfere Nocke

Standard-/Serienauspuff

Der Motor läuft soweit ganz gut.

Leider neigt der Motor der Motor besonders bei hohen Außentemperaturen zum Klingeln beim Beschleunigen und bei Vollast. Dies führte nun dazu, dass ich die Zündung stufenweise nun bis 2 Grad v. OT zurücknehmen musste. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Motor nicht mehr so spritzig fährt.

Kann mir jemand dazu einen Rat oder einen Hinweis geben.

Vielen Dank

karmann246

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26 Antworten

Ganz allgemein. Bei ansonsten gleicher Konstruktion und mehr Hubraum und mit höherer Verdichtung wird weniger Frühzündung benötigt.

Der 009 ist hier zu aggressiv in der Verstellung.

Du wirst also etwas mit Elektronik brauchen.

Oder mit härteren Federn experimentieren müssen.

Wenn du noch nicht super+ fährst, dann mach es jetzt mal. Dann kannste wieder 2Grad mehr geben.

8,7:1 und klingeln (wenn es das ist) dürfte eigentlich bei super einfach noch nicht sein.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:56

Hallo flatfour,

vielen Dank für deine Anmerkung. Das "klingeln" hört sich an wie eine rasselnden Unterlegscheibe oder ein knistern im Motorraum. Sehr deutlich beim Beschleunigen mit heißem Motor. Ging nach mehreren Testfahrten hintereinander durch verstellen der Zündung weg.

Ürsprünglich habe ich geglaubt, dass ich den Motor mit 10 Grad Vorzündung im Leerlauf fahren könnte. Bei dieser Einstellung klingelt der Motor schon nach kurzer Zeit , d.h. auch bei kühleren Außentemperaturen wenn er gerade warm ist.

Außerdem habe ich festgestellt das meine zur Zeit verwendeten Zündkerzen NGK B6ES zu heiß werden. Die keramische Isolierung ist weiß, hat also keinerlei Ablagerungen. Werde nächste Woche eine kältere Kerze NGK B7ES einbauen.

Hatte den Wagen vor einigen Wochen bei Gerd Weiser wegen TÜV. Der meinte zu diesem Problem:

Es könnte sein, dass die verwendete Serienauspuffanlage zu höheren Kopftemperaturen führt, was das Problem noch begünstigt.

Überlege ob ich mir in den nächsten Monaten eine neue Auspuffanlage zulege - Ahnendorp, CSP, oder Sebring.

 

karmann246

 

 

Ob Auspuff oder nicht, Hitze begünstigt Klingeln immer.

Probiere das mit der Kerze. Ist die die günstigste Alternative.

Ich hab sogar ne 8er NGK drin... aber noch wesentlich mehr Verdichtung.

Mit der weißen Keramik der Kerze könnte es auch zu mageres Gemisch sein. 

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Mit der weißen Keramik der Kerze könnte es auch zu mageres Gemisch sein. 

Die 40er Weber haben folgende Bedüsung: LLD 55, HD 140, LKD 190.

LL Gemischschraube 2,5 Umdehungen auf: Lambda 0,9

Beim Stöbern in alten Unterlagen habe ich herausgefungen, dass die Tuningkits mit Weber IDF Vergasern in den 70er Jahren mit Bosch W225 Zündkerzen geliefert wurden.

Soweit ich weiss kommt die NGK B7ES diesem damals empfohlen Wärmewert sehr nahe.

Vielleicht hilft es.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Motor sehr heiss wird. Das hinter Verkleidungsblech mit des Aussparungen für die Heizungsluft kann mann nach längerer Fahrt nicht anfassen. Ob ein Auspuff mit geringerem Staudruck die Lösung ist, kann ich nicht einschätzen.

karmann246

Schaden wird er bestimmt nicht... unnötige Wärme schnell wegzubringen ist nie schlecht.

Bei dem Hubraum wäre es eh nötig, was größeres zu verwenden.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ganz allgemein. Bei ansonsten gleicher Konstruktion und mehr Hubraum und mit höherer Verdichtung wird weniger Frühzündung benötigt.

Der 009 ist hier zu aggressiv in der Verstellung.

Du wirst also etwas mit Elektronik brauchen.

Oder mit härteren Federn experimentieren müssen.

Hallo,

hast du Erfahrung mit programmierbaren Verteilern oder härteren Federn für Verteiler?

karmann246

 

Programmierbaren Zündungen... ja! Aber mehr mit kompletten Steuerungen, weil das ja Teil davon ist.

Ich mache halt laufend so komische Sachen mit Einspritzern. Nicht nur Käfer ;)

Das mit den Federn ist eher Vergangenheit... weil mühsam und fehlerträchtig.

 

Sag mal, hast Du schon mal überprüft, auf wieviel Grad der Verteiler maximal ausregelt?, denn darauf kommt es ja eigentlich an. Also hochdrehen und bei über 2000 abblitzen, da sollte er dann bei max. 27,5 grad liegen.

