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Klopfen beim anfahren, ich weiss nicht mehr weiter, bmw leider auch nicht ?!?!?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:57

Hallo,

ich habe mich schon mal so einen Thread geschrieben es hat nur niemand drauf geantwortet.

Ich habe eine frage ich habe seit 4 tagen ein gebrauchten 318d bj 11/01 52tkm gekauft, ich habe seit unegfähr 3 tagen ein Klopfen beim anfahren vorallem wenn ich etwas schneller vom ersten in den zweiten schalte. Das Klopft als wenn hinten im Kofferraum eine Flasche durch die gegend kugeln würde.

Ich war damit schon bei BMW und die haben auf Kulanz eine neue Kupplung eingebaut wo ich nichts für zahlen musste.

Aber das Klopfen ist ein wenig besser geworden aber es ist noch da wenn ich schneller schalte also normal schalte.

Wenn ich aber langsam schalte kommt das Klopfen nicht mehr vor.Und es halt aber auch leicht beim schalten im Auto.

Von Bmw der Kfz-Meister sagt mir auch das dass Klopfen total normal ist und das es bei jedem bmw 3er mit heckantrieb ist, die wären auch mit anderen 318d am selben Tag gefahren und da wäre auch das Klopfen gewesen.

Das kann ich mir eiegntlich nicht vorstellen oder ?

Was sagt ihr was soll ich weiter machen, wo kann ich eventuell das Auto mal durch checken lassen Differenzial Hardy-scheibe usw? Dekra?? Ich bin echt am ende und weiss nicht was ich machen soll.

bedanke mich im vorraus für die Antwort oder Antworten

gruss roland

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29 Antworten

Kommt mir irgednwie bekannt vor. Habe mal sowas hier gelesen. War das nicht irgendwas an der Kraftübertragung? Oh je weis nicht mehr genau. Kardanwelle war es nicht aber irgendwie sowas. Gibt hier glaub 2 Leute die das tauschen mußten. Weis nicht ob es das gleiche ist wie bei dir. Ist mir aber eben mal so eingefallen. :)

Also helft dem jungen!

Gruß Souler22

das getriebe ist doch unter dir wie soll das geräusch dann im kofferaum sein naja also bei mir ist es auf keinen fall

kann vielleicht sein das es doch das differenzial ist oder das kugellager

mfg

manuel

am 30. Juni 2004 um 19:02

@durch checken lassen Differenzial Hardy-scheibe

Darauf würde ich auch tippen!

Hallo!

Bei unserm 320d war die Kardanwelle defekt.Ohne funktionale Nachteile, aber Knacksen aus dem Heckbereich beim Einkuppeln: hat etwa 700 Euro gekostet, Auto war fast 100000 km gelaufen und fast 4 jahre alt: laut BMW zu alt für Kulanz.

MFG

hi...

ich seh es wie "tonne"...

ich tippe auf die hardy-scheibe zwischen getriebe und kardanwelle.

das war früher bei den 02´ern und den alten 5er´n ein großes problem. lt. deiner beschreibung passt das ganz genau.

gruß

andreas

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 20:11

ja ich habe ja auch Hardy-scheibe gesagt,

nur der Bmw-typ da sagt ne das kann die Hardy-scheibe nicht sein,weil es dann in jedem Gang wär beim schalten.Kann das stimmen?

Und es ist halt nur beim ersten und 2ten gang.

gruss roland

theoretisch kann sie es sein. ist möglich, das sie nur leicht "ausgeschlagen" ist und die größte kraftübertragung ist halt im ersten und 2. gang.

es kommt aber auch auf das "geräusch" an. wenn das ein ziemlich dumpfes geräusch ist, und nicht direkt wie was hartes, was aufeinander prallt, kann es auch das schlagen der kurbelwelle sein. und da muss ich dem "freundlichen" recht geben. das kann normal sein... ist je nach fahrweise (technik des kuppelns ;) )

gruß

andreas

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 21:18

nabend,

also ich habe es gerade nochmal ausprobiert vorallem was mir gerade aufgefallen ist das :

Wenn ich die Kupplung trette und versuche den 1ten oder 2ten gang rein zu machen kommt dieses schlagen ohne das ich die Kupplung los lasse und den gang ein kuppeln lasse.

