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Klopfendes Geräusch aus dem Motorraum GOLF 5 1.9 TDI (BLS)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 5, bei dem ein klopfendes Geräusch im Motorraum auftritt. Es ist jedoch nicht konstant, sondern tritt nur manchmal auf – in unregelmäßigen Abständen. Das Geräusch war nach dem letzten Ölwechsel vor etwa 100 km zunächst nicht mehr hörbar, aber in manchen Situationen kommt es wieder zurück.

Das Geräusch klingt eher wie ein klopfen oder leichtes klackern, und ich bin mir nicht sicher, was genau die Ursache sein könnte. Ich vermute, dass es mit den Hydrostößeln zusammenhängen könnte. Allerdings möchte ich sicherstellen, dass ich auch keine anderen möglichen Ursachen übersehe. Vielleicht auch die Injektoren?

Ich würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen – könnte es an den Hydrostößeln liegen, oder gibt es noch andere Ursachen, die in Frage kommen könnten? Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und weiß, was dahinterstecken könnte. Würde mich über eine Antwort oder Tipps freuen!

Zum Motor: 1.9 TDI BLS, 259.xxxkm

Vielen Dank im Voraus.

AS

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7 Antworten

Hallo wann tritt das Problem auf? Beim fahren oder auch im stehen

Klopft das so aus Richtung Luftfilterkasten? Halt da mal die Hand drauf....sollte man direkt spüren. Hatte ich auch erst bei genau gleicher Laufleistung.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 18:39

Hallo, nur wenn er steht und ich kein Gas gebe

 

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 18:39

Zitat:

@Umi schrieb am 1. Februar 2025 um 15:43:57 Uhr:

Klopft das so aus Richtung Luftfilterkasten? Halt da mal die Hand drauf....sollte man direkt spüren. Hatte ich auch erst bei genau gleicher Laufleistung.

Eher die linke Seite.

Nimm mal die Ventildeckeldichtung ab und schaue dir die Nockenwelle und die Hydros an. Bei mir war 1 Hydro vom 4 Zylinder mit einem Loch versehen und die Nockenwelle sichtbar hin. Beim fahren haben wir auch nix gemerkt.

Ich würde keine riesen Touren mehr machen. Schau lieber erstmal nach.

Wir sind gerade noch bei der Reparatur. Bin gespannt wie er danach läuft.

Habe hier viel drüber gelesen. Für solche Sachen ist der Motor mit dem MKB BLS oft bekannt. Wie bei vielen anderen ist unser Golf auch einer von 2008.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 20:30

Zitat:

@Umi schrieb am 1. Februar 2025 um 20:41:41 Uhr:

Nimm mal die Ventildeckeldichtung ab und schaue dir die Nockenwelle und die Hydros an. Bei mir war 1 Hydro vom 4 Zylinder mit einem Loch versehen und die Nockenwelle sichtbar hin. Beim fahren haben wir auch nix gemerkt.

Ich würde keine riesen Touren mehr machen. Schau lieber erstmal nach.

Wir sind gerade noch bei der Reparatur. Bin gespannt wie er danach läuft.

Habe hier viel drüber gelesen. Für solche Sachen ist der Motor mit dem MKB BLS oft bekannt. Wie bei vielen anderen ist unser Golf auch einer von 2008.

Danke dir für die Antwort. Ich mache das mal nächste Woche. Was kostet denn die Montage bei dir?

 

Wenn du nur die Nockenwelle tauscht plus die 8 Hydros und selbst Hand anlegst, biste mit ordentlichen Teilen aus dem Zubehör wie FEBI mit ca. 350 Euro dabei.

Paar neue Schrauben und Dichtung Ventideckel sind da schon incl. !

Wir machen ZR und WP gleich mit. Bietet sich an, weil das alles runter muss.

Wenn du in eine Werkstatt musst wird es sicher richtig teuer, da diese Arbeiten recht aufwendig und zeitintensiv sind. Keine Ahnung was man da zollen muss.

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