ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. klitzekleiner Ruckler - 2.0 TDI 125 kW

klitzekleiner Ruckler - 2.0 TDI 125 kW

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:06

Hallo, liebes A3-Forum,

vielleicht weiß ja jemand einen Rat: Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem A3 und habe ca. 5500 km runter. Seit ich letztes Mal getankt habe, hab ich den Eindruck, dass der Wagen v. a. im 2. Gang im kalten Zustand kurzzeitig (0,5 s) kein Gas annimmt. Das passiert so zweimal relativ kurz hintereinander, dann ist aber Ruhe. Man kann das Verhalten aber nicht bewusst "erzwingen". Im warmen Zustand und bei längeren Fahrten ist mir noch nichts aufgefallen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vor einer Woche die Abgaskontrollleuchte angegangen ist. Der Fehler wurde ausgelesen: Nur ein sporadischer Fehler bei Glühkerze 1. Mir wurde mitgeteilt, dass Audi das Problem kennt und ein Relais von Bosch für das alte eingesetzt werden wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 21:11

es gibt ein "Freibrennen" vom DPF. Vielleicht ist es das.

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:15

Aber doch nicht, wenn der Motor kalt ist??

Re: klitzekleiner Ruckler - 2.0 TDI 125 kW

 

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

... Mir wurde mitgeteilt, dass Audi das Problem kennt und ein Relais von Bosch für das alte eingesetzt werden wird....

Grüße

Da würd ich glatt mal abwarten und vorher keine Panik veranstalten ;).

am 7. Oktober 2006 um 8:48

Hallo Neuwagen76,

ich habe auch den 125 KW TDI neu, abgeholt im Werk am 8.9.06 . Der hat jetzt 1500 km gelaufen. Ich habe auch die kleinen Ausetzer auch nur im 2 Gang und nur wenns kalt ist. Empfinde ich aber nicht als so schlimm.

Ich hatte gestern auch den Fehler bei den Glühkerzen. Das äusserte sich indem ein gelbes Lämpchen im Drehzahlmesse dauerhaft leuchtete. Bei mir waren nicht nur eine, sondern alle 4 Kerzen betroffen.

Die Werkstatt hat die Fehler zurückgestezt, und hat geasgt, die wollen das genauer untersuchen, wenn das wieder auftritt.

Was ist das für ein Relais, wann bekommst Du es getauscht ?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von knolle55

Hallo Neuwagen76,

ich habe auch den 125 KW TDI neu, abgeholt im Werk am 8.9.06 . Der hat jetzt 1500 km gelaufen. Ich habe auch die kleinen Ausetzer auch nur im 2 Gang und nur wenns kalt ist. Empfinde ich aber nicht als so schlimm.

Ich hatte gestern auch den Fehler bei den Glühkerzen. Das äusserte sich indem ein gelbes Lämpchen im Drehzahlmesse dauerhaft leuchtete. Bei mir waren nicht nur eine, sondern alle 4 Kerzen betroffen.

Die Werkstatt hat die Fehler zurückgestezt, und hat geasgt, die wollen das genauer untersuchen, wenn das wieder auftritt.

Was ist das für ein Relais, wann bekommst Du es getauscht ?

Hallo Knolle55,

das Teil wurde letzte Woche bestellt. Zwei Tage später war es da, doch da stellte sich heraus, dass Audi das falsche Teil verpackt hatte. Es wurde nach Ingolstadt zurückgeschickt. Ich denke, das richtige wird am Montag kommen. Der Freundliche sagte mir, der Einbau würde ca. 30 Minuten dauern. Es sei ein Schaltrelais, das die Glühkerzen steuere. Irgendeine Firma habe es hergestellt, und jetzt würden all diese Relais ersetzt werden mit einem von Bosch. Teilepreis ungefähr 15 Euro. Läuft natürlich auf Garantie.

Grüße

am 7. Oktober 2006 um 10:08

Hallo Neuwagen76,

ich danke Dir, werde das mit dem Relais am Montag meinem Händler berichten. Ich poste dann, was da rauskommt.

Hallo,

das "Problem" habe ich auch, allerdings mit einem 1.6 FSI .

