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Klopfen am Motor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:01

Hi, ich hab nen Problem und zwar, hatte ich von ein auf den anderen Tag beim Kaltstart ein Klopfen aussem Motorraum, richtig übel.

Bin zum Händler wo ich ihn gekauft habe und habe 10 neue Hydros bekommen.

Dann habe ich mein Motor bei niedriger Aussentemperatur gestartet und alles war in Ordnung.

Am selben Tag nachmittags als ich von der Drifftchallenge nach hause fahren will, wieder das selbe klackern.

Wie gesagt , nur bei kaltem Motor ca. 2 Minuten lang, dann ist alles wieder gut.

Ich bin stock sauer , da hat man das Auto in der Werkstatt ( 4 Tage lang ) und dann ist der Fehler immernoch net behoben .

MFG ~~~> e36c4p0

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14 Antworten
am 31. Mai 2004 um 13:04

Was für ein Öl hast du drin und wann war der letzte Ölwechsel? 2,3er Maschine oder?

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:26

Aral 10W40

Das Öl war drinnen beim kauf.

Wurde "8000 KM" mit gefahren und ist seit 15 Monaten drinnen glaub , also Februar 03 .

Ich wollte jetzt sowieso nen Ölwechsel machen ( mit besserem ÖL ;-)

Aber ob es dan weg ist ???

PS: ja ist der 2,3 er

am 31. Mai 2004 um 13:31

Könnte ;)

Also wenn die Hydros schon neu sind, dann kann man dieses Problem schon mal ausschließen. Ich würde als nächstes erst mal das Öl wechseln und gucken, ob es dann immer noch so ist.

Aber das Klappern ist bei vielen Audis in der Kaltphase normal. Solange es nicht mehr klappert, wenn der Motor warn ist, dann ist alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:35

Ja aber das ist kein normales klappern glaub, das höhrt sich an , als wäre der Keilriemen gerissen und würde bei jeder umdrehung gegen Metall schlagen.

Und da bei den ersten 280 KM mit dem Auto nichts zu höhren war, geh ich von aus, dass das klappern nicht normal ist.

am 31. Mai 2004 um 16:56

Hallo,

mein Motor hört sich zur Zeit auch nicht ganz gesund an - ein Klappern, als wenn auf ein Stück Metall gehauen wird ist auch bei jeder Umdrehung zu hören.

Zwei Inhaber einer kleinen Werkstatt, die einen S2 und einen RS2 fahren, habe ich auch zu Rate gezogen. Sie haben bei mir die Hydros ausgeschlossen, jedoch meinten sie, dass ein Kolben in einem Zylinder "kippeln" könnte, aufgrund des Verschleißes (Ich weiß jedoch nicht, ob soetwas möglich ist). Daraufhin habe ich mir einen langen Schraubendreher zur Hand genommen und die einzelnen Zylinder "abgehört" (ca. 5cm unterhalb der Zündkerzen um den Lauf der Kolben zu hören). Leider musste ich feststellen, dass mein 2.Zylinder bzw Kolben höchstwahrscheinlich diese Geräusche verursacht.

Ich vermute, dass es also das Pleuellager, der Kolben selber oder der Bolzen, der den Kolben mit dem Pleuel verbindet, die Ursache ist.

Werde morgen zu VW und einen Meister mal fragen...

Meld mich dann wieder!

am 31. Mai 2004 um 17:02

Ich schätze zu 90% auf Underdruckpumpe ist eine Krankheit bei den Dingern!!!

So wie du den Fehler beschreibst

Ich bin grad beim Kumpell , also net wundern.

Also das mit der Unterdruckpumpe wäre schön , aber warum isses dann nach 2 minuten weg ???

MFG ~~~> e36c4p0

am 31. Mai 2004 um 21:43

Weil wenn der motor warm ist, oder wäremer wird, das klopfen der u-pumpe weniger wird. aber mit der zeit kann auch das anders werden.

Bei uns im ort fahren mehrere den 2,3 Liter motor, und schon 3 mit neuer u-pumpe.

die werkstatt hat auch bei 2 auf hydros getippt

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 4:45

Ich fahre heute mal zu nem Audi Händler, mal schauen was der zu sagen hat.

MFG ~~~> e36c4p0

am 1. Juni 2004 um 9:40

Hi

Wie hast du denn das mit dem Abhören gemacht?

Hat der Motor im Standgas gedreht und dann waren die Geräusche zu hören?

