1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Klopfen, Klackern beim Bremsen bzw. Ausrollen, aber nicht immer

Klopfen, Klackern beim Bremsen bzw. Ausrollen, aber nicht immer

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 5. April 2008 um 21:59

Hi, ich schon wieder. Vor'n paar Tagen gebrauchten Ford Escort (Turnier, 1,4L/75PS, Benziner, Bj.98 (ABS) - ca. 90.000 gelaufen) gekauft und Null Ahnung von Auto-Technik. Hab logischerweise Probefahrt gemacht. Bis auf Geräusch von defektem Radlager hinten rechts alles easy. Verkäufer (Schrauber) hat Radlager vor Übergabe noch gewechselt. Querlenker sollen angebl. auch erneuert worden sein (wegen TÜV Juli 2007). Batterie war platt, hab jetzt die von meinem alten Opel drin. Der Batterietausch hat 'n bisschen gedauert, weil ich die Schrauben von der Halterung erst nicht losgekriegt hab. Danach hat er erst rumgemuckt (scheint ja anscheinend normal zu sein), läuft aber jetzt wieder ganz OK, außer dass er nicht immer beim ersten Startversuch anspringt.

Und jetzt zu dem eigentlichen Problem: Wenn ich vom Gas gehe (Ampel oder so) ist plötzlich ein merkwürdiges Klopfen oder Klackern zu hören. Wenn ich bremse wird es lauter. Komischerweise ist das aber nicht immer so. Bin heute so ungefähr 20km gefahren ohne Merkwürdigkeiten. Auf dem Rückweg (schlechte Fahrbahn, aber gleiche Strecke wie auf dem Hinweg) fing es plötzlich nach einer etwas stärkeren Unebenheit wieder an. Das Geräusch scheint von vorne zu kommen. Lose herumfliegende Teile im Wagen kann ich ausschließen.

Brauche keine Reparaturanleitung, da ich mangels geeignetem Platz, Werkzeug und Ahnung sowieso nicht viel selber machen kann. Aber ein paar gute Tips, was die Ursache dafür sein könnte, wären echt klasse. Möchte mich nämlich in einer Werkstatt nicht so gerne über'n Leisten ziehen lassen. Die schwatzen mir womöglich gleich 'n komplett neues sonstwas auf.

 

Also immer her mit den guten Ratschlägen und schon mal Danke im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich habe mir gerate mal dein Text durch gelesen. Wenn die Qwerlenker schon getauscht sind könnte es noch an denn Koppelstangen, bremsbeläge oder Gelenkkopfe liegen. Aber das sind nur vermutungen, das sind alles verschleißteile die schon dieses problem auslösen können. kann aber auch sein das die Antrieb nicht mehr lange mit machen. Sollte mann sich mal näher anschaun ( Werkstatt ) und dann entscheiden was man macht. Als Laie kannst nur eins auprobieren, die vorderräder einseln mit dem Wagenheber aufbocken und mal kräftig mit beiden Händen die Räder bewegen und schaun ob da ein spiel ist. Sollte da ein spiel sein noch mal mit denn Käufer sich in verbindung setzen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:43

Au Backe, hoffentlich war das kein Reinfall mit meinem schönen "neuen" Kombi!!!

Werd auf jeden Fall dann mal 'ne Werkstatt aufsuchen. Is immer so'ne Sache als Laie ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen. Den Verkäufer werd ich auch noch mal kontakten. Mal hören, was er wohl sagt.

 

Danke erstmal.....

am 14. April 2008 um 9:18

Hallo zusammen...ich glaube, ich habe dasselbe Problem.

Während der Fahrt verhält sich mein Ford Escort (Bjr 97) ruhig. Fahre ich an eine Kreuzung oder muss sonst irgendwo bis kurz vorm Stehen bremsen, klackert es (also nicht während der Fahrt beim normalen bremsen). Ich kann nicht genau definieren, woher das Geräusch kommt. Für mich hört es sich an, als kommt es von der Fahrerseite vorne...Beifahrer behaupten, dass es eher von hinten kommt. Es klingt als würde man die Handbremse ziehen ohne den Entriegelungsknopf zu drücken...nur über längere Zeit. Es kommt auch vor, dass es klackert, wenn ich langsam anfahre, etwa beim ausparken. Dann klackt es erst langsam, wird schneller und wenn ich fahre, ist es wieder weg.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Problem bereits seit Mai 2006 habe. Zur selben Zeit, aber erst nachdem das Problem auftrat, hatte ich einen kleinen Fahrfehler begangen, wobei ich mir mein Hitzeblech und die Bremsseile hinten abriss (bitte sagt nix dazu :rolleyes:). Ich bin damit in die Werkstatt meines Vertrauens und habe es reparieren lassen. Das besagte Problem habe ich auch angesprochen, aber es konnte nix festgestellt werden. TÜV stand noch im selben Jahr an, wo ebenfalls nichts bemängelt worden war. Und auch ein weiterer Unfall im letzten Jahr (nicht selbst verschuldet!) mit Gutachten in einer Ford-Werkstatt, brachte keine Klärung.

Also fahre ich seit nunmehr 2 Jahren damit rum...immer auf der Suche nach einer Erklärung...

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee!

Thx!

Dani

So hat sich bei meinem SAAB (Liegt Jahre zurück) die Antriebswelle verabschiedet.

