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Klopfen beim Schalten

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:38

Hallo,

ich hab beim Schalten immer so ein einzelnes Klopfgeräusch aus dem Hinterachsbereich/ Getriebe. Kommt sowohl beim Kupplung treten wie auch beim Gangwechsel. Dachte eigentlich es wär normal, bin inzwischen aber schon ein paar andere Bmw´s gefahren und die haben das entweder total leise oder sogar garnicht. Weiß einer was das ist und ob es weitere Schäden anrichtet wenn man so weiterfährt? Meine sollte man so weiterfahren bis nicht mehr geht oder so schnell wie möglich reparieren? Der Preis dafür wär auch nicht schlecht.

Danke jetzt schon mal

Megs797

Beste Antwort im Thema

Ooooooooooooooohhhhhhh meeeeeeeeeeeein goooooooooooot. Juuuuuuuuuuuuungs ich haaaaabs gelöst!!!!!!!!!!

 

Ich zwar nen e36 aber genau die gleichen Symptome. Wenn ich Kupplung nicht 10000% weich kommen lasse knallt hinten.

Also bei mir waren es die Antriebswellen. Die hatten zwar nur minimal Spiel und genau deswegen haben wir nie im leben dran gedacht das es das sein konnte. Also neue Antriebswellen gekauft und eingebaut!!! Geräusch ist 10000 mal leiser!!!!! Aber nicht weg. Also weiter gesucht und Risiko eingegangen. Hab neue Radnaben gekauft weil wir gedacht haben das es un der Verzahnung liegen könnte und die Antriebswellen darin Spiel haben. Und siehe da voller Erfolg. Kein Scherz.

 

Ich hatte schon alles gewechselt. Getriebe( uberholtes ) differntial überholtes, obwohl das alte spielfrei war. Und neueS mittellager. Das mittellager hat auch minimal geholfen.

 

Also schaut euch eure antriebswellen an. Meine hatten wirklich nur minimal Spiel und das war auslösend.

Natürlich müssen auch eure Lager an der HA in Ordnung sein bevor ihr das macht.

Ps. Das klopfen(wie immer ihr es auch nennen wollt) kam beim einlegen des ruckwerts Ganges und dann in den Wechsel in den ersten und dann in 2ten Gang. (im stand)

beim fahren hat es sich dann bemerkbar gemacht wenn man von 1 in 2 Ten geschaltet hat und die Kupplung zu schnell kommen lassen hat. (auch wenn ich versucht habe butterweich zu schalten hat es geklopft ( manchmal hat's auch geklappt)

 

 

Jetzt habe ich wieder Freude am fahren. Jetzt liebe ich meinen 328er noch mehr denn je.

 

Ich hoffe geholfen zu haben

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Re: Klopfen beim Schalten

 

Das hatte ich auch mal! auch hier besprochen. Wurde glaub ich auch behoben... aber ich hab dem Thread nicht mehr. :(

Und mir fällt um's Verrecken nicht ein, was das war... Es war aber nichts unfassbar gefährliches, das weiß ich noch.

Da ich auch nicht grade 3 Beiträge habe, wird das Suchen in meiner History auch etwas mühselig. Sorry.

Hm, würd mich auch interessieren! :)

Kannst du das nicht irgendwie etwas eingrenzen?

am 10. Februar 2006 um 16:10

Hardyscheibe?

Ausrücklager?

Gruß, Jürgen

Hy,

hab das selbe Problem, durch wechseln der Hardyscheibe wurde es aber nicht bechoben und besteht weiterhin.

Da muß wohl ein neues Ausrücklager her.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 0:35

Kann man mit einem evt. kaputten Ausrücklager weiterfahren oder kann da was anderes noch kaputt "gemacht" werden dadurch? Kann mir bei "Lager" vorstellen das es Verschleiß aufweist... oder was heißt in dem Fall kaputt? Bei meinem Mitsubishi sollte ein neues 450 € kosten. Wird so ein Ding von der 1 Jahres-Gewährleistung (diese "Garantie" bei Gebrauchten...) übernommen? Hab das Auto erst seit 3 Monaten .