Ich hab neulich einen Mitsubishi gehört, bei dem ein Lager ausgeschlagen war, aber das hat man nur gehört, wenn man Gas gegeben hat, und dann war es nicht mehr zu überhören, mittlerweile ist der auch Kaputt;-)

Und vor Allem müsste der 2.Zylinder doch dann gar keine Verdichtung mehr haben, oder hab ich jetzt nen Denkfehler???

Viele Grüße Marius

PS:Bei mir klackert auch was, aber immer im Abstand von paar Sekunden, das Geräusch taucht langsam auf und verschwindet langsam wieder, dann Pause, und dann kommt es wieder.

Es ist ein ganz helles Klingeln, aber nur im leerlauf und bei warmem Motor, oder wenn ich langsam bei 2000 oder so rolle, dass es halt nciht von anderen Geräuschen übertönt wird!

Hört sich süß an, aber wer kann mir da denn weiterhelfen?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 13:35

Also ich war jetzt bei nem Audi Händler und der meinte, das dieses Geräusch nie bei dem Motor von den Hydros kommt , sondern in meinem Fall zu 98 % von der Vakumpumpe.

Als er sagte , das die Pumpe 300 - 350 Euro kostet, hab ich aber net schlecht gestaunt, das könnt ihr mir glauben.

Ich hab sowieso das Gefühl das mich der Händler wo ich ihn gekauft habe , derbe Verarscht hat.

Ich hab den grad angerufen und dann der so , oooo scheisse, jetzt haben wir die Hydros umsonnst rein gemacht bzw. erneuert.

Dann hab ich dem die Geschichte mit meiner Handbremse noch erzählt.

Bin mir zimlich sicher, das hinten rechts der Bremssattel fest ist ( ihr wisst ja was ich mein )

Als ich das Auto gekauft habe, haben die neu Tüv gemacht

Da das Auto wohl hinten schlechte Werte hatte, haben sie mir einfach neue Scheiben und neue Beläge rein geknallt und die Werte haben dann ANGEBLICH gestimmt. Ich hab mich sogar gefreut über die neuen Teile die mich ja nichts gekostet haben. ( Gewundert hat es mich auch ein bissl weil bei der Probefahrt habe ich die Scheiben und Beläge angeschaut und die waren noch net sooo abgefahren das man neue reinmachen muss.

Wenn ich das Auto jetzt am Berg abstelle die Handbremse löse, rollt das Auto rückwerts los und beim Anziehen stellt sich das Auto links auf und rechts bleibt es unten.

Bei langsamer fahrt ist ein Metallernes schleifen hinten rechts zu höhren, also da muss echt das Handbremsseil fest sein.

Was soll ich noch machen ey , bin so scheisse sauer, das könnt ihr mir glauben.

Jetzt warte ich bis mir der Händler zurückruft und dann sag ich euch bescheit wies weiter geht.

MFG ~~~> e36c4p0

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 13:45

@ chaosmm

Ich starte ganz einfach den Motor und fahre gaaaanzt normal los und dann fängt es an, tag tag tag tag tag tag tag tag ( Drehzahlabhängig, d.h. 2000 U/mins tag-------tag-------tag-------tag-------tag-------tag

3000 U/min tag-tag-tag-tag-tag

RICHTIG LAUT , Leute kucken sogar hinter her

nach ca. 5 mins manchmal auch weniger wird es leiser, dann habe ich die Haube geöffnet und am Gaszug Gas gegeben. Jetzt war es besonders deutlich zu höhren wenn man vom Gas geht das heißt wenn die Drehzahl von sagen wir 3500 U/min runter geht , bei 1500 U/min hat es dann richtig gehämmert.

am 1. Juni 2004 um 14:02

Hi

Gut, dann sind es nie und nimmer die Hydros, auch wenn du jetzt schon neue hast, weil die tickern sanft und hämmern nicht. Was willst du jetzt machen? Soll der Händler, von dem du glaubst, dass er dich beschissen hat, dir jetzt weiterhelfen?

Geh doch einfach noch zu einer zweiten Werkstatt und lass die mal hören, muss ja auch keine Audi-Werkstatt sein.

Aber meines Wissens sind 300 Euro für ne Unterdruckpumpe gerechtfertigt. (ein Anlasser kostst laut Audi ca. 500Euro!!!)

Viele Grüße!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:12

Nein , ich warte net das der mir hillft, aber ich muss das dem ja schon sagen, nachher bleib ich auf den ganzen kosten sitzen. Ich kann net einfach so ne reparatur machen lassen und der bekommt dann ne 500 Euro rechnung und weiß von nix.

Warum zu einem anderen Händler fahren ???

Ich war doch bei nem Audi Menschen der zu 98 % auf die Pumpe tippt.

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