ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klopfen und poltern beim Rollen

Klopfen und poltern beim Rollen

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. April 2011 um 15:36

Hallo zusammen,

habe durch die Suche versucht etwas zu finden, jedoch konnte mir nichts weiter helfen...

Problembeschreibung:

Als ich heute von der Autobahn runter gekommen bin und durch die Stadt gefahren bin, fielen mir auf einmal komische Geräusche auf. Habe das Radio ausgeschaltet und gelauscht. Es kommt ein klopfen bzw poltern von vorne unten (Richtung Achse?!) wenn ich den Wagen rollen lasse (im Gang - Automatikgetriebe). Sobald ich bremse oder wieder Gas gebe verschwindet das Geräusch. Habe es bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h getestet und es poltert immer wieder wenn ich den Wagen rollen lasse - mal lauter, mal leiser. Aufgefallen ist mir auch, dass das Geräusch erst auftaucht, wenn man bisschen gefahren ist, sprich der Wagen warm wird.

Der Wagen fährt sonst wie immer: keine Warnleuchten, keine Schaltprobleme, Motor läuft ruhig/normal im Stand, Beschleunigung normal, Lenkung normal.

Nebenbei eine Info: Habe vor zwei Wochen die originalen Sommerräder (5-Arm 16 Zoll) aufgesetzt. Das Geräusch kam jedoch erst heute.

Stehe auf dem Schlauch, habe keine Ahnung was das sein könnte. Möchte nun euch um Rat und Hilfe bitten :-)

Großen Dank im Voraus!

Gruß

audi_mp

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2011 um 17:37

Hey,

du wirst es mir nich glauben!

Ich habe eben gerade auf der Heimfahrt genau das selbe bei meinem erlebt. Erst mit Musik gefahren, doch irgendetwas störte im klangbild. Musik ausgemacht und vorne Links ein schlagendes klappern. wenn ich rolle (ebenfalls Automatik getriebe). Sobald ich bremse oder wieder Gas gebe ist es weg.

Ich hielt also kurz an, schaute einmal vorne rein und zog am Gas-zug. Nix....

Ich fahre ebenfalls einen 1.8T 150PS Bj99 und traute meinen augen gerade nicht als ich anfangen wollte mich zu informieren und das hier laß!!!

100pro das selbe! und am gleichen tag zur gleichen zeit :D :D

Edit:

In 30min ist mein Laptop voll... dann werde ich mal den Speicher auslesen gehen. Hoffe etwas hilfreiches zu finden ohne mich unters autolegen zu müssen...

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:17

Hi,

das nenne ich mal Zufall :D

ich denke dass es nicht an unserem Automatik-Getriebe liegen wird ... habe es problemlos schalten können (D,R,N,P) und während der Fahrt hat er auch sanft geschaltet.

Bist du vielleicht in der letzten Zeit oft über schlechte Straßen gefahren? Bei mir ist es der Fall, dass ich seit über einem Monat über Stellen fahre, wo der Asphalt in einem schlechten Zustand ist, teilweise Kopfsteinpflaster und "Mulden" ... da rattert sehr oft der Wagen, vorallem beim harten Sportfahrwerk =/

Habe mich neben den Wagen gelegt, um unten etwas sehen zu können. Dachte erst, dass ich mir was unterwegs eingefangen habe, was hängen blieb. War aber nichts zu sehen, auch keine losen Teile.

Bin sehr auf deinen Bericht gespannt :-)

Gruß

audi_mp

am 1. April 2011 um 19:52

bisher konnte ich auch noch nichts feststellen. Ich saß bis gerade im auto aber mein Interface will heute nicht mit meinem Wagen kommunizieren. Ein guter freund sprach von Ventildeckeln -.-

Ich guck morgen bei licht nochmal.

am 1. April 2011 um 20:25

hast du zufällig deine reifen gewechselt?

Habe eben nochmal ne sprtztour gemacht. Kein geräusch mehr zu hören. Habe vorgestern meine Sommerreifen aufgezogen und eben nochmal die schrauben nachgezogen. Kann mir zwar nicht vorstellen das es der grund ist/war. Aber noch sind keine weiteren geräusche zu hören.

Mal abwarten. Bin gespannt auf deine Antwort. Weil:

http://www.motor-talk.de/forum/klopfen-im-motorraum-t729339.html

ich glaube er meint die Reifen-schrauben... sonst wüsste ich nicht wovon der Typ spricht.

