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Klopfen im Fußraum überfordert FOH

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:56

Hallo,

ich weiß, dass es zahlreiche Beiträge über Klopfgeräusche beim GTS gibt, habe sie auch alle gelesen und einige Tipps befolgt, was leider meinen GTS nicht sonderlich interessiert hat.

Ich habe ein Klopfen im Fussraum direkt vorm Fahrersitz, welches nur beim Bremsen nach starkem Anfahren einmal klopft.

Feldabhilfen für Kühler und Domteller sind gemacht worden, neue Stabistangen habe ich auch noch kaufen müssen. Jetzt sind tatsächlich alle Klappergeräusche, die ich vorher gar nicht gehört habe, weg.

Das Klopfen beim Bremsen ist leider noch da. Es taucht wirklich nur beim Bremsen auf und klingt wie ein Stein, der sich in einem Hohlraum bewegt, ähnlich wie die Kugel in einer leeren Farbdose. Stellt mann seinen Fuß direkt vorm Fahrersitz ab, spürt man sogar ein leichtes Schlagen. Ein sportliches Anfahren ist nötig, um den Fremdkörper wieder nach hinten zu bewegen, so dass er beim Bremsen wieder nach vorne kommen und irgendwo anschlagen kann.

Die Feldabhilfen des FOH habe ich gerne angenommen und die Stabistangen auch noch gekauft. Bevor der FOH noch mehr kostspielige Teile erneuert, frage ich mich:

Gibt es auf Höhe des Fahrersitzes am Unterboden einen Hohlraum, wo sich ein Fremdkörper eingeschlichen haben kann ? Laut FOH nein, aber ich höre und spüre es doch, dass da was sein muss.

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15 Antworten

Zitat:

Gibt es auf Höhe des Fahrersitzes am Unterboden einen Hohlraum, wo sich ein Fremdkörper eingeschlichen haben kann ? Laut FOH nein, aber ich höre und spüre es doch, dass da was sein muss.

[Wochenendscherzan]

Vielleicht hast du ja ne Maus in Schwellerhohlraum, die beim Bremsen heftig nach vor geschleudert wird und deswegen vor lauet Wut über deinen Fahrstil ans Bodenblech ankloppt....

Falls es das nicht ist, vielleicht doch mal nen Exorzisten bestellen....

*nichtböseseinfeierabendistnah*

[Wochenendscherzaus]

Hallo und Willkommen im Forum bovec15,

ich glaube (in meinem Astra F, sowie Astra G war es noch so), unter dem Fussraum führt ein Lüftungskanal zum Fond-Fussraum. Wenn sich dort ein Steinchen hineinverirrt hat, wird das wohl so klingen.

Entweder den Fussraumteppich (Sitz muss raus) und Mitteltunnel ausbauen, dann den Lüftungskanal rausnehmen und reinigen, oder mit einem sehr dünnen Staubsaugerrohr mal in den Lüftungskanal hineinhalten.

Wenn sich auch am Unterboden nichts findet, könnte es alternativ auch ein Kabel mit loser Befestigung sein.

MfG BlackTM

Vielleicht an der Abgasanlage unter dem Wagen irgend was locker? Ne Schelle oder sowas?

Re: Klopfen im Fußraum überfordert FOH

 

Zitat:

Original geschrieben von bovec15

Hallo,

ich weiß, dass es zahlreiche Beiträge über Klopfgeräusche beim GTS gibt, habe sie auch alle gelesen und einige Tipps befolgt, was leider meinen GTS nicht sonderlich interessiert hat.

Ich habe ein Klopfen im Fussraum direkt vorm Fahrersitz, welches nur beim Bremsen nach starkem Anfahren einmal klopft.

Feldabhilfen für Kühler und Domteller sind gemacht worden, neue Stabistangen habe ich auch noch kaufen müssen. Jetzt sind tatsächlich alle Klappergeräusche, die ich vorher gar nicht gehört habe, weg.

Das Klopfen beim Bremsen ist leider noch da. Es taucht wirklich nur beim Bremsen auf und klingt wie ein Stein, der sich in einem Hohlraum bewegt, ähnlich wie die Kugel in einer leeren Farbdose. Stellt mann seinen Fuß direkt vorm Fahrersitz ab, spürt man sogar ein leichtes Schlagen. Ein sportliches Anfahren ist nötig, um den Fremdkörper wieder nach hinten zu bewegen, so dass er beim Bremsen wieder nach vorne kommen und irgendwo anschlagen kann.

Die Feldabhilfen des FOH habe ich gerne angenommen und die Stabistangen auch noch gekauft. Bevor der FOH noch mehr kostspielige Teile erneuert, frage ich mich:

Gibt es auf Höhe des Fahrersitzes am Unterboden einen Hohlraum, wo sich ein Fremdkörper eingeschlichen haben kann ? Laut FOH nein, aber ich höre und spüre es doch, dass da was sein muss.

