1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klopfen ab ca. 135 km/h (Motorraumdämmung)

Klopfen ab ca. 135 km/h (Motorraumdämmung)

Opel Astra J
Themenstarteram 28. August 2017 um 7:46

Folgendes Szenario:

Ab ca. 135 km/h (GPS, nicht Tacho) höre von der Beifahrerseite her kommend ein Klopfen. Vergleichbar von einem sanften Regenschauer auf dem ungedämmten Stahldach eines VW T3. :D

Je höher die Geschwindigkeit, desto intensiver das Klopfen/Prasseln.

Ab etwa 150 km/h beginnt es dann zu Wandern bzw. sich auszudehnen. Bei 170 km/h habe ich es dann auch auf der Fahrerseite vor mir.

Kann das die Motorräumdämmung in der Klappe sein, welche nur gesteckt ist?

Grüße, Martin

PS: Mit eingeschaltetem Radio hört man natürlich nichts, ich hatte das Radio wegen schlechtem Emfpang ausgeschaltet.

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2017 um 8:18

Moin,

Bodenmortorraumabdeckung überprüfen bevor sie abreißt..............wenn ein paar Schrauben fehlen fängt sie so ab 120 km/h an zuflattern.

Gruß Astrablitz

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Klar, wir haben alle die Klangkulisse von T3 im Kopf :D

Hmm, oder ein flatterndes Kabel oder Radhausverkleidung

am 28. August 2017 um 8:18

Moin,

Bodenmortorraumabdeckung überprüfen bevor sie abreißt..............wenn ein paar Schrauben fehlen fängt sie so ab 120 km/h an zuflattern.

Gruß Astrablitz

am 28. August 2017 um 8:22

Noch was, ab 200 Km/h hört es auf............und man sieht es im Rückspiegel ;))

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:23

Zitat:

@Astrablitz schrieb am 28. August 2017 um 10:18:56 Uhr:

Dann wird es die wohl sein: Beim Vorbesitzer haben Haltepins gefehlt. Diese habe ich ersetzt. Jedoch war die Matte schon etwas verzogen und "ausgebeult".

Wenn das Thema (indirekt) bekannt ist -> gibt es da auch eine von Nutzern ausgeklügelte Alternative? Eine Dämmmatte zum Einkleben beispielsweise?

Grüße, Martin

Das Geräusch kommt eher zu 90% von den Kabeln der Seitenblinker. ;)

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:39

Bestandaufnahme:

• Dämmung (wieder) aus den Schlitzen herausgerutscht (wo sie nur hineingeschoben wird).
  • Dämmung sehr feucht, hing daher an der Beifahrerseite runter.
  • Zwei der Löcher im Dämmmaterial beschädigt, eins komplett ausgerissen.

Ich grüble gerade: Als ich einen 1.7 CDTI mit rund 160'000 km angeschaut habe -> keine Dämmung in der Motorhaube. Haben alle Astra J die Dämmung oder gibt es Modelle die ab Werk keine hatten?

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:42

Dämmung ausgebaut, in den Kofferraum gepackt und dann auf die Autobahn.

Also es ist definitiv NICHT die Dämmung, das Klappern/Klackern ist noch immer da... *hmpf*

Ernsthaft die Kabel der Seitenblinker? Gibt's doch nicht - oder doch?

Grüße, Martin

Doch, dazu müsste man hier auch einige Postings finden. Wenn's dan nur das ist hast Du Glück. Keep us up to date.

am 31. August 2017 um 8:04

Die Radhausverkleidung war bei mir auch 2x ein Kandidat für Klappern ab 120km/h.

Einfach mal dran wackeln.

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:34

Hm... Bevor ich jetzt noch weitersuche gehe ich noch mal einen Schritt zurück.

Ich habe ihn ja noch nicht so lange -> Von Winterräder selber auf die Ganzjahresreifen auf Alus gewechselt und diese dann mit neuen Sommerreifen bestücken lassen.

Davor ist mir das Problem nicht aufgefallen - aber ich bin ja auch nur auf der Fahrt vom Abholen etwas flotter auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Mit Radio am Laufen habe ich es nicht wahrgenommen -> weiß also nicht genau seit wann das ist (und ob es evlt. schon seit dem Kauf da war).

Zefix... Ich schaue mir dann mal die Verkleidungen an bzw. wackle daran. Nur regnet es heute natürlich was nur irgendwie geht -> nicht optimal um nach sowas draußen auf der Straße zu schauen. :(

Grüße, Martin

Die klapernden Blinkerkabel sind einfach zu beruhigen. Im Motorraum die Kabel leicht straff ziehen und mit Kabelbindern fixieren.

am 1. September 2017 um 13:38

Hallo,

Dein Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Seitenblinkerkabel, die sind dort recht lang (eben damit man die Blinker herausnehmen kann). Liegen aber leider entsprechend lose rum und können dann bei Wind ganz schön flattern und schlagen dann gegen das Seitenblech.

Auf der Fahrerseite scheint mir das Kabel etwas kürzer aber da kommt der Wind wohl nicht so gut hin.

Motorhaube auf und dann schau mal auf der Beifahrerseite kurz unterm Scharnier für die Motorhaube.

Da wird ein Kabelkanal nach außen geführt. Das muss man etwas rausziehen und mit nem Kabelbinder vorsichtig fixieren, damit es nicht so lose rumliegt. Dann Flattert es auch nicht mehr auf der Autobahn.

Wichtig: Beim Wechsel der Blinker das Kabel vorher wieder lose machen damit man die beim Ausbau nicht abreißt!!

anbei noch mal ein Bild, ich hab die Kabel markiert

Hier gibts bei Bedarf auch noch nen alten Themeneintrag:

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-ab-130km-h-t4650752.html?...

Ich habe eine andere Ursache des "Klapperns" gefunden habe. Nachdem bei mir und meiner Frau (wir haben beiden nen "J" ) das Klappern auch nie wirklich weg war hab ich heute intensiv gesucht und beim Blick in den Motorraum zwischen Federbeindom und Kotflügelinnenseite etwas hinter den Blinkerkabel bzw Seitenblinkergehäuse etwas schwarzes gesehen was sich mit nem langen Stab bewegen ließ. Also mal hab ich mal die Radhausschale ausgebaut und siehe da: Eine Isolierung die sich in dem Zwischeraum von A-Säule und Kotflügel frei bewegen kann verursacht das "Klappern".

Hab auf beiden Seiten diese Schwarze Teil entfernt und siehe da: RUHE ,kein Klappern mehr, nun sind beide Astra´s Klapperfrei. Diese Isolierung ist nur eingesteckt und nicht befestigt. Vermutlich dreht sich das Teil mit der Zeit durch den Fahrtwind ,der auch durch den Motorraum kommt und fängt so das "klappern" bzw flattern an was dieses Klappergeräusch verursacht.

Möglicherweise läßt sich die Isolierung auch mit nem Kabelbinder fixieren,so das sie nicht mehr klappert.

20151017-113059
20151017-113133
Deine Antwort