ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klong bei Lastwechsel

Klong bei Lastwechsel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:54

Moin Zusammen,

 

ich habe seid einiger Zeit so ein Klong bei Lastwechsel genauso wie das hier (https://youtu.be/66afjhnidPw?si=-y7hhYInu-Q-P5mY) im Video zu hören ist. Bei mit ttitt es auch während ich fahre auf, meist in den ersten 2 Gängen.

 

Schlimmer wurde es, nachdem ich die vordere Hardyscheibe wechselte. Da ich nächste Woche auf die Bühne will, möchte ich euch lieber vother fragen, wonach ich suchen soll, bzw. was ich unter die Lupe nehmen muss. Getriebelagerlager habe ich schon ersetzt.

 

Freue mich auf eure Tipps.

 

LG

 

Olaf

 

 

Ähnliche Themen
157 Antworten

Vielleicht sind die Motorlager defekt?

Z.B. wie hier bei Motoren-Zimmer: https://youtu.be/Km31UMmiC6A

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:04

Danke, die sollen eigentlich auch gemacht werden. Die Abgasanlage muss auch repariert werden, dann kann man die Lager ja gleich mitmachen

Bei Lastwechsel Geräuschen würde ich mir auch die Welle anschauen.

Wenn ein Motor-Lager dermaßen im Sack ist, das es Klong macht, hätte dier das eigentlich schon vorher dur starke Vibrationen etc. auffallen müssen.

Im übrigen Motor- und Getriebe-Lager immer zusammen tauschen.

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:35

Moin,

 

mein letzter Test der Motorlager ist noch nicht lange her. Das Video dazu hatte ich hier eingestellt.

 

Vibrationen, leichte, spüre ich wenn der Motor kalt ist. Sobald er etwas wärmer ist, ist das weg.

 

Die Motorlager machen auch keine Geräusche, das kommt 100% von der Kardanwelle, das hört man sehr gut. Deutlicher als in den Video oben.

 

Ich hatte mal ein Video gesehen, ich glaube Meyle wars, die speziell zum Thema Motorlager etwas beschrieben haben, demnach gibt es wohl deutliche Unterschiede. Aber wenn man sich die Teilenummern anschaut, sind die zumindest beim 211 220CDI, E320 und E240 gleich. Selbst bei der SKlassw W220 320 sind die auch verbaut. Daher wunderte mich das was Meyle dort beschrieb. Aber es war schon einleuchtend, was dort geschildert wurde.

 

Ich habee zwei Lager, beide neu und gleiche Nummer, aber die Gumnis darin sind Unterschiedlich hart. Das eine lässt sich ganz leicht mit den Händen bewegen, hingegen das andere schon deutlich steifer ist. Jetzt gerade ist das härtere von beiden drin.

 

In meinem Fall gibt es auch zweimal dieses Klong. Hört sich tatsächlich so an, als würde es erst vorne dieses Geräusch geben und dann hinten.

 

Hallo Olaf, es gibt ein entsprechende Einbau Methode, eine Seite das weichere Lager und andere Seite das härtere Lager, aber ich weiss nicht mehr genau wie. Ich habe es gelesen, vielen vernachlassigen das beim Einbau, genau so wie mit das anziehen von achsteile, muss eingefedert gemacht werden. Nur so als Beispiel.

Ich suche es Dir Mal raus.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:58

Hi Duke,

 

ich meinte das Getriebelager. Eines ist total weich und das andere härter.

 

Kein Plan warum…

 

Ja, wäre schön da Hinweise zum Einbau zu bekommen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:46

Moin,

 

also ich habe meine Motorlager geprüft, die sind top. Da passiert nicht viel unter der Haube.

 

Nächste Woche kommt die Abgasanlage unter weg und dann wird das Mittellager getauscht.

 

Aber ich habe irgendwie ein Problem. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mittellager diese Klonggeräusche verursachen kann.

 

Wenn ich die Kardanwelle mit der Hand in kurzen stößen hin und her drehe, dann habe ich ich bereits Geröusche, das kann nicht vom Mittellager stammen. Nachvollziehbar wäre, wenn das Lagergummi abgerissen wäre und die Welle unter Last irgendwo gegenschlägt.

 

Diese Geräusche beim drehen mit der Hand konmeb aber eindeutig von der Welle. Kann es sein, dass das die Verzahnung ist? Oder das Kreuzgelenk? Wobei letzteres gut aussieht. Auf der anderen Seite ist dieses Klong Geräusch erst massiv nach Wechsel der Hardyscheibe vorn aufgetreten. Die hat wohl das Schlagen was sich dann wie ein Klong anhört gedämpft.

 

Vielleicht fehlt einfach Fett in der Verzahnung? Was käme da rein? Vor allem, wieviel Fett. Viel hilft viel ist ja nicht immer sie beste Wahl.

Hast du die Kardanwelle auseinander gezogen gehabt? Wenn ja, wurde sie vielleicht nicht wieder 100% an der richtigen Stelle zusammengesteckt. Die Kardanwelle ist ab Werk gewuchtet und darf so nur wieder in der einen Position zusammengesteckt werden.

