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Klingeln nach neuer Kopfdichtung!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:00

Klingeln nach neuer Kopfdichtung!

Hallo liebe Leute, ich brauch mal eure Hilfe!

 

Mein Problem Opel Astra F 1,6 8V:

 

Ich habe die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen erneuert, so weit so gut das Auto läuft wieder rund.

Ich habe nur ein ziemlich nervendes klingeln bei der Fahrt unter last. Die Steuerzeiten stimmen definitiv, Nockenwelle steht auf etwa fünf vor zwölf (auf Makierung), die Kurbelwelle auf sechs Uhr (auf Makierung). Die Riemenscheibe auf Markierung.

 

Wer weiss warum es klingelt?

 

Anzumerken ist, dass jemand ein wenig mit einem Meißel, ein kleines Stück an der Kurbelwellen Zentrierung gedängelt hat. Also kann man jetzt ein wenig an der Riemenscheibe drehen!

Sorry für den Doppelpost!

Beste Antwort im Thema

Ist doch völlig egal, ob 5 vor oder 3 vor oder sonst wie. Wichtig ist, daß die Markierungen übereinstimmen!

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du hast ja eigentlich nur folgende möglichkeiten: zu mageres gemisch, falsche steuerzeiten und zündung falsch eingestellt.

 

zu mageres gemisch fällt raus, weil das ja ein einspritzer ist und das durch die lambdareglung nachgebessert wird (sollte dann auch rucken), falsche steuerzeit liegt laut deiner aussage nicht vor also kann es ja nur noch die falsch eingestellte zündung sein.

 

geh ich recht in der annahme, dass es ein c16nz ist?!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:00

Auf dem Block steht X16SZ. Er hat eine Zündbox.

Denkst du das ich etwas an der Riemenscheibe drehen sollte?

Hi,

hast du den Kopfplanen lassen? oder vielleicht stimmen deine Steuerzeiten doch nicht optimal, weil wenn schon ne kerbe unten in der Riemenscheibe ist kan das schon schnell mal um 5-10° verstellt sein.

 

Ich hatte das bei meinem c14se auch das er geklingelt hat aber ich habe Übermaßkolben drin, de rBlock wurde geplant und der Kopf auch, da wurde dann die Verdichtung zu hoch, also habe ich 2 Zylinderkopfdichtungen übereinander genommen, seitdem geht es wieder ohne Klingeln und hält bis jetzt schon 10.000km!!

also fällt die zündung auch raus. da du die zkd erneuert hast denk ich mal, dass die steuerzeiten nicht stimmen. überprüf das lieber nochmal. bei schon einem zahn falsch aufgelegt kann es schon zu solchen symptomen kommen. es lässt aber auf jeden fall darauf schließen, dass er zu früh zündet oder zu wenig sprit ankommt.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:15

Wegen den Steuerzeiten, die Nockenwelle steht doch auf 5 vor 12 oder?

Zumindest stimmt dann die Makierung!

Ich habe selber einen Astra da habe ich, denke ich zumindest die Nockenwelle auf 12Uhr gestellt!

5 vor 12?? Das scheint mir aber nicht OK zu sein... Könnte schon aufsetzen der Ventile sein, bzw. Ventilführung nicht mehr OK.

nein. beim 8v ist die markierung für die nockenwelle genau auf 12... und die der kurbelwelle genau auf 6...

Wenn Du keine Anleitung hast, dann schau hier.

 

Klick mich an!!!!!!

 

Dort ist es beschrieben und die Einstellpunkte sind abgebildet.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:29

Dann schau ich jetzt erst nochmal nach der Riemenscheibe! Wenns dann nicht weg ist, versetze ich die Nockenwellen um einen Zahn! Ich melde mich in einer Std. nochmal!

 

Vielen Dank, für die Zahlreichen und schnellen Antworten!

Edit: Auf dem Bild steht das Nockenwellenrad auch auf 5vor12 oder brauche eine Brille?

Zitat:

Original geschrieben von Megamanwwh

Edit: Auf dem Bild steht das Nockenwellenrad auch auf 5vor12 oder brauche eine Brille?

kann man sich drüber streiten. da der ritz aber genau nach oben zeigt ist das bei mir 12...

Ist doch völlig egal, ob 5 vor oder 3 vor oder sonst wie. Wichtig ist, daß die Markierungen übereinstimmen!

Bei mir is es punkt 12^^

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:31

So die Makierungen stimmen überein. Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut, die Riemenscheibe hat oder macht das Problem, es ist an der Kurbelwellenaufnahme ein stück weggeschliffen. Somit sitzt die Scheibe nicht ganz perfekt, ich habe die jetzt ungefähr auf Position gesetzt und festgeknallt was das Zeug hält, das Klingeln ist fast weg.

Meine Frage ist jetzt ob man das Ritzel von der Kurbelwelle stressfrei auswechseln kann? Ich muss dann nämlich das Ritzel und die Riemenscheibe erneuern.

hast du kein selbsthilfebuch? da steht das nämlich drin. ;)

 

das ritzel wird soweit ich mich erinnere nur mit nem schraubendreher heruntergehebelt. hab das buch auch grad nicht hier. :D

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