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Klopfen, Schlagen, Poltern - vorne rechts
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem bei meiner 3C Limo 2,0 TDI Schalter, 140 PS BMP:
Seit dem Reifenwechsel vor wenigen Tagen habe ich bei Geschwindigkeiten um 80/100 ein Klopfen, Schlagen oder Poltern, gefühlt von vorne rechts am Unterboden. Mag sein dass das mit Sommerreifen schon war, aber die waren leider deutlich lauter und nicht flüsterleise wie jetzt. Das Geräusch ist bei der Fahrt nicht permanent, aber immer mal wieder da und gut hör-/ spürbar. Das Lenkrad ist mit Sommer- wie Winterreifen total ruhig, man hört nichts beim Überfahren von Bodenwellen. Ich bin kein Raser, nehme den Passi primär für Langstrecke mit 130 und Tempomat.
Gerade war ich auf der Grube bei einem Freund -> alle Verkleidungen am Unterboden (meine erste Vermutung) sind jedoch fest. Die Reifen vorn drehen von Hand aber schwerer als gedacht, beide Seiten. Beim Golf 4 nebenan getestet zum Vergleich war es aber nicht eklatant leichter. Also nehme ich an das ist normal, zudem ist da ja auch noch die Bremse. Nach kurzer Probefahrt zuvor waren die Naben vorn minimal warm. Nicht die Scheiben!
Dann haben wir mit beiden frei drehenden Rädern das Klopfen / Poltern ab Tempo 20-40 lt. Tacho direkt und permanent reproduzieren können. Hörbar nur innen, außen war der Diesel zu dominant. Verkleidung schließe ich aufgrund fehlenden Fahrtwinds nun natürlich aus.
Sind das die Radlager? Ich hätte dann aber auch bei Fahrt ein konstantes Rauschen erwartet und nicht nur ab und an (mit total ruhigen Phasen). Zweimassenschwungrad? Im Stand völlig unauffällig, weder mit getretener Kupplung noch ohne - da hätte ich in Richtung ZMS das Klappern erwartet. Getriebe / Differential, Antriebswellen?
Bin im Wesentlichen mit meinem Latein am Ende, habe aktuell 135tkm - eigentlich nicht viel.
Eine Sache noch, wobei ich nicht denke dass da Zusammenhang besteht - beim Reifenwechsel am Wochenende (schon immer mit Drehmomentschlüssel) gingen die Schrauben nach dem Lösen nicht von Hand zu drehen, nur mit Schlüssel. Hinten links ging es dann sogar sehr sehr schwer, auch wieder zu. Da hatte ich bereits gegoogelt und diverse Tipps von Öl bis Gewindebohrer M14 x 1,5 gelesen. Aber ich gehe davon aus dass das eine andere Baustelle ist. Schade, bisher lief der Wagen anstandslos und sehr sehr sparsam. Ach ja, die Garantieverlängerung läuft immer noch...
Danke für Hinweise oder Meinungen vorab.
Sebastian.
PS: ich hatte über die Suche zu "Klopfen und Poltern vorn" nur Threads bzgl. Fahrwerk gefunden und ZMS erwarte ich wie gesagt Geräusche im Stand. Da ist jedoch alles top, daher hier das neue Thema.
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12 Antworten
Radlager kann man durch Kurvenfahrt testen. Aber das Problem ist, es gibt zuviele Möglichkeiten die poltern und klappern verursachen können. Meistens sind es aber Fahrwerksteile. Koppelstangen, federbeinlager, Querlenkerbuchsen usw. Das nach einem Radwechsel die ganze Sache auftaucht schließt eher auf die Reifen. Unwucht oder nicht richtig Plan anliegend. Würdest du aber normalerweise im Lenkrad merken. Manchmal wurde auch gern die Befestigungsschraube der bremsscheibe verwürgt, der Kopf abgebohrt aber das Gewinde nicht ausgebohrt. Die bremsscheiben können sich verdrehen und liegen dann nicht mehr Plan auf weil noch ein Stück vom Gewinde übersteht. Aber das ist alles nur geraten.
Aber wenn die Garantieverlängerung noch läuft, warum fährst dann nicht in die Werkstatt?
Guten Morgen,
Fahrwerk würde ich eigentlich ausschließen, da nichts drauf hindeutet. Bremsen sind noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, da war sicher keiner dran. Lenkrad ist wie gesagt stets ruhig. Überfahren von Unebenheiten ist unauffällig.
Jetzt nach dem Radwechsel scheint es nur spürbarer zu sein, vermutlich bestand das Problem bereits zuvor.