Halte dich auf dem laufenden was das Auslesen der Steuergeräte betrifft. Werde morgen nochmal bei Licht ran.

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:38

Hej,

habe vor zwei Wochen meine Sommerreifen drauf gemacht. Habe heute auch die Schrauben von der Felge vorne links überprüft, waren alle fest. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Die Geräusche kamen bei mir erst nachdem der Motor ca. 80°C hatte ... anfangs war auch nichts zu hören. Sprich wenn man los fährt und der Wagen kalt ist hört man nichts. Erst nach wenigen Km beginnen langsam die Geräusche und es wird lauter. Ich kann mich vllt irren, aber ich meine sogar leichte Schläge aus der Geräusch-Richtung gespürt zu haben?! Könnte auch die Straße sein?!

Bin da ziemlich ahnungslos ... vorallem stellt man sich die Frage, ob es was schlimmes ist und man fahren kann!?

Gruß

audi_mp

am 1. April 2011 um 20:59

Am frühen abend als es auftrat bin ich auch eine längere strecke gefahren. und eben nur eine kurzstrecke. Wird dann wohl thermischen einfluß haben.

Das Problem ist auch einfach das man es im stand und Gaszug nicht hört. Ich kann es einfach nicht zuordnen oder zuweisen. Es rappelt, klappert und schlägt nur wenn man fährt.

Also wenn der Motor eine last hat. Mh... Moment mal...

Wir haben beide festgestellt das es weder beim Gas geben noch beim Bremsen der fall ist.

Im rollenden zustand bremst der Motor etwas aus... Da liegt also schonmal ein Anhaltspunkt.

Was sagt mir das? NIX :D

Ahh... zum verrückt werden und ja, durchaus habe ich auch schiss beim fahren das Problem zu verschlimmern.

 

Zitat:

Original geschrieben von matzeHF1988

Am frühen abend als es auftrat bin ich auch eine längere strecke gefahren. und eben nur eine kurzstrecke. Wird dann wohl thermischen einfluß haben.

Das Problem ist auch einfach das man es im stand und Gaszug nicht hört. Ich kann es einfach nicht zuordnen oder zuweisen. Es rappelt, klappert und schlägt nur wenn man fährt.

Also wenn der Motor eine last hat. Mh... Moment mal...

Wir haben beide festgestellt das es weder beim Gas geben noch beim Bremsen der fall ist.

Im rollenden zustand bremst der Motor etwas aus... Da liegt also schonmal ein Anhaltspunkt.

Was sagt mir das? NIX :D

Ahh... zum verrückt werden und ja, durchaus habe ich auch schiss beim fahren das Problem zu verschlimmern.

Hallo, das Poltern kommt von den erhöhten Temperaturen. Das Gummilager ist bei euch defekt. Kostet beide Seiten Material 10 Euro plus Einbau. Hatte genau das Gleiche und ist A3-Standard-Krankheit. Wenn es kalt ist hört es wieder auf... cu thowa

am 1. April 2011 um 21:05

welches gummilager? Motorgummilagerung?

es müsste dann ja auch scheppern wenn ich über eine bodenwelle etc fahre wenn du die Stabis meinst

Themenstarteram 2. April 2011 um 9:49

Hallo,

ich denke es sind die Stabilisatoren Gummilager gemeint?! Habe dazu etwas gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/stabilisatoren-gummilager-t791368.html

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=185837

@thowa

Aber wieso ertönt das Geräusch nur beim Gas wegnehmen?

Weisst du wieviel in etwa der Wechsel komplett kostet (mit Arbeit)?

Kann man damit noch ein paar Tage fahren?

@matzeHF1988

hast du vielleicht schon was beim Auslesen finden können? Ob solche Bereiche auch vom Bord-Computer überprüft werden?

Gruß

audi_mp

am 2. April 2011 um 9:52

moin.. ich habe heute schon viel gemacht.

Im speicher hatte ich stehen:

00575-Saugrohr

11-10 - Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen

ob das unbedingt klappert weis ich net ^^

Bin eben ne stunde auf der Autobahn gefahren... nix... es kommt nicht wieder...

