- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Klopfen aus dem Motorraum. Kupplung?
Klopfen aus dem Motorraum. Kupplung?
Komme gerade von ner schnellen Autobahnfahrt. Seitdem höre ich ein klopfen im Motor. Hört sich an wie beim Diesel. Es kommt aus der linken Ecke. Könnte auch die Kupplung sein die klopft. Fahre die seit 75tkm. Aber ohne Burn-starts ect...
Wenn ich mein Ohr direkt am Zylinderkopf halte, hört sich der Motor normal an. Wie gesagt, es kommt aus richtung Kupplung.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn sich beim treten der Kupplung nichts ändert kann man die fast ausschließen!
Ansonsten müsste man etwas mehr Informationen haben.
Welche Informationen brauchst du denn? Könnte es auch das Ausrücklager der Kupplung sein?
Hab gerade nochmal gehört. Das Klopfen kommt wohl doch vom Motorblock. Was könnte das sein? Ventile krum? Nockenwelle? Das hört auch nicht auf, wenn ich etwas mehr gas gebe.
Habe den Motor gestern ziemlich hoch gedreht auf der Autobahn. Bis zu 5000 U/min im 4. Gang. War das zuviel?
Hat keiner nen Tipp für mich?
Ich hab seit kurzer Zeit auch nen klackern. Das kommt, wenn der Motor warm ist und bleibt dann konstant. Aber nur so um die 1000 U/min. Wenn ich etwas Standgas gebe, dann ist es weg und wenn ich am Lenkrad drehe, damit dann die Drehzahl etwas abfällt (wegen Servo) ist es auch weg. Es besteht bei mir der Verdacht auf defekte Kurbelwellenlageböcke!
Es ist besonders laut, wenn man ins beifahrerseitige Radhaus reinhört. Kommt von hinter den 2 Riemenscheiben (Kurbelwelle). Das ganze hört sich so an:
www.fireandice-edition.xail.net/klappern.divx
Bei Klopfgeräuschen aus dem Motorraum kann es ein Lagerschaden sein (Gleitlager der Pleuel).
Welchen Motor und welches Öl hast Du denn drin?
Billigöle, die ev. auch noch zu lange im Motor sind, können unter dauerhafter hoher Belastung (und damit auch hohen Öltemperaturen) zu einem Riss des Schmierfilms führen, in der Folge ergibt sich z.B. ein Lagerschaden.
Ja, so in etwa hört sich das bei mir auch an.
Ich fahre 5W40 Öl
Im Februar hatte er den letzten ölwechsel. Seitdem ca 5000 KM gefahren.
Aber du sagtest, dass es bei dir immer da ist, egal welche Motordrehzahl?!
Du kannst versuchen Nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Denn vielleicht isses nur die Lima mit Lagerschaden oder die Wasserpumpe oder die Servopumpe, wenn du Servo hast. Einfach die entsprechenden Keilriemen abmachen und schauen, ob es dann weg ist, wenn du dann den Motor startest. !!!Aber nur kurz laufen lassen, da ja da ja dann kein Wasser mehr durchs system gepumpt wird und die Lima kein Strom mehr liefert!!!
Ja, egal welche Motordrehzal. Das klackern bleibt konstant!
PS: Hab keine Servo
Kannst du das Klackern niht richtig orten? Schraubendreher dranhalten und mit dem Ohr an das andere Ende.
Das mit dem Schraubenzieher werde ich morgen mal ausprobieren. Denke aber es kommt direkt vom Motorblock.
Sag euch morgen bescheid.
Oder irgend was längeres metallisches geht auch gut. Da kommt dann besser an tiefere Stellen dran!
was sagt denn erstmal der ölstand?
ist denn zusehen ob bei der rasanten autobahnfahrt und den 5000km vorher deutlich öl verbraucht wurde?
Ölstand ist wie immer.
Habe gerade noch mal nen Hörtest gemacht! Also von nder Lima kommt es nicht. Jedenfalls mit der Schraubenzieher hörmethode nicht.
Habe zwar die Keilriemen drangelassen, aber es kommt devinitiv aus dem Motorblock. Ob unten an der Kurbelwelle oder oben an den Ventielen kann ich nicht genau sagen.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Im Standgas hört man dieses klopfen nicht. Wenn man das Gaspedal abe nur minimal antipt ist es wieder da!
Von der Taktung her ist es mit den Hydros vergleichbar, wenn die beim Start noch nicht mit öl gefüllt sind. Wie gesagt nur von der Taktung her - Nicht vom Geräusch!