Hallo,

das gleiche haben wir auch, nur das man bei uns das Klopfen im Gas und Bremspedal spüren können, das ist wie ein kurzer schlag.

mfg

A. Klug

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 12:22

Locker ist am Unterboden oder der Auspuffanlage leider nichts, das hat der FOH vor den anderen Maßnahmen geprüft.

Das mit dem Luftschacht klingt interessant. Aber sollte er nicht dicht sein, so dass sich da eigentlich kein Steinchen reinverirren kann ?

Wo genau halte ich den Sauger rein ?

Das Positive an der ganzen Sache ist, dass jedes mal, wenn mein GTS beim FOH übernachten muss, ich den Tigra Twin Top als Ersatz bekomme. Der macht natürlich auch Spaß.

Aber dennoch muss das Klopfen weg.

 

zum Wochenendscherz:

Vielleicht sollte ich einfach aufhören ständig Käse in den Schwellerhohlraum zu legen.

Re: Re: Klopfen im Fußraum überfordert FOH

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

...das man bei uns das Klopfen im Gas und Bremspedal spüren können, das ist wie ein kurzer schlag.

Vielleicht irgendwo an der Motor/Getriebeaufhängung was lose?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 12:43

Nein, auch nicht. Wir hatten den Wagen auf der Bühne und der FOH hat alle unter dem Wagen befindlichen Teile auf Festigkeit geprüft. Er hat ne gute halbe Stunde von hinten nach vorne an jedem Teil rumgewackelt. Ich schlich ihm hinterher und wackelte ebenfalls. Wir kamen zu dem Ergebnis, daß unter dem Wagen alles fest ist und starteten mit den Feldabhilfen.

Uuups, war gar nicht für mich. Ich antworte einfach mal, wie das bei mir war.

Der Ausgang der hinteren Luftkanäle ist jeweils unter den Sitzen zu finden, ziemlich weit vorn, sind so schwarze Plastikteile zu sehen.

Vielleicht reicht es auch, den Sitz ganz hoch und ganz nach vorn zu schieben.

Vielleicht noch einmal stark beschleiunigen und sanft abbremsen, damit das Teil ganz weit hinten liegt.

Kenne jemanden. der hat mal Kinderholzspielzeugkugeln (welch ein Wort) rausgeholt.

@VectraElegance

genau das gleiche Problem habe ich auch von Anfang an. bis heute konnte es niemand lösen, erst recht nicht der FOH.

Gruss,

Steffen

am 20. Mai 2005 um 13:40

ein kleines Steinchen klopft nicht so denke ich, es würde eher rasseln.

Ich tippe auch auf Auspuffanlage. Es ist ein Unterschied ob man beim hochgebockten Fahrzeug am Unterboden mal alles abrüttelt oder ob man eine Fahrsituation hat, bei der sich die Motorlage/Fahrwerkslage verändert. Bei meinem alten Auto (Mondeo) war sowas nachdem Auspufftausch, daher konnte man den Grund schnell finden aber beim stehenden Wagen konnte man auch rütteln wie man will und der Auspuff schlug nirgends an. Wir haben es dann an der Spur entdeckt, die der Auspuff am Hitzeblech hinterlassen hat.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 15:55

Danke für die Tipps.

Ich werde sie mal ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.

Vor allem, wenn ichs rausgefunden habe.

am 21. Mai 2005 um 22:09

Das mit dem Auspuff ist eine gute Idee.

Sollte es aber an der Voderachse liegen, so fallen mir noch 3 Möglichkeiten ein.

Wurde die Verschraubung der Federbeine an den Domen geprüft?

Nächste Variante

Die linke oder rechte vordere Gummibüchse am Fahrschemel kann Spiel haben. Sie könnte abwechselnd zum oberen und unteren Anschlag rutschen und dieses Geräusch verursachen. Fahr abwechselnd vorwärts und rückwärts kräftig an. Dabei müßte das Geräusch jedes Mal einmal auftreten. Fährst Du 2 mal in der gleichen Richtung an, so klopft es nur beim ersten Mal.

Falls das der Fall ist, sag Bescheid.

Nächste Variante

Das Geräusch tritt hin und wieder einmal auf, hat aber nicht unbedingt twas mit dem Bremsen zu tun.

Möglicherweise berühren die Federn den Federteller hinter den Schläuchen, die an den unteren Enden der Federn aufgezogen wurden. Für diesen Fall müßten die Vorderräder runter, den Federteller im Anlagebereich der Feder abreiben und einen zweiten Schlauch hinter dem ersten auf die Feder schieben. 5 Min Arbeit pro Seite. Das kannst Du auch selbst machen. Als Schlauch wird das gleiche längs geschlizte Teil verwendet, das am Federende schon montiert ist. Wenn damit Geräusch nicht beseitigt wird, nimm diese zusätzlichen Schläuche wieder raus.

