1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klmiautomatikbedienteil - REST / Max* Taste

Klmiautomatikbedienteil - REST / Max* Taste

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 10:43

Hallo haben in meinem 5er eine Klimaautomatik mit Restwäre - "REST" Taste

An einem der Temperaturregler blau / rot ist nun die Taste in der Mitte auseinander gebrochen.

Ich habe mir kurzerhand bei Ebay eine gebrauchtes KLimabedienteil gekauft an dem alle Tasten in ordnung sind.

Leider musste ich bei Anlieferung feststellen das die REST Taste an diesem Bedienteil durch eine Max* Taste ersetz wurde .

Was bedeutet das ?

wird meine Restwärmefunktion nach dem Einbau nicht mehr funktionieren?

kann man ohne das Teil zu zerstören einfach nur die Knopfe Tauschen ?

Worin liegt der uUnterschied in den Bedienteilen ?

Bitte Hilfe

Danke und Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sponxs,

Du kannst die Knöpfe einfach austauschen, aber eis gibt von BMW einen Rep.-Satz für diese Tasten ( ca. 18 € ).

Gruß Sven

am 16. Januar 2005 um 12:11

ich hätte auch ne frage bezügliche der REST taste. undzwar würde ich gerne wissen wozu die gut sein soll. aus dem benutzerhandbuch habe ich nicht viel erfahren.

Hallo,

die "Max" Taste hat die selbe Funktion wie die "Rest" Taste. Bei Laufendem Motor kommt nur eine Funktion dazu -> maximale Kühlung wird damit aktiviert.

Hi,

bei denFacelift-Modellen heißt die Taste MAX.

Man kann die Wärme (im Winter) / Kälte (im Sommer) nutzen. Wenn der Motor aus ist (auch wenn der Schlüßel abgezongen ist), kann man sich weiterhin belüften lassen. :-)

Ist eigentlich nichts besonderes, finde ich.

wollte das heute mal ausprobieren, es war aber über 16°C draußen, deswegen ging es wohl nicht.

aber im Handbuch steht, dass die Taste bei ausgeschaltetem Motor leuchtet. wüßte nicht, dass ich das schon mal gesehen habe bei mir...

oh man lernt doch immer was dazu. muss ich mal testen. das mit max kannte ich, dass man damit maximale kühlung erzwingen kann, aber dass man damit auch die restwäre/restkälte nutzen kann wusste ich nicht. ach ja, um synergie zu erzwingen: jeder der xenon und automatik licht hat, sollte man den schlüssel abziehen, auf automatik stellen und das fernlicht betätigen...man das sind doch mal en paar gute eastereggs...

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

jeder der xenon und automatik licht hat, sollte man den schlüssel abziehen, auf automatik stellen und das fernlicht betätigen...man das sind doch mal en paar gute eastereggs...

was meinst du? die coming home Funktion?

jupp, aber leider hab ich keine goint out funktion!

Hallo,

ich habe heute festgestellt das die MAX-Taste an meinem 525d sich nicht einschalten ließ.

Hängt das vielleicht mit der Aussentemperatur zusammen? Im Sommer ging die Taste immer und hat das Gebläse auf Maximal gestellt sowie Temperatur auf 16Grad (beide Seiten).

Es waren 2 Grad Aussentemperatur.

Funktioniert die Taste bei Euch?

Ist das Temperaturabhängig und kann vllt einer das mal erklären?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bei mir funktioniert die taste nur bei erreichen der Betriebstemp. Also wenn der Zeiger genau mittig steht.

Bei mir funktioniert die MAX-Taste zur Zeit nie.

Habe es erneut ausprobiert heute, keine Funktion egal ob auf Betriebstemperatur oder nicht.

Geht bei Euch die MAX-Taste im Moment? Wer kann noch etwas zur Funktionsweise dieser nennen (temperaturabh. - im Sommer kalte Luft, im Winter warme ??).

Oder hat diese gar keine Funktion im Winter?

Danke

Hallo,

ich habe einen 525d bj. 06/2001 und bei mir funktioniert die Taste immer egal welche Temperatur draußen oder drinnen ist.

Und welche Funktion hat diese im Winter ?

Im Sommer als sie noch ging, wurde auf beiden Seiten auf 16 Grad und Gebläse volle Stufe geschaltet.

Leider funktioniert sie nicht mehr, woran kann das liegen?

am 15. Dezember 2008 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von don-fcc

Und welche Funktion hat diese im Winter ?

Im Sommer als sie noch ging, wurde auf beiden Seiten auf 16 Grad und Gebläse volle Stufe geschaltet.

Leider funktioniert sie nicht mehr, woran kann das liegen?

Keine Panik, Deine Max Funktion ist nicht gestört, im Sommer dient diese zur schnellstmöglichen Kühlung.

Im Winter steht diese Funktion lt. Handbuch unter 5°C nicht zur Verfügung.

Aber Du kannst die Max Taste nutzen, wenn Du bei kalter Witterung z. B. vor einer Bahnschranke stehst,

dann kommt trotz ausgeschalteter Zündung warme Luft (Restwärme), dass funktioniert aber nur bei betriebswarmen Motor

und ausreichender Batteriespannung.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

dieter

Deine Antwort