ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klopfen an der vorderen Aufhängung

Klopfen an der vorderen Aufhängung

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 17:45

Hallo, habe da auch mal eine Frage. Habe einen Omega B Bj98 (CD Reflektion), der ständig im vorderen Bereich, ich denke mal in der Aufhängung, klopft, wenn ich über Kopfsteinpflaster, Gullideckel usw. fahre. Das Problem habe ich schon länger. Jetzt habe ich das Ding in vor ein paar Wochen tiefer legen lassen, also neue Federn, Dämpfer und auch Domlager einbauen lassen mit der Hoffnung, dass das Klopfen jetzt auch weg ist. Denkste! Die Werkstätten, sowohl Opel als auch freie (habe schon 4! aufgesucht) finden keinen offensichtlichen Fehler. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Problem?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Klopfen an der vorderen Aufhängung

 

Hallo,

ich habe auch schon länger dieses (oder ein anderes) Klopfen.

Bei mir sind es die defekten Gummibuchsen der Dreieckslenker, aber diesen Fehler hätten sie eigentlich in der Werkstatt sehen müssen.

Schreibe dir das aber trotzdem , könnte ja sein das die Mechaniker gebummelt haben;-)

Gruß, Dirk

Lenkzwischenhebel?

 

...wie sieht's damit (http://www.motor-talk.de/t107428/f67/s/thread.html) aus?

am 2. Juni 2003 um 21:46

Re: Klopfen an der vorderen Aufhängung

Hallo, das Klopfen wird meistens vom Omega A und B- Klassiker Stabikoppelstange produziert. Diese verbinden jeweils rechts und links den Stabi mit der Radaufhängung. Bei hoher Laufleistung sind die Kugelköpfe der Stangen ausgeschlagen. Allerdings sollte eine Werkstatt sowas finden....

Gruß Olli

am 2. Juni 2003 um 23:22

Klopfen an der Vorderachse

 

Hy Thorrdy.

Dieses Klopfgeräuch hatte ich an meinem Omega B Caravan 2.5 V6 auch. Kam wie schon os62 sagte von den beiden Satbbikoppelstangen. Habe sie ausgetauscht gegen neue und damit war das Klopfgeräuch komplett verschwunden.

Aber das hätte dir eigentlich deine Werkstätten sagen müßen.

Also tausche diese aus und du wirst Ruhe haben.

Gruß Ampeer.

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 19:08

Die Koppelstangen sind lt. Werkstatt ok. Die finden wie gesagt nichts. Dass es oft diese Stangen sind, wiessen sie ja eigentlich. Ich beschreibe das Problem deswegen noch einmal. Wenn ich über Huckel usw. fahre, klopft oder klappert es vorne in der Aufhängung (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Im Lenkrad fühlt sich das dabei so an, als wäre was locker. Manchmal stößt es sozusagen im Lenkrad. Weiß habt ihr vielleicht doch noch Ideen, was das sein könnte?! Die Gümmilager in den Dreieckslenkern sind schon bestellt und werden nächste Woche eingebaut. Probiere jetzt nach und nach alles aus. Bevor mein Auto keine Ruhe gibt, gebe ich auch keine Ruhe! :-)

Hallo Thorrdy ,

wünsche dir viel Erfolg beim weiteren suchen. Ist ja echt Mist wenn nichtmal die Werkstatt einen Fehler findet.

Aber die Gummilager zum testen erneuern ist eigentlich

nicht nötig, normalerweise sieht das doch jeder Mechaniker

ob die schlecht sind.

Meine Gummis sind schon etwas länger schlecht, somit ist das Klopfen jetzt fast ständig da, das kommt daher weil die Gummis nach oben raus sind und der Dreieckslenker jetzt aufliegt. Aber wie gesagt, das müßte gesehen werden.

Melde dich doch mal was es gegeben hat!

Würde mich auch Interessieren was dich der Spaß kostet.

