1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klopfen in der VA beim Astra H Caravan

Klopfen in der VA beim Astra H Caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:47

Hallo,

nachdem ich hier keine passenden Themen gefunden habe werde ich nun mal selbst zur Tastatur greifen und mich an euch wenden.

Ich habe bei meinem Astra H Caravan an der VA ein klopfen wobei ich aber nun schon die Stoßdämpfer beide Stabis (bereits 2 mal), rechten Querlenker, beide Spurstangenköpfe und die linke Spurstange im letztem Jahr getauscht habe. Zudem ist er um 35mm tiefer.

Das zweite mal habe ich die Stabis nun erst in der letzten Woche getauscht (Aussage A.T.U) und nach kurzer Zeit ca. 30 km war das klopfen wieder da. Nun weiss ich nicht mehr weiter was ich noch machen kann da wie beschrieben nun schon fast alles neu ist.

Das Klopfen ist auf beiden Seiten zu hören wobei die rechte Seite stärker ist.

Kann das klopfen evtl. auch von defekten Motorhalterungen kommen oder von den Domlagern da diese noch nicht getauscht wurden.

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich lese meistens was von Koppelstangen.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Ich lese meistens was von Koppelstangen.

Das sind die Stabis, die er schon getauscht hat.

Hoffentlich gegen Metallausführungen, die Plastikdinger halten nämlich wirklich nicht lange (gut ein paar Wochen sollten selbst die durchhalten, meine haben ca. 1 Jahr gehalten).

Tritt das Problem auf wenn du am Auto im Stand wackelst? Wenn ja, kann ein zweiter Mann mit der Hand erfühlen welches Gelenk das ist.

Daß Domlager solche Geräusche machen wäre mir neu, die machen normalerweise nur Geräusche beim Lenken (aber schau mal ruhig oben rein wie weit der Rost bei deinen ist).

Gruß Metalhead

am 23. Juli 2014 um 7:20

Bei mir halten die Kunststoffstabis länger...Die Metalldinger absorbieren die Schläge deutlich schlechter, wodurch sie schneller verschleißen! Meine Meinung...

Ich habe bei mir auch ein "Poltern" auf der linken Vorderachse- und würde auch auf Domlager tippen!

Zitat:

Original geschrieben von Pako205

...Die Metalldinger absorbieren die Schläge deutlich schlechter, wodurch sie schneller verschleißen! Meine Meinung...

Da habe ich eine andere Meinung (bzw Erfahrung), die Metallstangen hab ich jetzt gut zwei Jahre drin und halten immer noch. Die Plastikdinger, wie gesagt, nur ein Jahr.

Aber jedem das Seine.

Gruß Metalhead

am 23. Juli 2014 um 8:58

Metall nach 2 Monaten schrott, Kunststoff hält schon das dritte Jahr... Genau andersrum - interessant!

Gruß

Pako

Spielt keine Rolle, ob Plastik oder Metall. Es verschleißen nämlich die Kugelgelenke und nicht das Material zwischen den Gelenken!

am 23. Juli 2014 um 11:53

Und genau deswegen spielt es eben doch eine Rolle, ob die Stöße vom Kunststoff gedämpft werden oder nicht...

Doch, weil die Buchse in die die Gelenke gepresst werden dann eben aus Metall bzw. Kunststoff ist. Irgendwo hatten wir diese Diskussion schon mal.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

...

Daß Domlager solche Geräusche machen wäre mir neu, die machen normalerweise nur Geräusche beim Lenken (aber schau mal ruhig oben rein wie weit der Rost bei deinen ist).

...

Dumme Frage: Welche Geräusche. Ich habe speziell wenn es so warm ist wie im Moment so ne Art ächzen/knacken beim Lenken was irgenwo aus dem Vorderwagen kommt. Und dumpf poltern tut es auch gern mal bei schlechten Straßen.

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Ich habe speziell wenn es so warm ist wie im Moment so ne Art ächzen/knacken beim Lenken was irgenwo aus dem Vorderwagen kommt.

Wenn die Domlager defekt sind, rupft die Feder beim lenken (das solle man am Lager sogar spüren wenn einer einlenkt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:30

so nochmal zum anfang denn irgendwie war hier nur die diskusion ob kunstoff oder metall :-P

heute war das poltern bei jeder bewegung und bei jeder straßenbeschaffenheit so das es nun extrem laut zu hören ist.

Wenn ich die rechte seite (beifahrer) runterdrücke kommt nun auch wieder das poltern dass ich schon mal hatte bevor ich den Querlenker gewechselt habe und seit heute ist auch zuhören das es extrem von rechts kommt.

Wie gesagt stabis sind seit letzter woche drin (kunstoff) da dürfen selbst die noch nicht nachgeben oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

...

...

Dumme Frage: Welche Geräusche. Ich habe speziell wenn es so warm ist wie im Moment so ne Art ächzen/knacken beim Lenken was irgenwo aus dem Vorderwagen kommt. Und dumpf poltern tut es auch gern mal bei schlechten Straßen.

dieses knacken und ächzen was du meinst im stand lag bei mir an der spurstange.

Hallo.

Von welcher Firma ist der Querlenker?

No Name oder Wald und Wiesen Firma?

Gut möglich dass das Traggelenk im Querlenker schon wieder ausgeschlagen ist.

Hatte mal am Omega B Spurstangenköpfe von der Firma A.. gekauft.

Haben kein Jahr gehalten.

Ich sage es sind die Traggelenke.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Von welcher Firma ist der Querlenker?

No Name oder Wald und Wiesen Firma?

Gut möglich dass das Traggelenk im Querlenker schon wieder ausgeschlagen ist.

Hatte mal am Omega B Spurstangenköpfe von der Firma A.. gekauft.

Haben kein Jahr gehalten.

Ich sage es sind die Traggelenke.

Der Querlenker ist aus dem zubehör also no name.

und ja es klingt fast genau so wie beim letzten mal nur das es erst seit heute plötzlich sehr laut wurde und es die tage wo ich den stabi getauscht hatte erst kurze zeit fast ganz ruhig war

Deine Antwort