Hallo

sind den bestimmt die richtigen Hardyscheiben in der richtigen Richtung mit dem entsprechenden Drehmoment montiert worden? Wenns vorher kein Geräusch gab, warum sind die den dann getausch worden?

Wenn die Welle eh schon raus war, warum habt Ihr dann das Mittellager nicht gleich mitgemacht?

An der Verzahnung kanns m.M.n nicht liegen.

Aber wenn die Welle raus ist würd ich mal schauen ob das Kreuzgelenk der hintern Welle noch frei beweglich ist oder evtl. schon ausgeschlagen.

Gruß Toni

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 12:05

@chruetters

 

Nein. die hatte ich nicht auseinander. Ich würde da ohnehin dann Markierungen dranmachen. Dieses Problem mit dem auseinanderziehen kenne ich nur zu gut. Ist ohnehin schon nicht so einfach wie ich finde. Aber das schaue ich mir nächste Woche genauer an

 

@sir_toni

 

Die Scheibe kann man nicht falsch verbauen. Sind keine Richtungsangaben drauf. Zumindest habe ich keine gesehen. Wie sollen die denn Aussehen?

 

Die Welle haben wir noch nicht rausgenommen, da die Abgasanlage an den Berühmten Schellen fritte ist. Soll alles nächste Woche passieren.

 

Die Scheibe war rissig, deswegen habe ich sie rausgenommen. Meine Vermutung ist, dass die Scheibe die Kräfte noch abgefangen hat. Die Geräusche waren vorher auch schon da, nur nicht so heftig wie jetzt.

 

Das Ding klongt zweimal, einmal am Diff(deutlich zu hören) und das andere mal würde ich vermuten am Getriebe oder in der mitte etwa.

 

Fürchterlich ist das. Vor allem wenn der Hobel kalt ist, dann ist das wirklich krass. Bei jedem Lastwechsel in den ersten beiden Gängen klongt das.

 

Es ist haargenau wie in dem Video, welches ich oben verlinkt habe

 

Bei dem BMW wars das Mittelager, wobei sich mit das nicht wirklich ergibt. Auf die Verzahnung bin ich gekommen, weil ich das irgendwo in den Kommentaren gelesen hatte. Die haben da ordentlich Fett reingehauen. Ich hoffe, die ist nicht kaputt. Das Kreuzgelenk hatte ich mir angeschaut, ich konnte da nichts erkennen.

 

Wir haben die Welle an zwei Seiten festgehalten, Spiel war keines bemerkbar. Aber nächste Woche bin ich Schlauer.

Hallo,

das Klonk hat meine Welle auch wenn ich den Wagen auf der Bühne habe und drann drehe. Beim Fahren ist da aber kein Geräusch. Das Mittellager müsse schon arg hinüber sein wenn die Gelenkwelle irgendwo anschlägt.

Aber das seht Ihr ja dann. Die Gelenkwelle ist übrigens Werkseitig schon markiert. Eine extra Makierung ist aber kein Fehler.

Ich habe kürzlich eine Meyle Mittellager verbaut. Das neue Lager hat bei niedrigen Temperaturen dann Pfeifgeräusche von sich gegeben. Das war aber dann nach ein paar 100 km weg. Nur so, als Vorwarnung.

Gruß Toni

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:42

Ich habe alles orig. MB liegen. Kein Zubehör. Das wöre mir zuviel Stress, dass wegen ein paar Euro zweimal auseinander zu machen.

 

Wenn es das Mittellager nicht ist, dann muss ja irgendwo im Getriebe oder Diff mächtig Spiel sein.

 

Was ich auch schon überlegt habe, ob die neue Hardyscheibe möglicherweise Müll ist oder doch falsch verbaut. Kann aber eigentlich nicht, da war keine Markierung zu sehen, bei der alten auch nicht.

 

Der doppelklong ist nur im Rückwärtsgang. Wenn ich auf D stelle, hört man im Stand kaum was, bleibe ich auf der Bremse und lege den Rückwärtsgang ein, kommt das Geröusch zweimal. Als würde die Welle erst zu Mitrw drehen und dann zum Diff.

 

Für mich siehr das Mittelager bzw. der Block garnicht schlecht aus. Es hängt duch, dass kann man gut erkennen.

So'n Klong hab ich auch beim Einlegen vom Rückwärtsgang aus P oder N, kling bei offenem Fenster wie wenn jemand mit dem Hammer auf einen Amboss schlägt. Bei Betriebstemparatur ist das Symptom weg. Es war auch schon mal schlimmer, dann konnte ich mit etwas mehr ATF das Symptom auf die Kaltstartphase verringern. Ich möchte schon lange mal mit einem Mikrofon auf Spurensuche gehen.

 

edit: mein Video dazu hier

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:54

ja, genau so kling das. Bei mir aber um ein vielfaches mehr.

 

Wenn das Fahrzeug wärmer wird, dann wird es mit dem Klong besser. Nicht weg, aber deutlich weniger. Meine Vermutung ist, dass das Gummi der Hardyscheiben weicher wird und dann diese Schläge abfängt. Aber sicher bin ich nicht. Wie ich schon schrieb, das Geräusch hatte ich auch vor dem Wechsel der Scheibe, aber nicht so schlimm.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen