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Klopfen und Klackern an der VA

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. März 2018 um 19:37

Moin,

wenn ich über Schlaglöcher, Gullydeckel, schlechte Straßen etc. fahre, dann poltert / klopft es an der VA,

mal mehr, mal weniger.

Welche Teile soll ich da idealerweise tauschen?

Koppelstangen?

Querlenker?

Traggelenke?

Domlager?

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12 Antworten

Idealerweise die die auch kaputt bzw. auf sind.

Dämpfer fehlen noch als Möglichkeit in deiner Liste.

Wagen auf die Bühne und schauen was ausgeschlagen ist, hier von der Couch aus ist das schwierig zu sagen.....

Bei mir wird alle 100-150tkm alles getauscht, dann ist wieder Ruhe auf der Vorderachse und man muss nicht alle Nase lang daran basteln. Wenn das/die erste(n) Teil(e) ausgeschlagen dauert es meist nicht lang, bis die anderen kommen.

Domlager habe ich allerdings beim E61 noch nicht gemacht. War bis 270tkm noch bei keinem defekt. Üblicherweise klackern eher Koppelstangen, Querlenker oder Spurstangen.

Mein e61 hat 338k bis jetzt nur Spurstangenkopf rechts gewechselt.

Hatte letztes Jahr auch klappern Geräusche an der Vorderachse. Bei mir waren es die Domlager. Habe direkt alles neu gemacht also Lager, Stoßdämpfer, Federn und koppelstange. Wenn man schon dabei ist sofort alles machen je nach finanzieller Möglichkeit.

Besser noch die Spurstange samt Köpfen mit. Bei mir waren beide Köpfe + ein Querlenker hin, hat auch geklackert.

Laufleistung der Teile ist stark abhängig von vom Fahrverhalten, Straßenbelägen, Zuladung und letztlich auch von der Motorisierung. Mein 550i mit Automatik wird sicherlich mit seinem Gewicht einen höheren Verschleiß verursachen als ein 520i Schalter. Zumal ich mit LPG schon generell mehr Gewicht rumschleppe und zusätzlich noch gerade auf der Langstrecke mit mehreren Personen + Gepäck unterwegs bin.

Kommt immer auch auf die Fahrweise und Strecke bzw Straßen an.

Bei mir bisher nur koppelstange vorne rechts tauschen müssen, war ausgeschlagen und hat geklappert. Ansonsten alles noch original, 220000 km, aktivlenkung und dynamic drive

 

@Hochspannung2000

 

Welches Fahrwerk hast du denn?

 

Standard / M oder sportliche Abstimmung?

 

Da gibt es auch Unterschiede.

Poltern tut meistens das Standard, kombiniert mit runflat Reifen

 

@drukel

 

Zwar Off topic, aber der N62 Motor ist leichter als ein Mxxx Diesel wie zb 530d

 

Stichwort Leichtbau Legierung

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 14. März 2018 um 13:28:38 Uhr:

Hatte letztes Jahr auch klappern Geräusche an der Vorderachse. Bei mir waren es die Domlager. Habe direkt alles neu gemacht also Lager, Stoßdämpfer, Federn und koppelstange. Wenn man schon dabei ist sofort alles machen je nach finanzieller Möglichkeit.

Wie kann man die Domlager überprüfen? Also ich meine wie genau kann man feststellen das es die Domlager sind und nichts anderes. Wenn das Fahrzeug angehoben auf der Bühne ist, kann das dann irgendwie feststellen? Oder wird davon einfach ausgegangen das es die sein müssen, quasi nach Ausschlussverfahren

Themenstarteram 14. März 2018 um 18:31

Zitat:

@Hochspannung2000

Welches Fahrwerk hast du denn?

Standard / M oder sportliche Abstimmung?

Da gibt es auch Unterschiede.

Poltern tut meistens das Standard, kombiniert mit runflat Reifen

sportliche Abstimmung, also M-Paket.

Runflat fahre ich schon lange nicht mehr...

Themenstarteram 14. März 2018 um 18:42

Zitat:

@drukel schrieb am 14. März 2018 um 08:44:04 Uhr:

Bei mir wird alle 100-150tkm alles getauscht, dann ist wieder Ruhe auf der Vorderachse und man muss nicht alle Nase lang daran basteln. Wenn das/die erste(n) Teil(e) ausgeschlagen dauert es meist nicht lang, bis die anderen kommen.

Domlager habe ich allerdings beim E61 noch nicht gemacht. War bis 270tkm noch bei keinem defekt. Üblicherweise klackern eher Koppelstangen, Querlenker oder Spurstangen.

"Alles" heißt quasi alle Teile wie auf dem Bild, einschließlich Dämpfer, Federn usw.?

S-l500

Die Räder werden ca. 2cm vom Boden freigehoben. Dann musst du die Räder am besten mit einen montierhebel nach oben hebeln. Wenn du dabei aufs domlager schaust sollte dies kein höhenspiel haben. Aber ich muss dazu sagen das die Überprüfung der domlager oftmals auch eine schätz Sache ist da man nicht viel sieht und jedes domlager andere Toleranzen aufweißt.

 

Wenn du das Auto noch lange fahren willst würde ich generell überlegen an der Vorderachse einmal alles neu zu machen.

Zitat:

 

"Alles" heißt quasi alle Teile wie auf dem Bild, einschließlich Dämpfer, Federn usw.?

Ja, das ist das "Alles" Paket. Wobei ich auf Erstausrüsterqualität achten würde. Bei meinem E38 hatte ich das mal nicht gemacht. Da durfte ich dann nach kurzer Zeit wieder dran. In Kombination mit der Tatsache, dass ich auch beidseitig immer nur das gemacht hatte, was defekt war, musste das Auto ständig in die Werkstatt. Darum jetzt immer "alles"

Dämpfer würde ich prüfen - beim der ersten VA Revision wurden die mit gemacht. Bei der zweiten habe ich sie weggelassen, da diese auch nach weniger Laufleistung erfolgt ist. Und ich war mir auch nicht sicher, ob ich das Fahrzeug noch länger fahre....eine Überlegung die sicherlich bei "Reparatur auf Vorrat" nicht unerheblich ist.

Domlager würde ich bei Dämpfertausch mit machen.

Natürlich solltest Du vor dem Bestellen der Teile prüfen, was ausgeschlagen ist. Wenn die Geräusche sich nicht an Querlenkern, Koppelstangen oder Spurstange erklären lassen, könnten es wie oben angemerkt auch die Domlager sein.

Nach den VA Revisionen, war das Auto spürbar Spurtreuer, besonders auf der Autobahn. Auch wenn es vorher nie wirklich schlecht war.

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