Wie ist es bei dir? Bist du nochmal etwas gefahren? Jetzt gleich fahe ich nochmal etwa 20km strecke. Brauche Politur damit mein sonntag gerettet ist :D

Wenn dann immer noch nix klappert und der fehler code leer bleibt bin ich ratlos -.-

am 2. April 2011 um 10:41

Hi,

ich hatte bei meinem auch das Problem, dass vom rechten Vorderrad ein Klopfen zu hören war. Mal lauter mal leise und mit der Geschwindigkeit zu oder abnehmend.

Nachdem bei mir die Stoßdämpfer, Gummilager und Achsmanschetten erst vor 1-2 Jahren getauscht wurden, schließe ich das als Ursache mal aus.

Nach Demontage des Reifens war ebenfalls nichts zu finden. Bremssattel fest, Bremsscheibe frei drehbar Geschwindigkeitssensor reibt nicht an der Scheibe. Habe dann auf der Rückseite der Bremsscheibe ein Ableitblech gefunden, das m.E. etwas nah an der Scheibe stand und habe dieses in Richtung Motor ca 1 cm zurückgebogen.

Voila, kein Geräusch mehr, kein Reiben oder Klopfen. Offensichtlich wurde in meinem Fall bei höheren Geschwindigkeiten das Ableitblech durch die Luftströmung (?) leicht an die Scheibe oder Bremssattel gedrückt.

Vielleicht hilfts, einfach man bei demontiertem Reifen nachsehen.

VG,

Thiemu

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:55

Hi,

habe mal bei mir das Rad VL abgeschraubt um selbst ein Bild von der Lage zu machen. Anbei drei Fotos von allen Seiten.

Kenne mich mit der ganzen Technik nicht so aus, daher möchte ich fragen, wo nun genau diese Gummilager sitzen? Die Koppelstange (Bild1) müsste das Teil sein, welches die gebogene Stange (Stabilisator ?) mit dem Profil (Querlenker ?) verbindet. Am unteren und oberen Ende sind jeweils runde Gummi-Ringe und wenn man den Stabilisator nach hinten, Richtung Motor verfolgt (Bild3) erkennt man auch so ein Gummi-Ring. Sind das alle drei Gummilager? Oder nur eines davon??

Aufgefallen ist mir, dass die beiden Gummi-Ringe an der Koppelstange ziemlich hart waren und die untere hatte seitlich 1-2 mm Spiel. Ist das Normal?

So viel zu meiner heutigen Bestandsaufnahme :D

Hoffe die Infos können weiter helfen. Gefahren bin ich heute jedoch nicht.

Gruß

audi_mp

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:42

Hallo,

habe mich jetzt durch verschiedene Berichte und Foren gelesen, welche damit zu tun hätten. Aus diesem Grund mein kleines Recherche-Update: :D

Wie thowa schon geschrieben hat, liegt es anscheinend an diesen Stabilisator Gummilagern (kurz: Stabi-Gummis). Bei quasi allen Problemen, welche ich gelesen habe, waren es diese Gummis. Das Stabi-Gummi ist auf dem 3. Bild von mir zu sehen, an der Diagonalen vom Stabilisator, welches in den Motorraum verschwindet. Zu sehen ist auch, dass das Gummi schon (durch Rost) eine Fuge hat und somit Spiel bekommt.

Nun frage ich mich, wieso diese Geräusche? Viele haben sich ebenfalls gewundert und konnten nicht glauben, dass so ein bisschen Gummi solche Geräusche macht. Ich erkläre mir es wie folgt: Da das Gummi Spiel hat und nicht mehr fest den Stabi umklammert, kann es vorkommen, dass es wackelt. Nun wenn man vom Gas geht, entstehen wahrscheinlich Vibrationen vom Motor oder Getriebe und dadurch wackelt der Stabi in diesem Gummi-Lager. Das führt wahrscheinlich zu diesen Klopf- und Polter-Geräuschen.

Könnte dies jemand mit mehr Erfahrung bestätigen? :)

Die Gummis kann man angeblich sogar selber wechseln, ist eine große Fummelarbeit. http://mitglied.multimania.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

Würde mich über ein Feedback freuen!

Gruß

audi_mp

am 3. April 2011 um 9:26

Guten Morgen,

ich werde bei mir nachher auch mal gucken wie das teil aussieht.

Werde bericht erstatten :-)

Wieso ist dein wagen eigentlich so Mooslich grün von unten? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klopfen und poltern beim Rollen