Moinsen erstmal.

Ein ähnliches Problem hat der Escort meines Vaters zur Zeit auch. Haben dann heute festgestellt, dass eine Buchse, mit der der Stabi an der Karosserie befestigt ist, spiel hat. Kannst du prüfen wenn du den Wagen auf Rampen stellst und dann von unten beide Stabibuchsen anfasst während jemand anderes abwechselnd mal links und rechts den Wagen einfedern lässt. Mal spürt man dann etwas Spiel, mal nicht, hängt davon ab, welche Seite defekt ist und wo der Wagen grad einfedert.

MfG Matze

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:55

Bedanke mich erstmal für Eure Antworten. Leider bin ich noch zu garnichts gekommen. Fahre z.Z. extrem wenig. Na ja, mal klackerts - mal nicht.

 

Hört sich aber nicht an, wie das Rattern der Handbremse. Wenn's leiser ist, erinnert es eher an etwas, dass heftig im Wind flattert (oder so ähnlich). Wenn es richtig laut wird (beim Bremsen eben), ist es schon ein richtiges Klopfen.

 

Werd Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich die Ursache kenne. Da gibt es ja anscheinend einige Möglichkeiten.

 

Aber was sind denn "Stabibuchsen"??? Dieses schöne Wort ist mir hier schon öfter untergekommen. Wie gesagt, ich bin KFZ-Volltrottel :rolleyes: so'n Begriff, den man nachschlagen kann, würd mir vielleicht weiterhelfen.

 

Gruß und bis nächstes Mal

|Wenn es richtig laut wird (beim Bremsen eben), ist es schon ein richtiges Klopfen.

 

Überprüfe auf jeden Fall mal die Bremsen. Fang am besten hinten mit der Trommelbremse an und vergewissere dich, dass die Splinte, die für die Fixierung der Beläge verantwortlich sind, noch vorhanden sind. Dies kannst du mit einem Blick auf die Rückseite der Trommel erledigen. Findest du ein oder zwei Löcher an den Befestigungsstellen (siehe Bild), haben sich einer oder beide Splinte verabschiedet. Die Klammern, die auf den Splinten waren, fliegen dann in der Trommel herum und richten nur Schaden an.

am 16. Juni 2008 um 8:39

Werd Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich die Ursache kenne. Da gibt es ja anscheinend einige Möglichkeiten.

 

am 16. Juni 2008 um 8:40

Aloha,

bist du schon wieter gekommen?

Das Problem habe ich bei meinem 2004er Mondeo st220

Gruss

Micha

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von windsurfix

Aloha,

 

bist du schon wieter gekommen?

 

Das Problem habe ich bei meinem 2004er Mondeo st220

 

Gruss

Micha

Hi und sorry an alle guten Ratgeber, dass so lange keine Rückmeldung gekommen ist!

Also nach erster Sichtprüfung (Bühne bei ATU) sind die Koppelstangen, bzw. die Verbindungen zu Stabilisator und Querlenker hin (rechts schlimmer als links). ATU meint, dass da die wahrscheinliche Ursache für die komischen Geräusche liegt. Außerdem ist die Achsmanschette auf der rechten Seite hinüber. Von da scheint mir auch dieses merkwürdige Geräusch zu kommen. Fahre leider immer noch so rum. An den Symptomen hat sich nichts verändert. Mal klackerts, mal nicht. Wie immer äußerst knapp bei Kasse bin ich zur Zeit auf der Suche nach der günstigsten Reparaturmöglichkeit. Die Koppelstangen gibts im Internet ab 10 bis 12 Euro, die Achsmanschette ab 5-6 Euro. Bin mir nur nicht sicher, ob man diese Teile auch verwenden sollte. Der Preisunterschied zu Originalteilen ist doch erheblich, und ich befürchte, dass ich mit den Billigteilen ev. nach kurzer Zeit wieder in der Werkstatt bin.

 

Auf jeden Fall werde ich das hoffentlich in den nächsten Wochen erledigt bekommen. Melde mich dann noch mal, ob die merkwürdigen Geräusche danach verschwunden sind oder nicht.

 

Gruß an windsurfix und alle anderen freundlichen Beitragsschreiber

:rolleyes:;):)

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:59

Zitat:

Melde mich dann noch mal, ob die merkwürdigen Geräusche danach verschwunden sind oder nicht.

So jetzt hab ich die Reparatur (Koppelstangen an beiden Seiten und Achsmanschette außen rechts) am Montag endlich durchführen lassen (130 Euro komplett). Bin seitdem so ca. 150 km gefahren, auch Autobahn und meine "Test-Holperstrecke" am Dortmunder Hafen. Bis jetzt sind die beunruhigenden Geräusche nicht wieder vorgekommen. Es hört sich auch schon irgendwie anders an, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Scheint so als wäre das tatsächlich die Ursache gewesen. Sollte ich mich zu früh gefreut haben, melde ich mich noch mal.

 

Nochmal ein fettes DANKESCHÖN für alle gutgemeinten Tipps und Ratschläge!

:):):)

am 9. Juli 2008 um 23:50

prima das du dich noch einmal gemeldet hast und der blog so einen richtigen sinn hat.

jetzt geht man wenigstens nicht rotzlöffeldumm in die werkstatt.

aloha

Deine Antwort
Ähnliche Themen