Das Schlagen / Wummern war bei frei drehenden Rädern sofort da - also denke ich mal in Richtung Radlager, aber während der Fahrt kommt das wie gesagt nur phasenweise. Mit Kurven teste ich noch. Ich hätte das spezifische Geräusch eben anders erwartet, daher meine Frage hier in die Runde.
Bzgl. Garantieverlängerung - bei der Laufleistung und Alter kommt das eh nur bei größeren Schäden und auch nur teilweise zum Tragen, bei Radlagern vermutlich sowieso nicht. Zudem startete ich ja auch in Richtung Unterbodenverkleidung.
Grüße
Sebastian.
meine Vermutung geht in Richtung querlenker, es kann das mittlere lager sein das wird ausgeschlagen sein.
bei mir war die fahrerseite hin, habe es getauscht seit her ist ruhe. bei mir war es genau so ich habe gemeint meiner füllt auseinander.
Es kann natürlich sein, das beim Rad Wechsel die Querlenkerbuchsen den letzten Rest gegeben hast als die Federn entspannt waren. Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich. Aber die Beschreibung der Geräusche würde dazu passen. Wie ich schon sagte, es hört sich eher nach Fahrwerk an.
Bei dem A4 (6 jahre alt) einer Arbeitkollegin war so etwas ähnliches bei 80-100 km/h. Auch nach dem Reifenwechsel. Es war das Radlager, obwohl es in der Kurve keine Änderungen gab. Das hätte ichso nicht gedacht! Ich würde es also als Ursache nicht ausschließen.
Je länger ich über die Sache und Eure Antworten nachdenke umso mehr tendiere ich auch in Richtung Radlager. Auch wenn ich wie gesagt skeptisch bzgl. des Geräuschs bin, der Rest ist ja top (Fahrwerksaufhängung, Buchsen etc.).
Ich fahre nächste Woche mal in die freie Werkstatt meines Vertrauens und frage dort noch einmal bzw. lasse das dann ggfs. auch gleich machen.
Danke zunächst für Eure Meinungen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Sebastian.
Hallo,
kurze Rückmeldung - es war tatsächlich das Radlager vorne rechts. Wechsel in einer freien für stolze 271.-
Viele Grüße
Sebastian.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Wenn es bei mir dann mal soweit ist werde ich das Radlager auch gleich in Betracht ziehen. Denn bei meinem früheren Wagen gab es noch die typischen Geräusche und dass es in der Kurve weg ist. Darum fällt es einem manchmal sehr schwer, das Radlager als Ursache zu sehen.
Bis bald,
Euer Berliner67
Ich hab es jetzt nach dem räderwechsel auch.
Dachte an schlecht gewuchtete Felgen oder unwuchten in den neuen reifen
Es äußert sich aber nicht wie ein typisches Radlager Problem. ..... Es kommt bei leichten lenk Einschlag und so ab 60kmh
Ich vermute die Querlenker Lager hinten (sind bei mir erfahrungsgemäß alle 20tkm hinüber)
Unwucht oder schlecht gewuchtete Räder...
Letztes mal war es mit nochmal an heben reifen runter und die Punkte zu säubern wo Felge an liegt
Da war wohl etwas Dreck zwischen Felge und Scheibe und das führte zu einem nicht Plan anliegenden felge.
Einfach mal versuchen. Kostet erstmal nix
Wie in meinem ersten Post beschrieben war es bei einer Arbeitskollegin auch direkt nach dem Reifenwechsel. Es war ein Poltern gewesen was mit der Zeit immer lauter und heftiger wurde, die Gute hatte Angst das Auto fällt auseinander. Aus irgendeinem (Konstruktions-)Grund jaulen die Radlager nicht mehr. Und darum schließt man oft diese als Ursache aus.
Bis bald,
Euer Berliner67
Also bei mir war Klopfen und Schlagen damals vom Stabilisator bzw. dem nicht mehr vorhandenen Stabilisatorgummi verursacht...
Leider hat da der ganze Stabi neu gemacht gehört, da man den Gummi (zumindest auf der Vorderachse) nicht einzeln tauschen kann.... Auf der Hinterachse soll das schon möglich sein.
Was ansonsten noch klopfen könnte... mmmhh... Koppelstangen? Antriebswellen?
Beim Audi (A4 B5) meines Vaters war vorne mal eine Feder gebrochen, das hat vorne rechts auch wie wahnsinnig geklopft unterm Fahren, allerdings meist nur in engeren Kurvenfahrten (vom Geräuschbild her wie defektes Antriebswellengelenk).
Schwungrad kenne ich leider aus persönlicher Erfahrung - zirpen wie Grille unterm Fahren und Scheppern beim Abstellen Aber unterm Fahren war eigentlich immer Ruhe, vor allem kein Klopfen.