Kannst Du evtl. versuchen, mehr Details zu diesem Geräusch zu nennen. Wie oft tritt es unter welchen Bedingungen auf. Hier einige Beispielfragen:

Hört es sich immer metallisch an oder ist es mehr ein Knarren ?

Läßt es sich jedezeit auslösen?

Wenn es ausgelöst wird, wie oft tritt es auf - einmalige Klopfen?

War das Geräusch schon im Neuzustand aufgetreten.

Wurden Reparaturen in diesem Bereich durchgeführt?

 

Vielleicht kannst Du das Geräusch mehrfach aufnehmen und als Datei hier reinstellen.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 2:30

Zum Auspuff:

Mir ist im Dezember einer draufgefahren, relativ mittig, leicht links versetzt mit geringer Geschwindigkeit, ich stand. Der Schaden wurde vom FOH begutachtet und repariert. Es wurde nur die Stoßstange ausgetauscht, der Auspuff hat laut FOH nichts abbekommen. Und ist auch jetzt noch ok. Er sitzt meiner Meinung nach auch etwas zu weit rechts.

Die Dome:

Ich muss davon ausgehen, daß das ok ist, weil die Feldabhilfe für die Domteller durchgeführt wurde.

Das Geräusch:

Ich kann es jederzeit, wann ich will hervorrufen.

Es tritt immer beim Bremsen auf, nach starkem Anfahren oder Bergauffahrten. Ich kann das Fahrzeug auch so bewegen, daß es gar nicht auftritt.

Aber das ist Blödsinn.

Es ist weder ein Knarren noch hört es sich metallisch an. Es macht einfach "klopf" und es gibt einen Schlag am Fuß, direkt vorm Fahresitz. Aber nicht immer, manchmal kommt das Geräusch auch von weiter hinten.

Es tritt immer nur beim Bremsen in Vorwärtsfahrt auf. Rückwärtsfahrten sorgen dafür, daß es wieder nach hinten befördert wird, machen aber keine Geräusche und bei der nächsten Vorwärtsbremsung klopft es dann wieder. Beim starken Bremsen nur einmal, dreimal leicht gebremst klopt es dann auch dreimal. Aber dann ist schluß, bis zum nächsten Anfahren.

Reparaturen:

Ich habe das Problem mit den blöden Fußmattenhalterungen, wo die Unterkonstruktion in den Teppich geschnackt werden muß, Fußmatte drauf und oberkonstruktion eingedreht, das hält gute zwei Wochen, dann sind die Dinger wieder kaputt. Also ging ich eines Tages her diese Unterkonstruktion mit dem Hammer einzuschlagen. Das spricht für die Lüftungsschachttheorie, vielleicht habe da etwas losgeschlagen, was nun im Lüftungsschacht ist.

Das Auto ist 2 1/3 Jahre alt, ich fahre es seit 8 Monaten und das Geräusch tritt auf seit ca. 3 Monaten.

Das mit dem Aufnehmen ist schwierig, da das nötige Equipment fehlt.

Vielen Dank für Deine Mühe Patrik_3

am 22. Mai 2005 um 12:10

Für das ältere Fußmatten-Design könnte Dein FOH evtl. noch Adapter bestellen. Du mußt aber darauf achten, dass sie zu Deinem Teppich passen.

Die neueren Teppiche haben einen integrierten Haltedorn. In den Fußmatten befinden sich die passenden Ösen.

Ich glaube, die Haltedorne gibt es einzeln, zum Schrauben die Ösen zum klipsen. Frag mal nach.

Die alten, runden Klapp-Klipse halten nicht.

Bezüglich dem Geräusch verstehe ich nicht was Du damit meinst: "Rückwärtsfahrten sorgen dafür, daß es wieder nach hinten befördert wird"

Du kannst folgende Versuche machen:

Handbremse anziehen.

Dann 3 mal vorwärts und 3 mal rückwärts anfahren. das ganze wieder 3 mal hintereinander.

Notiere Dir nach jedem Anfahren, ob es geklopft hat.

Evtl. kannst Du dabei das Geräusch sogar im Stand erzeugen. Dann müßte das Geräusch bei offener Motorhaube von einer 2. Person zu lokalisieren sein. Achte dabei auch auf die Karosserie im Dom-Bereich (auch wenn die Abhilfe durchgeführt ist, die muß damit nichts zu tun haben) und auf die Radnaben (die Hand an die stehende Felge halten, während abwechselnd vorwärts und rückwärts langsam gekuppelt wird.).

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