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Klopfen, komisches Geräusch?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 6:23

Hi,

ich bin ja noch nicht lange Besitzer eines 320 S210 BJ 1997. Das Fahrzeig hat eine Laufleistung von 126000km- Grundsätzlich bin ich extrem zufrieden was das Platzangebot an geht. Ich benötigen den S210 als Winter- Alltagsauto und zum Transport meiner Drohnen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem gebotenem Komfort. Das ist schon ein krasser Unterschied zu meinem Nissan 350Z Roadster. Wobei dieser allerdings wieder andere Vorteile hat. Beide Fahrzeuge in Kombination sind ideal :-)

Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin ja wie gesagt noch nicht lange Besitzer des S210 und habe keinen Vergleich. Aber mir kommt es so das wenn ich den Motor belaste und er ca. um die 3000rpm dreht wird unter last der Motor recht präsent. Das zu beschreiben ist nicht leicht. Ich würde es nicht als Klopfen oder Nageln beschreiben eher als ein Grummeln welches metallischer hochfrequenter wird. Wobei Grummeln auch wieder eine Untertreibung ist und metallisch zu viel :-). Das Geräusch wird stärker unter höherer Last. Beschleunige ich zB. nur sanft blubbert er schön vor sich hin. Belaste ich Ihn aber kommt ein Kloppfähnliches Geräusch dazu.

Ich kann es echt schwer beschreiben. Ich werde mal versuchen es aufzunehmen, wobei ich glaube das man das nicht deutlich auf Ton gebannt bekommt.

Nun wollte ich mich mal erkundigen, falls Ihr meiner "Fehlerbeschreibung" etwas sinnvolles entnehmen könnt, wie es sich bei euch verhält. Wird euer dicker dann auch metallischer hochfrequenter vom Geräusch oder blubbert er auch bei Drehzahlen jenseits der 3000 bei Lasst schön tief sonor vor sich hin?

Sorry für die umständliches Beschreibung. Ich hoffe Ihr könnt etwas sinnvolles aus meiner Beschreibung ziehen :-)

Danke und Grüsse

Sebastian

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26 Antworten

Hallo.

Schau dir mal die Motor- und Getriebelager an. Wenn die ausgeleiert sind, kippt der Motor bei Last (Schub/Zug) leicht zur Seite und durch die Verspannung werden Motorgeräusche auf die Karosserie übertragen. (der Auspuff oder irgendein anderes Teil steht an der Karosserie an)

Da dann auch Getriebe und Antriebsstrang nicht mehr richtig in der Flucht stehen, können ebenfalls unnatürliche Geräusche entstehen. Dass ein Verzug im Antriebsstrang schlecht ist, erklärt sich von selbst.

Kontrolliere auch die Kardanwellen- und Differentiallagerungen sowie die Hardyscheiben auf Verschleiß.

am 3. Dezember 2014 um 7:56

Hallo Sebastian,

mit diesen doch etwas düftigen Infos ist schwer was zu sagen. :rolleyes:

Ich habe das gleiche Fahrzeug von Ende 1997.

Bei ca 3700 wird das Schaltsaugrohr verstellt und ab diesem Bereich

wird bei mir das Motorgeräusch etwas anders (kerniger).

Ab 3000 (bis 4800) liegt das höchste Drehmoment an.

Ist die Motorleistung ok?

Im ersten Moment würde ich z.B. an Kat denken. (lose?)

Da Du schreibst "unter Last" würde ich mal mit offenem Fenster

dicht an einer Mauer oder Gebäude vorbeifahren und versuchen

das Geräusch etwas besser zu beschreiben.

am 3. Dezember 2014 um 8:00

Könnte durchaus der Kat sein.

Evtl. mal dagegen klopfen ob es klappert.

am 3. Dezember 2014 um 8:08

@Austriabenz

An diese Dinge hab ich auch gedacht. Da der TE aber von 126000 Kilometerchen

schreibt, (meiner 223000) habe ich dies erst mal ausgeschlossen. ;)

Naja, wer weiß, wie mit dem Wagen umgegangen wurde, bevor ihn der TE gekauft hat. Darüber sagt auch die geringe Laufleistung nix aus. Einige flotte Ampelstarts mit Gummirauch schaden mehr als mehrere tausend Km Laufstrecke.

Wahrscheinlich aber wird mittlerweile auf Grund des Alters, er läuft ja immerhin schon 17 Jahre, das eine oder andere Gummilager seinen Dienst versagen.

am 3. Dezember 2014 um 8:32

Das stimmt natürlich.