Gruß, Dirk

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 11:52

Das interessiert mich auch schon, was das kostet. Die Gummiteile liegen zusammen bei 90€, ohne Arbeit versteht sich, und die dürfte noch den größten Anteil ausmachen. Aber ich schreib dann nächste Woche mal, wie's weiterging.

am 8. Juni 2003 um 18:39

wir hatten das Problem bei unserem Zafira auch kürzlich.

Es war an dieser Stange vorne ein Gummiring rausgerutscht.

Der Mechaniker meinte, er hätte sowas noch nie gesehen, und der Gummi müsste wegen seiner Beschaffenheit total fest sitzen.

Die Reparatur ging auf Gewährleistung und dauerte einen ganzen Tag.

am 9. Juni 2003 um 14:53

Habe auch schon so erfahrungen mit dem klopfen.

Einmal waren es die koppelstangen, dann die buchsen in den querlenkern. Ein anderes mal die buchsen vom Stabi. Und nun die Kugelgelenke von den Lenkstangen. Ich hoffe nur das sich das thema irgendwann mal erledigt. Ich denke die ganzen Lager und gelenke der vorderachse sind zu schwach ausgelegt für das gewicht des fahrzeugs.

gruss eines leidensgenossen

can

Ich denk auch, das die Vorderachse beim Omega nichts taugt. Meine habe ich bei 105 tkm zum 2. mal neu ausbuchsen lassen. Spurstangenendstücke waren beim 2. mal noch gut. Bin gespannt, wann die kommen.

Die Hoffnung, daß sich das Thema Vorderachse mal erledigt, hab ich, zumindest eim Omega B aufgegeben.

MfG

am 11. Juni 2003 um 9:16

Hallo ich weis ja nicht ob das jetzt hier hin passt aber bei meinem Mv6 Caravan klappert es auch .Aber erst seitdem ich ihn Tiefergelegt hab (KW-Gewindefahrwerk) aber nur auf der Fahrerseite ich hab das gefühl das wenn ich über Kopfsteinplaster fahre das dann das rad Flattert.Und wenn ich die Haube öffne und auf den Fahrerseitigen Kotflügel drücke dann bewegt sich dieser Teller mit der dicken Mutter am Dom ca.2cm auf und ab obwohl die Schraube fest ist .Ich hab keine Ahnung was das sein kann !!! Ich hab mir jetzt von FK die verstärkten Domlager geholt und werde die mal ausprobieren.

Hatte mal eine klappernde Lenkung an meinem Scorpio (bevor ich Omega fuhr) nach einem Werkstattbesuch. Beim Wechsel der Ölwannendichtung mußte die komplette Lenkung abgesenkt werden. Dazu zogen die Handwerker das Lenkgetriebe von der Spindel, wobei die Führung im Bodenblech auf Ihrer Halterung grissen wurde. Beim Einbau achtete niemand darauf. Beim Fahren hatte ich ein total ungutes Gefühl, poltern ,klappern, ruckeln im Lenkrad.

Wie das nun bei Opel ist weiß ich leider noch nicht, aber sicher ähnlich.

Rudi

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 16:40

So, heute sind die Gummibuchsen der Dreieckslenker gewechselt worden. 250€ hat mich die Scheiße schon wieder gekostet. Aber es scheint geholfen zu haben. Vielleicht war das noch nicht alles, aber ich bin auf dem richtigen Weg. Ist auf jeden Fall besser geworden (und das Lenkrad fühlt sich auf huckeligen Pisten auch nicht mehr so locker an!).

Ist echt ne tolle Seite hier. Lob an alle. Das war jetzt schon das zweite Mal, dass ich hier einen Tip verwerten konnte (nach der Geschichte mit der Hohlschraube und dem verstopften Entlüftungsschlauch).

Hi,

das ist aber verdammt nicht billig:-( Hat das ein Freundlicher gemacht?

Ich fahr jetzt schon seit Wochen mit dem klappern, weiß genau das es die Buchsen sind aber auch ein Omi Fahrer ist mal Pleite:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klopfen an der vorderen Aufhängung