- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Klopfen hinter/unter dem Gaspedal
Klopfen hinter/unter dem Gaspedal
Hallo Leute,
ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und habt eine Idee was das sein könnte. Das Auto hat noch nicht einmal 1000 km runter und jetzt habe ich schon das erste Problem. Beim Anfahren vor allem beim schnelleren Anfahren oder auf einer Steigung ist ein deutliches Klopfen hörbar und spürbar direkt hinter dem Gaspedal.
Ich war bereits beim Händler, der hatte aber angeblich nichts gefunden.
Jetzt habe ich versucht den Fehler zu provozieren (da er nicht immer auftritt) und ich habe auch ein Video gemacht. Das Video habe ich auf einer Steigung aufgenommen. So tritt der Fehler dauerhaft auf.
Das Klopfen ist einmal hörbar und spürbar. Auf einer Gerade, wenn man ganz langsam anfährt kommt es nicht. Immer nur bei schnellerem Anfahren oder auf einer Steigung. Es ist auch in keinem anderen Gang spürbar oder beim Bremsen. Es tritt immer nur beim Anfahren auf. Zumindest merkt man es nur beim Anfahren.
Ich bin wirklich dankbar über jeden Hinweis.
LG,
Peter
Ähnliche Themen
5 Antworten
Welcher Motor? Welches Getriebe?
So viel Text und das wichtigste fehlt. .
Was sagt der Händler zum Audiofile? Am besten als Fahrer mit ihm eine Probefahrt machen, dann sollte sich das Geräusch direkt von einem Fachmann analysieren lassen.
Das ist der kleinste Motor 1.0l TSI. Was für eine Kupplung da drinnen ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, darum erhoffe ich mir hier Hilfe. Damit ich dem freundlichen Händler irgendwelche Ansatzpunkte liefen kann, was denn kaputt sein könnte.
Die Audiofile habe ich erst heute gemacht. Vorher wusste ich nicht, wie ich den Fehler provozieren kann.
Hast du irgendeine Idee?
Also normal kann das doch nicht sein oder. Es wirkt so als würde eine Eisenstange irgendwo dagegenklopfen weil sie lose ist.
Das habe ich auch bei mir (golf variant r line) gemerkt, wenn mit ein assistent gas/bremse betätigt wird.
Ich habe die Eindruck das klopfen kommt wenn der Gaspedal einfach losgelassen wird (vom Assistenten).
Also ich bin davor auch schon einen Golf 7 gefahren, ebenfalls mit der selben Motorisierung und da war nie etwas. Denke nicht dass es von einem Assistenten kommt. Wirkt eher als wäre wo etwas locker gerade auf einer Steigung oder beim schnellen Anfahren knallt es dagegen. Aber was könnte das sein?
Klingt nach der Beschreibung nach dem Selbsttest oder Anlegen der Bremse durch den eBKV, dabei bewegt sich das Bremspedal und kommt dann auch in die Ruhelage zurück und dotzt dann natürlich gewollt und prinzipbedingt an.
Den eBKV hatte der Golf 7 (Ausnahme eGolf und GTE) nicht, der klassische BKV hat das Pedal nicht bewegt.