Gruß

MGAudi

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von knolle55

Hallo Neuwagen76,

ich danke Dir, werde das mit dem Relais am Montag meinem Händler berichten. Ich poste dann, was da rauskommt.

Ja, super! Bin gespannt...

Hoffe mal, dass das Ruckeln und das Leuchten der Motorleuchte zusammenhängen und durch das neue Relais beseitigt werden.

Grüße

am 9. Oktober 2006 um 7:53

habe eben die Werkstatt angerufen, die macht erst was wenn das Lämpchen wieder leuchtet, und die Glühkerzenfehlermeldungen wieder im Fehlerspeicher stehen. Werde es auch so akzeptieren, da ich im Moment keine Lust auf Konflikte mit Autohäusern habe. Neuwagen76 Du kannst ja mal nach dem Tausch des Relais berichten, ob das Ruckeln weg ist, und ob das Warnlämpchen dauerhaft aus bleibt.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:35

Hallo,

ich habe zwar das neue Relais immer noch nicht bekommen - bei Audi dauert das scheints ewig -, aber jetzt scheint das Ruckeln weg zu sein - nachdem ich 50 Liter Diesel getankt habe. Die Aussetzer passierten bisweilen nur, als AVIA-Diesel im Tank war. Vorher war nichts, und jetzt ist auch nichts mehr.

:confused::confused:

Mal sehen, wie viele Drohbriefe ich bekomme, wenn ich folgende These in den Raum stelle:

"AVIA-Diesel verträgt sich nicht mit Audis 125kW-Diesel."

:D

Marken-Autos erfordern auch Marken-Kraftstoffe...

Einen 3,0 TDI fährt man auch nicht mit Aldi-Frittenfett ;)

ich hab auch was gemerkt letztens.

Und Zwar wenn ich mitm 3. Gang fahre und geh vom Gas und dann noch so sanft drauf gibt es immer einen klitzekleinen Ruck als wie wenn was "einkuppelt". Ist aber nen Schaltwagen.

 

Was könnt das sein?

 

Grüße

Domi

am 11. Oktober 2006 um 8:32

Hallo, mein 125kW TDI Bj Aug 2006 hat auch gelegentlich im 2. Gang geruckelt. Heute morgen ging dann die Abgaskontrolllampe an -> Audizentrum -> Relais wird getauscht, morgen bekomm ich das Auto wieder. Also ein bekannter Fehler bei Audi.

Ansonsten absolut Spitzenmotor!

Gruß

am 11. Oktober 2006 um 17:40

Re: klitzekleiner Ruckler - 2.0 TDI 125 kW

 

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Hallo, liebes A3-Forum,

vielleicht weiß ja jemand einen Rat: Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem A3 und habe ca. 5500 km runter. Seit ich letztes Mal getankt habe, hab ich den Eindruck, dass der Wagen v. a. im 2. Gang im kalten Zustand kurzzeitig (0,5 s) kein Gas annimmt. Das passiert so zweimal relativ kurz hintereinander, dann ist aber Ruhe. Man kann das Verhalten aber nicht bewusst "erzwingen". Im warmen Zustand und bei längeren Fahrten ist mir noch nichts aufgefallen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vor einer Woche die Abgaskontrollleuchte angegangen ist. Der Fehler wurde ausgelesen: Nur ein sporadischer Fehler bei Glühkerze 1. Mir wurde mitgeteilt, dass Audi das Problem kennt und ein Relais von Bosch für das alte eingesetzt werden wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße

Das DPFLOCH hat wieder zugeschlagen! Is ganz normal!

Wenn er warm ist, geh im 3. Gang mal bei etwa 1500 Umdrehungen auf Vollgas. Du wirst sehen, dass er wie abgeregelt bis etwa 2500 Umdrehungen dreht und dann schlagartig schneller hochdreht.

Das ist das Freibrennen! Ist wie gesagt ganz normal!

Gruss

Björn

EDIT: Doch, das freibrennen wird ab dem ersten Km gestartet! Wundert mich auch! Steig aus, lass ihn laufen und riech am Heck! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. klitzekleiner Ruckler - 2.0 TDI 125 kW