Ich fahre meinen vom ersten Tag an und versuche ihn immer

gut zu behandeln. :D

Da brauchen wir halt mehr infos vom TE. :p

Man muss sein Auto nicht unbedingt "lieben", es reicht wenn man es mag.;)

Wenn man bedenkt, an wieviel kleinen Bauteilen die Funktionstüchtigkeit hängt, ist es manchmal schon erstaunlich, wie gut so ein Auto über Jahre funktioniert. Sogar auch dann, wenn man darin nur einen banalen Gebrauchsgegenstand, ohne besondere Pflege und Sorgsamkeit, sieht.

am 3. Dezember 2014 um 9:03

Sehe ich ganz genau so. Wo bei hier eine gewisse "Ruhe" in den Füßen

sehr hilfreich ist. :D

Zitat:

@austriabenz schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:55:53 Uhr:

Hallo.

Schau dir mal die Motor- und Getriebelager an. Wenn die ausgeleiert sind, kippt der Motor bei Last (Schub/Zug) leicht zur Seite und durch die Verspannung werden Motorgeräusche auf die Karosserie übertragen. (der Auspuff oder irgendein anderes Teil steht an der Karosserie an)

Guten Morgen AB!

Was Du beschreibst, passiert bei mir bei ziemlich genau 4000 rpm. (Kann ich deutlich sehen, wenn ich z.B. im Leerlauf bei offener Motorhaube die Drehzahl erhöhe). Ist das als normal einzustufen oder sind die Lager dann, wie Du beschreibst, hin?

Viele Grüße

ES

Hallo ES.

Wenn er sich mehr als paar mm seitlich bewegt, sind offenbar die beiden Motorlager weich geworden. Am Besten bemerkst du es, wenn du vom Motorraum aus ruckartig Gas gibst. Da sollte der Motor nicht all zu weit (eben nur paar mm) zur Seite ausweichen. Je weicher die Lager um so stärker sieht man die Gegendrehmomentauswirkung.

Bei 4000rpm wirken aber zusätzlich auch noch andere Kräfte auf die Lager. (tribologisch, Rotationskräfte, Oszilierung, etc.)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:40

oha, hier hat sich ja einiges getan :-)

Erst mal danke für eure vielen Hinweise!

Ich kann mir vorstellen das es anhand meiner Beschreibung schwer nachzuvollziehen ist ob oder woher ein Problem kommt.

Ich habe das Fahrzeug von einem Pensionär aus 1. Hand gekauft. Er wurde lückenlos Checkheft gepflegt und ist, so hoffe ich zumindest, bis auf ein paar Beulen und Schmarren in einem recht guten Zustand.

Ich glaube nicht dass das Geräusch vom Kat kommt. Es ist nicht wirklich metallisch eher ein wie ein zunehmendes Klopfen. Ich habe keinen Vergleich ob die Leistung stimmt da es mein erster Benz ist und ich auch kein anderes Fahrzeug Probefahren bin. ich glaub schon das die Leistung stimmt.

Wie gesagt ich weiss nicht ob das evtl. sogar normal ist. Aber wenn ich normal umherschippere ist er ziemlich dezent und werkelt im Hintergrund. Das mit steigender Drehzahl unter Last zunehmende Klopfgeräusch passt aber vom Gefühl her nicht zu dem Rest. Deshalb meine Frage :-)

Das mit dem Abkippenden Motor werde ich mir mal anschauen. Den Kat werde ich ich mir auch mal beherzt zur Brust nehmen. :-) Das mit dem Schaltsaugrohr könnte ein guter Hinweise sein. Es könnte in etwas genau in diesem Drehzahlbereich liegen wo sich das Geräusch dann verstärkt. Aber wie hört es sich dann an? Eher Kerniger oder klopfiger? :-)

Vielen Dank und Grüsse

Sebastian

am 3. Dezember 2014 um 11:46

Ich würde sagen das meiner sich ab etwa 3500 "kerniger" anhört. :D

Hört man auch etwas wenn man bei geöffneter Haube davor steht und

von Hand (am Gaspoti) Drehzahl gibt?

Es gab wohl anfangs schon mal Probleme mit dem doppelwandigen Krümmern.

Ich habe es selber noch nicht gehabt, kann also nicht sagen

wie es sich im Fahrzeug anhört. Könnte mir aber vorstellen das es im Fahrzeug

etwas gedämpft (klopfend) ankommt.

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:40:41 Uhr:

. Es könnte in etwas genau in diesem Drehzahlbereich liegen wo sich das Geräusch dann verstärkt. Aber wie hört es sich dann an? Eher Kerniger oder klopfiger? :-)

Nein, nicht "klopfiger" (welch Wortkreation:)) sondern, da die Ansaugströmung schneller wird , bzw. das Ansaugvolumen zunimmt, ein eher "kernig fauchendes" Geräusch. Aber nicht wie bei einem aufgemotzten

Camaro SS, sondern eher dezent und nicht nervig.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:00

hm, also ignorieren und warten wie es sich in der Zukunft weiter verhält?

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