Klopfende Geräusche nur im Innenraum zu hören
Es handelt sich um einen E 200 Baujahr 1997.Seit ca. 5 Monate habe ich im Innenraum ein klopfendes Geräusch.
War in der MB Werkstatt,es wurde der Keilriemen abgenommen,das Geräusch blieb,anschließend die Membranpumpe
getauscht,es nichts gebracht.Daraufhin habe ich die Suche abbrechen lassen.
Der Wagen war auch auf der Bühne Motor und Getreibe wurden abgehorcht,leider kein Ergebnis.
Vielleicht hat schon jemand solch einen Fall gehabt und kann mir mitteilen wie,wo was?
Beste Antwort im Thema
Hallo Tim,
würde mich sehr wundern, wenn es nicht das Duo-Heizventil wäre, welches getaktet wird.
Öffne bei Auftreten des "Phänomäns" doch ´mal die Motorhaube und fasse das Ventil an. (Fahrtrichtung rechts, unterhalb der Frontscheibe sitzt ein gut erkennbarens Doppelventil, welches die Heizung regelt.
Parallel zum Geräusch wirst Du wahrscheinlich auch (motorabhängig) einen schwingenden oder pumpenden Heizungsschlauch in Wasserpumpennähe erkennen können...
Ultimativer Test: Drehe die Heizung auf kalt ! Geräusch wird weg sein....
Viel Glück,
Erich
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
du musst schon genauer beschreiben, wie sich das anhört oder von wo das kommen könnte oder wann oder wie laut es ist.
Mfg
Marius
vorrausgesetzt geräusch ist nur da wenn du fährst, oder eine fahrstufe eingelegt hast sagt meine glaskugel : loch im auspuff
mfg aus berlin
Hallo zusammen!
Da ich ein ähnliches Problem habe, poste ich mal mit....
Beschreibung:
Ein dumpfes klopfendes Geräusch, welches im Stillstand bei
laufendem Motor feststellbar ist. Es tritt bei Leerlauf ungefähr
in einem INtervall von 2 Sek. auf und ist außen am Auto nicht
wahrnehmbar.
Mein Wagen ist ein 99er E 200 T.
Kurios:
Mein Vater hatte in den Jahren 96 - 99 eine 96er E 200 Limousine,
bei der das exakt gleiche Phänomen auftrat. Ich erinnere mich noch
genau. Damals konnte der Fehler nicht gefunden werden.
Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Tim
auspuff kontrollieren -hört sich komisch an ,aber war bei zwei autos so ,nach ewigen suchen !!
Hallo Tim,
würde mich sehr wundern, wenn es nicht das Duo-Heizventil wäre, welches getaktet wird.
Öffne bei Auftreten des "Phänomäns" doch ´mal die Motorhaube und fasse das Ventil an. (Fahrtrichtung rechts, unterhalb der Frontscheibe sitzt ein gut erkennbarens Doppelventil, welches die Heizung regelt.
Parallel zum Geräusch wirst Du wahrscheinlich auch (motorabhängig) einen schwingenden oder pumpenden Heizungsschlauch in Wasserpumpennähe erkennen können...
Viel Glück,
Erich
Zitat:
Original geschrieben von chris 115
auspuff kontrollieren -hört sich komisch an ,aber war bei zwei autos so ,nach ewigen suchen !!
Was war denn am Auspuff dran?
Zitat:
Original geschrieben von Erich F.
Hallo Tim,
Viel Glück,
Erich
Klingt schlüssig! Im Sommer ist mir das Geräusch nicht aufgefallen!
Ist also nach Deiner Schilderung KEIN Defekt?
Schonmal vielen Dank!
Tim
Richtig, ist nach meiner Meinung kein Defekt.
Warum allerdings die Geräusche irgendwann mal so durchdringend werden, ist mir nicht ganz klar...
Vielleicht ist die akustische Entkoppelung im Laufe der Zeit zu unwirksam (die Ventile sind zur Karosserie gummigelagert) bzw. vielleicht werden die Teile im Alter einfach lauter und damit durchdringender...
Porobiers trotzdem mal aus: Wenn´s klopft, Regler auf Null.
Gruß
Erich
Werde ich gleich sofort mal ausprobieren.
Sollte es die Ursache sein, checke ich morgen
bei Licht auch mal die Gummidämpfung. Müsste
man ja irgendwie im Falle eines Falles erneuern
können.
Kann mich allerdings erinnern, dass die Geräusche
im E 200 meines Vaters damals schon bei recht zarter
Laufleistung von ca. 20.000 km auftraten.
Na ja, vielleicht einfach ne konstruktive Eigenheit, mit
der man leben muss. Ich klage ja auf hohem Niveau..
Viele Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Marius1978
Hallo,
du musst schon genauer beschreiben, wie sich das anhört oder von wo das kommen könnte oder wann oder wie laut es ist.
Mfg
Marius
Hallo,das impulsierende,klopfende Geräusch,ensteht gleich nach dem Start,wärend der Fahrt wird es von den Fahrgeräuschen überdeckt.Aus welcher Richtung es kommt ist nicht zu Orten.
Wenn man im Stau oder Ampel steht nervt es schon.
hallo,
dumpfes geräusch ??
Könnte mir vorstellen das es die Duoventile sind, besonders hörbar wenn man steht und nicht fährt, durch die Fahrgeräusche. Um es zu prüfen gibt es eine einfache Methode. Das Gebläse und alles was damit zu tun hat abstellen dann schalten sie nicht mehr. Es sind zwei stück aus einem einfachen Grund. Einer ist für die Fahrerseite der eine für die Beifahrerseite. Sie beförden Wasser in den Wärmetauscher = Heitzung. Je mehr man die Heitzung aufdreht desto länger dauern die schliessvorgänge. Das Wasser wird stossweise oder pulsweise befördert. Noch ein Tip am Rande.
Wenn für beide seiten die Heitzung auf gleiche Temp. eingestellt ist und es kommt unterschiedlich warme Luft raus dann ist eins der beide Duoventile defeckt oder der Regler, man kann es aber dann mit einem Voltmeter Prüfen. Stecker von den Duoventilen abziehen den Regler auf Voll einstellen und am Stecker Messen, es sollten dann , so wie ich mich noch errinern kann 12 V sein. Mit Klimaautomatik geht das einfacher und genauer. Oder aber auch man hält statt Voltmeter ein Birnchen an den Stecker, natürlich muss man dann mit zwei kabeln rum fumeln. Sie sollten bei voll aufgedrehten Regler mehr oder weniger hell leuchten kommt auf die Birne an , man sollte zum vergleiche beide seiten Prüfen ob sie identisch hell leuchten. Bin etwas vom Thema abgekommen aber könnte ja den einen oder anderen helfen.
Mfg
Marius
Wenn bei meinem der kraftstoffbetriebene Zuheizer läuft, dann höre ich so ein leises, langsames und regelmäßiges Tock -- Tock -- Tock, das soll angeblich die Förderpumpe sein. Könnte das euer klopfendes Geräusch sein?
Hallo,
Ich muss mich koregieren , die Duoventile befördern nicht sondern schliessen und öffnen den Kreisslauf die Pumpe befördert, sorrrrrrrryyyy
Mfg
Marius
Daher der Name Duo-VENTILE ;-)
Gruß
Erich