Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klip und Klar => Lohnt es sich einen 5Zyl. zu kaufen?

Klip und Klar => Lohnt es sich einen 5Zyl. zu kaufen?

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:00

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu dem kauf eines 5Zyl. hören! Meine bedenken bei der ganzen Sache sind, dass mir die Karre irgendwann soviel Probleme bereitet, dass ich den kauf bereuen werde! Es geht um einen Audi 90, Bj. 1.1991, Typ.89 hat 160.000km runter aber wurde neu überholt!

Klar muss der Wagen auch weiterhin gepflegt werden, dass werde ich auch machen => alle 10.000km Öl-Wechsel, neue Zündkerzen und was noch?

Mich interessiert, ob Ihr viele Probleme mit dem Motor habt bzw. ob die Motoren wirklich so Haltbar sind wie man überall liest und es die zuverlässigsten Motoren zu der damaligen Zeit waren und heute auch noch sind?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

alle 10.000km Öl-Wechsel, neue Zündkerzen und was noch?

Öl ja, die Kerzen brauchst so oft nicht wechseln :).

Lohnt es sich? Nein, ein Auto lohnt sich meistens nicht :). Aber ich würde einen kaufen, wenn du planst einen "neuen" zu kaufen.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:07

Okay.. :)

Was heißt einen "neuen" kaufen? Ich überleg dran, diesen Wagen zu kaufen aber bin mir nicht sicher...

was fährst du aktuell?

der Spritverbauch ist sicherlich nicht gerade wenig für die angebotene leistung, robust ist der Motor aber allemal, den Ölwechselintervall von 10000km halte ich für ein wenig übertrieben 15000 tuen es auch so lange du nicht ständi gin den Begrenzer fährst, schlecht sind 10000 aber sicherlich nicht...

das kann dir keiner beantworten.Soll ich jetzt sagen kauf ihn und nächste Woche nachdem du einen Kolbenfresser hattest scheißt du uns hier zusammen?:D

Der Motor ist normalerweise haltbar und läuft bei guter Pflege weit über 300000.Die ganzen Anbauteile gehen da schon mal eher kaputt.Aber was wann kaputtgeht und dann wieviel kostet weiß ich natürlich auch nicht.Aber vom Alter her kann man schon mit einigen Reparaturen rechnen.DAs einzige was mich stutzig macht ist das der Motor jetzt schon überholt sein soll.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:21

Hatte bis vor kurzem bzw. 1 Jahr jetzt n' Ford Ka als erstwagen, der aber Totalschaden ist weil Kollege den kaputtgefahren hat!

Das ist jetzt mein 2'tes Auto was ich ich kaufe, deswegen Frage ich soviel! Hier der Link zum andren Thread => {<Klick}>

Nicht nur das der klang eine 5 Zyl. genial ist auch die langlebigkeit ist super natürlich nur wenn die Pflege auch da ist.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

DAs einzige was mich stutzig macht ist das der Motor jetzt schon überholt sein soll.

Überholt in dem Sinne von Öl-Wechsel, neuen Zahnriemen, neue Kupplung, Neue Zündkerzen etc... Als mein Kollege den Wagen bekommen hat, hat er das alles zuerst neu gemacht!

Und mir ist auch klar, dass man nicht vorher sehen kann wann, wie und wo was kaputt geht und das man nicht allgemein sagen kann, die Motoren halten ewig!

Mal ein bisschen zur Erläuterung, wenn ich den Wagen kaufe, bin ich der 4'te Besitzer! Ich weiß nicht was vorher mit dem Wagen bzw. Motor gemacht wurde, mir gehts draum, wenn ich den Wagen wie mein Kollege von jetzt an weiterhon Pflege, ob ich nochwas davon habe?

Ich will kein Wagen kaufen wo ich nach 3 Monaten n' kputten Motor habe... Ich kann nicht einschätzen ( von meinen "Fech"-Kentnissen her), ob 160-170.000Km für den Motor VIEL oder WENIG sind? Lassen wie die Pflege mal außen vor, weil ich weiß ja nicht wie der Wagen vorher gepflegt wurde, denke aber mal gut...

Die Leistung ist für den Motor sicher kein Problem, wenn er ordentlich gewartet wurde/wird schafft er locker das doppelte. Ich setz mir für meinen auch das Ziel. *gg*

Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? Älter als 120tkm oder 5 Jahre, dann raus damit und die Rollen nicht vergessen zu wechslen.

Normalerweise gehen die Motoren nicht kaputt.Habe bei meinem mittlerweile alle Anbauteile erneuert weil sie einfach alle nacheinander kaputt gegangen sind.Du darst auch nicht vergessen das dein Auto auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat.Da reißt schonmal ein Kühler oder der Mengenteiler ist plötzlich verstopft oder oder.....man sollte immer ein wenig Geld für solche Sachen gespart haben und Lust zu reparieren dann geht das schon

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:42

Lust zu reparieren ist keine Frage, die nötigen Mittel wie Garage, Hebebühne etc. ist auch alles da!

Zahnriemen wurde bzw. wird wie gesagt noch gewechselt! Aber was müsste ich denn noch wechseln an Verschleißteilen?

Zündkerzen sind neu, Öl, Zahnriemen, Kupplung, Kühlwasser...? Worauf kann ich mich schonmal einstellen was ich noch Wechseln muss?

Und allzu teuer sind die Teile aber nicht, oder? :=)

...Fragen über Fragen... :P

Ist schon etwas teuer der Preis... Aber wenn dir der Wagen so gefällt und du ihn in etwa auch gern so hergerichtet hättest, dann fährst du damit bestimmt billiger - Lack is cool, schöne Felgen, passende Frontschürze und Lackiert ist er ja auch bis runter! Sieht auf jedenf Fall dezent aus, Klima is ja auch da...!

Und wenn dein Kollege dir dann auch noch bei Reparaturen helfen kann, umso besser! Und wenn er dich doch irgendwie übern Tisch ziehen sollte, kannst ja immer bei ihm vorbeischaun;)

Wenn man den Besitzer persönlich kennt, ist das auf jeden Fall immer von Vorteil!

So schlecht find ich das Geschäft nicht...

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:59

Das er mich über'n Tisch zieht glaub ich nicht, er ist Kfz-Mechaniker bzw. hat ne Leher damals dazu gemacht und 4 Jahre in der Branche gearbeitet und weiß glaube ich was er da macht!

So wie der Wagen ist, bin ja auch schon selbst gefahren, ist er Top und GENAU das, was ich haben möchte! Es geht halt nur um die Haltbarkeit...

Und zum preis, wie gesagt, der Wagen wurde 2004 Neu Lackiert, Motor wie beschrieben überholt, neue Reifen, Tüv/Au etc. alles NEU... Und es ist ein SOMMERFAHRZEUG lt. Angaben der Vorbesitzer gewesen, was der Tüv nach betrachten des Unterbodens und des Kompl. Wagens auch bestätigt hat!

um den motor brauchst dir keine gedanken machen denke ich! auch wenn ich unter motor überholen etwas anderes verstehe! mit paar neuen zündkerzen und öl ist kein motor überholt! da denke ich ehr an paar neue kolben, ventile u.s.w! aber ansonsten sicherlich ein schönes auto! nur würde probieren den preis noch etwas zu drücken! dann klappt das schon mitm audi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klip und Klar => Lohnt es sich einen 5Zyl. zu kaufen?