ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klingeln und Temperatur steigt rasch an

Klingeln und Temperatur steigt rasch an

VW Käfer 1302
Themenstarteram 10. November 2014 um 10:33

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem 1302 Käfer.

Ich bin leider kein Käferfachmann.

Vielleicht kann mir jemand von den Käferexperten einen Rat geben.

Ich gestern mit meinem Käfer auf der Autobahn mit ca. 100 km/h gefahren. Es hatte ca. 10 Grad Außentempratur. Die Motortemperatur (bei Öldruckschalter abgenommen - deswegen etwas niedriger) betrug eigentlich konstant ca. 70 Grad.

Nach ca. 1 Stunde hörte ich aus dem Motorraum ein leises Rasseln/Klingeln. Beim Fahrverhalten und bei der Leistung merkte ich keinen Unterschied. Nach ca. 10 Minuten wurde das Rasseln etwas lauter und die Temperatur ist sprunghaft auf 120 Grad angestiegen.

Ich bin dann von der Autobahn abgefahren und habe die Fahrt beendet um Schäden zu vermeiden.

Was kann die Ursache sein. Der Motor wurde vor drei Monaten zerlegt und neu aufgebaut. vor 500 Kilometer wurden das Ventilspiel eingestellt. Von dieser Seite her müsste alles passen.

Ich habe eine kontaktlose Zündung eingebaut.

Kann es sein, dass sich die Zündung verstellt hat. Zuviel Vorzündung - deshalb der Temperaturanstieg und das Rasseln? Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursachen einzugrenzen?

Als der Motor abgekühlt war konnte man ihn auch wieder problemlos starten und man merkt beim Fahren nichts und hört auch kein Geräusch mehr.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Martin

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zündung ist ja schnell angeblitzt. Dann weißt du darüber schon mal Bescheid.

@nitram6157

Hallo!

Könnte mehrere Ursachen haben:

Sollte die Zündung zu früh eingestellt sein oder das Gemisch zu mager sein (spielt beim Käfer eine wichtige Rolle, denn es dient der Kühlung), wird der Motor zu heiss. Dies könnte durch erhitzte Verbrennungs- und Ölrückstände im Brennraum zu Selbstentzündung vom Kraftstoff führen. Damit hätte man 2 Flammenfronten die sich im Brennraum verbreiten (die Selbstenzündete und die durch die Zündkerze produziert wird). So entsteht das Klingeln oder Klopfen.

Da durch fehlende Kühlluft der Motor auch überhitzen könnte und das oben beschriebene Phänomen fördern würde, solltest du auf undichtigkeiten am Gebläsekasten achten. (Schlauche für die Heizung, korrekter sitz, etc..)

Kühlklappen nicht vergessen.

Würde erstmal die Zündung einstellen. Solltest du keine Prüflampe oder Zündpistole haben, dreh den Verteiler etwas in Richtung spät (als Notlösung). So könntest du die Zündung dann ausschliessen.

Wärmewert der Zündkerzen richtig?

MfG

Marco

Die Zündung verstellt sich normalerweise nicht einfach so von alleine.

Was für eine kontaktlose Zündung wurde denn eingebaut und wie wurde sie eingestellt, oder wurde sie überhaupt eingestellt?

Zitat:

@Kansas1303 schrieb am 10. November 2014 um 21:11:33 Uhr:

@nitram6157

 

Würde erstmal die Zündung einstellen. Solltest du keine Prüflampe oder Zündpistole haben, dreh den Verteiler etwas in Richtung spät (als Notlösung). So könntest du die Zündung dann ausschliessen.

das geht auch ohne prüflampe oder zündpistole.

man derht den motor von der zündmarkierung ein gutes stück zurück.

dann zeiht man am verteiler das mittlere kabel ab und bittet den nervigen nachbarsjungen, der immer im weg steht und dich zublubbert...., oder auch die schwiegermutter, oder...

das kabel festzuhalten.

( man kann es auch gegen masse legen, aber das ist weniger lustig:D)

nach einschalten der zündung dreht man dann langsam dem motor in drehrichtung, bis der kleine

schlauberger (oder wer auch immer) zusammenzuckt und scheiend wegrennt:D:D:D:D

dann seihst du an der riemenscheibe ob dein ZZP stimmt.

( und der oder die steht zukünftig nicht mehr im weg rum ;) )

sollte man einstellen müssen:

gegen masse legen und schauen wann der funke kommt.

 

 

@murkspitter:- dein Nachbar möchte ich nichts sein:D:p

Es geht auch mit Licht anmachen. Beim durchschreiten des ZZtP wird es dunkler.;)

-

Aber ich glaube weniger das der klingelt. Klar, könnte sich der Verteiler lösen und sich eigenmächtig verstellen, denn eine kontaktlose Zündung verstellt sich nicht.

Vielleicht der Zündkerzen Wärmewert zu niedrig?

Schlechten Sprit getankt? Hau da mal Liqui-Moly Oktanverbesserer in den Tank.

Also wenn der ZZtP bei 5-10Grad vOT liegt, er trotz allem noch klingelt, musste wohl mal zu deinem Motorenbauer.

Gelöste Kopfmuttern klappern auch kernig.

Themenstarteram 11. November 2014 um 14:01

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt versuchen alles der Reihe nach abzuarbeiten.

Aber können die möglichen Ursachen einen so raschen Temperaturanstieg verursachen?

Martin

Deswegen meine ich NICHT KLINGELN in dem Sinne mit verstellter Zündung. Die Temp. geht auch hoch ja, aber nicht so schnell wie du beschreibst.

Pack als erstes mal den Verteiler an, ob du den so einfach drehen kannst. Wenn ja, haste dein Problem gefunden.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:11

Hallo!

Danke für die Ratschläge. Aber leider die Ursache ist nicht zu finden. Zündung passt 8 Grad. Verteiler sitzt fest. Zündkerzen passen. Schönes Bild. Vergaser passt auch. Sprit kann ich ausschliessen-der wird ja nicht während der Fahrt schlechter (letzte Tankung war vor ca. 200 km).

Jetzt läuft der Motor ja einwandfrei. Bin aber nur eine kurze Strecke gefahren.

Was könnte die Ursache sein. Ich weiss mir keinen Rat.

Martin

Vielleicht mal abblitzen bei 3000 RPM um die maximale Verstellung zu ermitteln. Nicht das der zu weit verstellt. Auch Elektronik kann ne Macke haben...

Keilriemen in Ordnung sowie Lima-Lager? Mutter auf dem Lüfterrad fest?

Grüße,

Michael

wird er immer noch sprunghaft heiß oder so langsam gleichmäßig?. Du hast mal was von einem plötzlich "klingelnden Geräusch" erzählt. Hat er das immer noch? Ständig oder hin und wieder?

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:48

Nein derzeit gibt es kein "Klingeln". Alles normal. Die Tempertur ist auch im normalen Bereich geblieben. Als das Geräusch aufgetreten ist, ist auch die Temperatur wirklich sehr rasch angedtiegen.

Keilriemen passt, Mutter am Lüfterrad ist auch fest...

Ich habe jetzt auch schon mit mehrern Leuten gesprochen. Keiner weiss woran es liegt bzw. gelegen ist. Es muss ja einen Grund für das Geräusch und die Temperatur geben.

Den Ratschlag mit dem Prüfen b

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:56

Wollte fertigschreiben, dass ich die Zündung bei höheren Drehzalen prüfen werde.

Martin

wenn du alles gecheckt hast und der Tank leer wird, fahr mal mit super+.

Ist denn was getuned worden an dem Motor? So Verdichtung erhöht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen