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Klopfen/Poltern vom Fahrwerk (mit DCC)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:17

Man nehme eine Plastikbox, lege einpaar Steine rein, Deckel drauf und dann schütteln.

So in etwa hört sich mein Fahrwerk an. Sobald der Wagen nur ein kleinwenig Rollt, hört man ein klopfendes/polterndes Geräusch von vorne leicht rechts. Ich hab mal probehalber an allen vier Rädern gerüttelt. Meine Frau saß drin und hat Rückmeldung gegeben. Wenn ich vorne rechts am Rad rüttel, hört man auch ein leichtes klopfen. Die Radschrauben hab ich vor einpaar tausend km laut BB mit 140Nm nachgezogen (weil Neuwagen). Bei einigen klappte es mit dem Nachziehen damals. Wegen dem polterndem Geräusch hab ich gestern nochmal den Schlüssel angesetzt und siehe da......alle Schrauben fest.

Hat jemand sowas schon gehabt und kann nen Tipp geben?

Hab schon alle Modis vom DCC getestet. Das Geräusch bleibt unverändert. Somit schließ ich den DCC-Dämpfer aus.

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73 Antworten
am 10. September 2014 um 9:15

Gut, Dein Wagen ist ja schon relativ alt, da kann sowas schon mal vorkommen ;-)

Als DCC-Sharan-Besitzer mit knapp 60tkm drauf kann ich Dir sagen dass da gar nix klappert. Was wir mal hatten war dass ein Stein in die Abdeckung der Scheibenbremse (ich war nicht dabei und muss mich bei den Aussagen auf meine Frau verlassen) rein kam und das hat grausame Geräusche gemacht. In der Werkstatt musste dann die Bremse abgebaut werden, kam ein schöner Stein hervor, und damit war Ruhe. Vielleicht ist es was ähnliches bei Euch?

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:03

Hier mal ein Video vom Geräusch.

Erst hab ich am Reifen gerüttelt (klopfendes Geräusch), dann mal mit der Faust gegen die Reifenlanke geklopft (schepperndes Geräusch).

Ist das normal? Am Schluss kommt unser Spatz schauen was ich mache.

Video

am 10. September 2014 um 10:19

Ok, das klingt anders als damals der Stein bei uns. Gibt's da vorne Schutz- oder Leitbleche? Denn es klingt schwer nach einem Blech das hier vibriert.

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:33

Hab noch nicht genau nach Blechen Ausschau gehalten.

Aber das Poltern würde es jedoch nicht erklären. Auch für das Klopfen beim am Rad rütteln können Bleche nicht verantwortlich sein.

[Edit]

Ich hab auch an der Reeling den Wagen zum schaukeln gebracht. Keine Geräusche.

am 10. September 2014 um 10:40

Na vielleicht ist das sowas, was ich bei meinem Mondeo hatte - irgendeine Kunststoff-Box im Motorraum hat sich gelockert und beim Motor-Lastwechsel munter geklopft und gequietscht.

Könnte ja bei Dir auch etwas im Motorraum locker sein und auf das Blech klopfen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:16

Nur hab ich ja geschrieben, dass das Geräusch bereits bei langsamem Rollen auftritt.

Mal ein Beispiel:

Leichtes Gefälle,

rote Ampel,

Fahrzeug steht,

Motor aus

-> Ruhe.

Ampel wird grün,

kuppeln,

Motor startet (noch Ruhe),

Bremse lösen,

rollen lassen

-> polterpolter.

am 10. September 2014 um 14:58

Sehe da 2 mögliche Fehlerquellen/Ursachen:

1) DOMLAGER locker/defekt (bin ich gerade selbst von betroffen)

2) Radlager locker/defekt

3) Stabis defekt/verspannt ab Werk

Gruß, der Biker

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:51

Sind aber drei wenn ich mich nicht verzählt habe O.o

Ich schau mal ob ich es nicht morgen mal in die Werkstatt schaffe. Ich hab es schon seit Wochen vor, aber nie hab ich es geschafft. Und Freitags ust halt der einzige Tag in der Woche wo ich früher Feierabend machen kann. Theoretisch. Wenn nicht von jetzt auf gleich wieder was anfällt was letzte Woche fertig sein muss. -_-

Gabs denn nun eine Lösung des Problems??? Wäre denk ich für andere ganz interessant, wenn man eine Lösung mitteilt....

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:41

Es wurde das gesamte Federbein getauscht. War seitdem nicht mehr in der Werkstatt.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:20

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund.... weils so schön war, das ganze nochmal von vorne bitte. :o

Was zum Henker ist da vorne im Motorraum los?????? Domlager wird es wohl kaum gewesen sein denke. Leider kann man die Ursache schlecht eingrenzen wenn "das komplette Federbein" tauscht, wie mir damals gesagt wurde. Naja. Am Montag hab ich eh einen Termin wegen der Kopfstützen. Ursprünglich war er auch wegen dem Schloss der Heckklappe, weil es nicht mehr entriegelt hatte. Kurzes Öffnen über die Notentriegelung hat Abhilfe geschaffen. Werde ich dann gleich mit ansprechen.

Alternativ dazu werde ich mir mal eine weitere Meinung von der Werkstatt nebenan holen. Der Meister ist ehemaliger VW-Mitarbeiter.

Themenstarteram 5. September 2017 um 6:01

etwa 1 1/4 Jahre später....

[Update]

Das Problem besteht noch immer.

Gestern Inspektion gehabt und nochmal angemerkt. Im Rahmen der Anschlussgarantie wurde vorne rechts die Koppelstange getauscht.

Fahr nach Hause und denke auf der Fahrt "Nicht wahr. Endlich Ruhe!!!".

Fahr kurz zum Penny weil ich noch Chappi für die Arbeit brauchte. Dann die Ernüchterung auf dem Parkplatz....

"klapperklapperpolterrappelklapper..."

Also die Koppelstange war es definitiv auch nicht :mad:

Hol mir demnächst einen Stützbock und stell die Rechte Seite drauf. Dann begeb ich mich mal selbst auf die Suche. Schnauze langsam voll. Ist mir jedes Mal peinlich wenn ich jemanden mitnehme und die teure Karre macht immer Geräusche.

Hier ist eine Auflistung was sowas theoretisch verursachen könnte.

Auf den Hinweis das Domlager zu checken hört auch keiner. Wird gleich mit dem Kopf geschüttelt. Der Kunde hat unrecht und das Internet hat sowieso keine Ahnung. Naja. Werd mich auf die Suche begeben, wenn ich es finde, Foto/Video machen, wieder zusammen und dann hin. Hab noch bis 07/19 Garantie, bzw. 125.000km. Bis dahin will ich es weg haben.

Was anderes am Motor ist mir auch aufgefallen. Aber das gehört nicht hier hin.

Wollte mir sowieso nen Bock holen für andere Zwecke. Evtl. auch vier damit ich ihn komplett aufbocken kann.

Schon mal auf die Bremse getreten und dann geklopft?

Oder nur mal an der Feder geklopft?

Themenstarteram 5. September 2017 um 12:09

Nö. Wieso? Bei der Feder kann ich es mir nicht vorstellen.

Aber ich gehe jedem Hinweis nach.

Meinst paar m rollen, und dann Vollbremsung?

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