Wenns hilft habe ich Dir mal eine Gradscheibe zum Ausdrucken, ausschneiden und auf die Riemenscheibe rauf kleben//halten hier ran gehängt.

Ansonsten würde ich auch mal checken, ob deine OT markierung auf der Riemenscheibe wirklich stimmt.

Gruß, Jan

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ganz allgemein. Bei ansonsten gleicher Konstruktion und mehr Hubraum und mit höherer Verdichtung wird weniger Frühzündung benötigt.

Der 009 ist hier zu aggressiv in der Verstellung.

Du wirst also etwas mit Elektronik brauchen.

Oder mit härteren Federn experimentieren müssen.

Hallo Red,

habe dieses Wochenende kältere Kerzen eingebaut NGK B7ES.

Nach diversen Testfahrten kam heraus , das erst bei einer Zündeinstellung von 4-5 Grad vor OT das Klingeln aufhört. Es handelt sich immer um Beschleunigungsklingeln - besonders unter Last im 4. Gang.

Beim Anblitzen ergab sich eine max. Verstellung der Zündung auf 24 Grad v OT. Eine höhere Verstellung führt zum Kingeln. Soweit ich weiss endet die Fliehkraftverstellung beim 009 Verteiler schon bei 2800 1/min.

Ich glaube du hast Recht. Für einen getunten Motor reagiert der 009 Verteiler zu agressiv. Wünschenswert wäre eine Verstellbereich von 22-24 Grad bis ca 4000 1/min.

Wahrscheinlich nur mit einem programmierbaren 123 Verteiler zu erreichen. Gibt es Alternativen?

Ich habe noch einen 049 Verteiler mit großer doppelter Unterdruckdose vom 1302. Dieser hat angeblich eine Fliehkraftregelung bis 3800 1/min. Könnte das funktionieren?

Vielen Dank

Karmann246

Ausprobieren... wobei: die große Dose hat doch Früh- und Spätverstellung?

Hmm, kann ich dir echt nicht sagen.

Ich würde was programmierbares mit USB und editierbarer Kurve suchen gehen. Gibt da aber leider garnicht viel Auswahl... 1.2.3? Wird kaum eine Alternative geben, ausser gleich mit Triggerrad und solchen Spielereien, die den Preis in ungeahnte Höhen treiben.

Hast du dir den Kolbenrückstand notiert? Wäre interessant...

Es liegt nicht am 009, das steht mal fest. Ich fahre diese Sorte schon seit..hmm. Ewigkeiten und konnte selbst bei 10,5:1Verdichtet auf 12Grad vOT gehen, ohne Klingeln, fahre aber 10Grad, 2 Grad als Si.-abstand.

Es klingelt wenn der Motor zu heiss wird( Kühlung allgemein u/o Gemisch zu mager)

"                          "       zuviel Frühzündung bekommt, die man aber erst genau ausmitteln muss. Denn einige Gradkerben sind nicht genau. Wir reden hier über ein paar mm weiter R oder L.

Deine 5Grad können also durchaus 10 sein - je nach Riemenscheibe.

Die Brennraumform- wenn das was geändert wurde- trägt zur Klingelneigung/-abneigung auch bei.

Wenn die Vergaser warme oder gar heiße Luft ziehen müssen ist auch ende im Gelände.

Themenstarteram 4. August 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Es liegt nicht am 009, das steht mal fest. Ich fahre diese Sorte schon seit..hmm. Ewigkeiten und konnte selbst bei 10,5:1Verdichtet auf 12Grad vOT gehen, ohne Klingeln, fahre aber 10Grad, 2 Grad als Si.-abstand.

Es klingelt wenn der Motor zu heiss wird( Kühlung allgemein u/o Gemisch zu mager)

"                          "       zuviel Frühzündung bekommt, die man aber erst genau ausmitteln muss. Denn einige Gradkerben sind nicht genau. Wir reden hier über ein paar mm weiter R oder L.

Deine 5Grad können also durchaus 10 sein - je nach Riemenscheibe.

Die Brennraumform- wenn das was geändert wurde- trägt zur Klingelneigung/-abneigung auch bei.

Wenn die Vergaser warme oder gar heiße Luft ziehen müssen ist auch ende im Gelände.

Danke flatfour,

hatte die Riemenscheibe auch schon im Verdacht. Habe die Aluscheibe mit Gradeinstellung mit einem Stück Flacheisen in der Nut über die Serienscheibe gelegt - alles i.O.

Könnte es an der Auspuffanlage liegen? Ist noch die Serienanlage und wird wie bereits beschrieben für mein Verständnis ungewöhnlich heiß. Habe gestern mit meinem alten LM1 die Lambda-Werte geprüft LL ca. 0,93, Teillast ca. 0,91 - ich denke das ist ok. Habe die Auspuffanlage schon lange im Verdacht. Der Motor neigte sogar mit dem Serienvergaser Solex 34 PICT-3 ungewöhnlich früh zum klingeln. Auch hier half erst eine Zündeinstellung von kleiner 5 Grad v OT.

Karmann246

 

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