Megs797

Wo sitzt das Ausrücklager? Und welche Aufgabe hat es?

Und kann man das selbst auf ner Hebebühne überprüfen?

DANKE!

am 11. Februar 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Hardyscheibe?

Ausrücklager?

Gruß, Jürgen

Hallo...... Das war nur ein Schuß ins Blaue... :eek:

Nicht, daß hier nun alle wie wild die Kupplung zerreißen :D

Ich hab nur vermutet, daß es an diesen Teilen liegt, man hört das halt gerne in Verbindung mit dem Schlag beim Schalten...

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Wo sitzt das Ausrücklager? Und welche Aufgabe hat es?

Und kann man das selbst auf ner Hebebühne überprüfen?

DANKE!

Sitzt zwischen Kupplung und Getriebe wenn ich mich nicht irre. Was genau es bewirkt weiß ich leider auch nicht genau :) aber um es zu wechseln muss das Getriebe raus...wurde mir damals zumindest gesagt.

Hm, OK...dann ist es das bei mir wahrscheinlich nicht.

Bei mir kommt das Geräusch eher aus dem Hinterachsbereich und dann hauptsächlich bei kaltem Motor bzw. kurz nach dem Losfahren. Wenn ich ne Std. unterwegs bin fällt es mir entweder nicht mehr so auf :) oder es wird wirklich leiser.

Federn, Querlenker, Hinterachsaufhängung, Kardanwelle, Differential, usw. wurde alles schon kontrolliert.

Hab mich eigentlich auch schon damit abgefunden, weil es wirklich nicht sehr laut oder störend ist, aber es ist manchmal das genannte "Klopfen" zu hören.

Hi,

ich hab beim schnellen Schalten vom 1. auf den 2. Gang ein Schlagen an der Hinterachse, dass ich jetzt in der Gewährleistungszeit noch bemängelt habe. Der :) hat das Fahrzeug nen Tag bei sich behalten und durchgecheckt. Allerdings wurde nichts gefunden. Mir wurde gesagt, dass beim schnellen Schalten der Antriebsstrang schlagartig entlastet wird und damit auch dieser Schlag an der Hinterachse entsteht. Soll angeblich bei allen E46 Modellen so sein.

Naja, mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr drüber und kuppel nun weicher zwischen 1. und 2., damit gehts dann ja auch. :)

Gruß

Krümel

War bei mir genau das gleiche.

Hab das auch beim :) bemängelt und der hats ausführlich gecheckt aber nichts gefunden und es als normal beurteilt.

Fahr jetzt seit fast nehm Jahr so rum und hab mich eigentlich dran gewöhnt bzw. drauf eingestellt sanfter zu schalten.

Konnte bisher auch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Also denke ich mal, wir können beruhigt weiterfahren. :)

Ich kann euch glaub ich da helfen!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Auto, wie es "Kümmelbrot" beschriebt! (ein schlag beim schalten bzw. einkuppeln)

Bei mir wurde auch die Hardyscheibe getauscht hat genau nichts gebracht! Dann hat sich mal ein Bekannter das Problem angeschaut(Mechaniker seit 25jahrn bei BMW) und er hats auch gefunden!

Und zwar war die Motorhalterung(Lager) durchgebrochen! Durch den defekt stand der Motor geneigt nach unten, und somit kam es zu einem Schlag beim Schalten!

Ab zum :) um 79€ neue gekauft eingebaut fertig! Seit dem alles in Ordnung! einziger defekt seit 40 000km :)

Hoffe konnte helfen

mfg

Das kommt mir zwar sehr komisch vor...aber wurde diese Halterung genau sitzen? Kann man die von oben sehn?

Oder müsste man mal auf ne Hebebühne fahren?

DANKE!

@sAle530d

Trat das Schlagen bei allen Gängen oder auch nur zwischen 1. und 2. auf?

Krümel

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