Was denkt ihr denn was soll ich als nächstes erst mal machen also bei bmw die sagen das wär normal.

was ich nicht glaube,da es beinm Probefahren des wagens nicht war.Soll ich jetzt erst mal zur dekra fahren und es prüfen lassen? oder kennt ihr vielleicht jemand anders der sowas checken kann ATU oder so?

 

gruss roland

hmm...wirklich schwer zu sagen.

hardy-scheibe ist es dann wohl nicht...denn die macht sich bei belastung bemerkbar.

da sind einige fragen offen. wann ist das schlagen...direkt beim kupplungstreten?

wenn du mit getretener kupplung rollst?

bei abrupten kuppeln (bei starker beschleunigung)?

wenns direkt beim kupplungstreten ist, also entlastung der hinterräder, dann tippe ich auf schlagen der kurbelwelle... und das kann normal sein.

also ich würde mal zu einem anderen bmw-händler fahren. da dein nummernschild ja do ist, denke ich mal, das ne menge händler in deiner nähe sind.

atu....neeee..lass mal :D

dekra? dann lieber zum tüv. zumindest sind die hier in paderborn richtig gut drauf. naja...weiß aber nicht, ob die dir beim tüv oder dekra wirklich helfen können.

gruß andreas

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 21:48

also das ist so zuerst trette ich die kupplung voll durch und halte sie und dann nehme ich den schaltknauf und ticke ihn nur in richtung 1ten gang aber ich packe den gang nicht ganz rein das reicht schon wenn ich den nur leicht in die richtung schiebe kurz vorm einrasten des erstens gangs, und er dann unten die Zähne berührt dann kommt das Klopfen hinten.

Also bevor der gang richtig drin ist und wenn ich fahre, und vom 1ten in den 2ten gang schalten möchte dann trette ich auch die kupplung durch und schiebe den schaltknauf bis zu dem punkt bevor er richtig einrastet also wie beim ersten gang und dann kommt das klopfen wieder, hört sich an , das er dann einrastet und hinten was locker wäre.

Wo das Klopfen nicht kommt ist wenn ich stehe und der motor an ist und ich versuche den gang rein zu machen dann kommt es nicht also ich muss mindestens schon rollen.

gruss roland

oha...jetzt gehts ins eingemachte....

bin so ein wenig mit meinem latein am ende :(

kann so vieles sein. müsste das geräusch hören...dann wärs einfacher.

könnte auch getriebesynchronisation sein...aber du sagtes ja, das das geräusch von hinten kommt. also bleibt ja eigentlich nur noch diff. und antriebswelle. aber die machen sie eigentlich anders bemerkbar.

sorry...aber momentan hab ich keinen passenden rat. fahr vielleicht doch mal zu einem anderen freundlichen und die sollen sich das mal angucken.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 22:03

nabend,

ja kein problem aber danke aufjeden fall für deinen vielen Antworten ich hoffe mal für mich das es nicht teuer wird und das es nur nen kleines teil sein wird.

Danke nochmal für deine Hilfe.

gruss roland

Mir fällt grade nochwas ein! Ich habe auch ein Klopfen, wenn ich in leicht rollendem Zustand den Schalfknauf auf den ersten oder zweiten Gang zubewege ohne die Kupplung zu treten!

Ergo: Das könnten auch die Synchronringe sein... Nur so eine Idee, vielleicht hilft es weiter

EDIT: Das ist ein kurzer, dumpfer "Schlag", wenn ich den Knauf auf einen Gang zubewege, der sich beliebig oft wiederholen lässt, solange der Wagen rollt

Bye, Frank

am 1. Juli 2004 um 9:10

Das klingt sehr logisch! :)

Wenn es nur im Rollen passiert,

aber man dazu nicht einkuppeln muss,

dann kann es ja praktisch nur das Getriebe / Synchronisierung sein...

Was etwas irritiert, ist dass es "von hinten" kommt!

Dazu muss man aber sagen, dass man sich bei der Lokalisierung von solchen Geräuschen oft extrem schwer tut - durch die Ausbreitung als Körperschall kann der hörbare Schall letztlich aus einer ganz anderen Ecke kommen... :(

Viele Grüße, Timo

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