ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Klopfendes Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit

Klopfendes Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:46

Hi zusammen,

Hab mal ne Frage: wenn ich bis 25 kmh fahre oder rolle höre und fühle ich immer wieder ein kobiges Klopfen. Werkstatt (nicht BMW) meinte, meine Bremsscheiben wären rostig und kantig. Kann sowas sein? (Vor 2 Jahren gabs neue Bremsklötze) Ich müsse diese erneuern, da ich damit eh nicht mehr über TÜV im November komme. Kennt jemand sowas? Weiß jemand was das Erneuern der Bremsscheiben kostet?

Auto hat 160 000 drauf.

Gruß

An

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

passiert das Klopfen nur einmal nach dem Starten und nachfolgendem Losfahren?

Dann ist es vermutlich die Initialisierung/Funktionsprüfung des ABS-Systems. Das sind typisch ca, vier schnelle Klopfgeräusche so im Viertelsekundentakt, wenn man 20-25km/h initial überschtreitet.

Inwieweit deine Bremsscheiben und Beläge verschlissen sind, kann ich nicht sagen, aber es gibt Mindeststärken, wo beim Belagwechsel geprüft werden müssen. Aber dass weiss jede Werkstatt, die den Namen verdient.

Gruss

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:52

Hi, nee, immer wenn ich wieder so langsam werd. Z.B. wenn ich zur Ampel roll oder über Parkplatz.

Dann beschreibe bitte das Geräusch besser, so ist es Rätselraten.

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher? Wenn ja, welche?

Sind die ABS-Sensoren ok? Live Daten geprüft?

Falls du mit den Fragen nichts anfagen kannst, geh in eine gute Werkstatt.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:28

Fehler werden keine gemeldet. Es hört sich an als würde schon fast ein hammer dagegenklopfen und kommt auch immer wieder beim rollen. Ist aber nicht gleichmäßig. Wurde auch seit Sommer nicht schlimmer. Hört sich trotzdem nicht gesund an. Hieß halt, vor TÜV im November Scheiben erneuern.

Wurde das xDrive geprüft?

Unterschiedliche Reifen vorne/hinten montiert?

Unterschiedliche Profiltiefen vorne/hinten (mag xDrive garnicht) ?

Wenn es sich wie Hammerschläge anhört, ist da eher was gröberes, Bremsen machen in der Regel schleifende Geräusche...

Ich rate bei solchen Geräuschen bald mal eine andere Werkstatt zu befragen, könnte auch ein gefährlicher Defekt sein.

Bei Geräuschen kann ein Forum nur wenig weiterhelfen.

Ob die Bremsscheiben kaputt sind, das kann man sehen und messen. 2 Jahre Bremsklötze, dass könnte dann 4 Jahre Bremsscheiben bedeuten, je nach Fahrleistung, dass sie verrostet oder/und abgefahren sind. Wobei Klopfen dürften sie nicht, eher schleifen.

Ich habe die Bremsscheiben alleine ausgewechselt, habe Ate beschichtet genommen, die Teile haben mich ca 500€ (Bremsscheiben, Bremsklötze, Warnkontakt) gekostet plus meine Zeit ca 2 Std.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:49

Oh, es wurden tatsächlich nur 2 neue Sommerreifen im Frühjahr hinten montiert. Hätte das Geräusch eher nach vorne gedeutet. Soll ich ggf erst mal die Winterreifen draufmachen und horschen?

Beim xDrive nur zwei Reifen zu erneuern, und zwei Alte mit wenig Profil weiter zu nutzern, ist unter Umständen ein Problem.

Es wird in den Foren empfohlen, dass beim X1 E84 mit Allrad an den Rädern vorne zu hinten maximal 2mm Profiltiefenunterschied sein sollen. Bei mehr Uterschied regelt das vtg dauernd nach und kann dabei Verschleissen/Schaden nehmen. Auch das ABS/Stabilitätssystem kann dann in Probleme kommen und eingreifen.

Was für Reifengrössen sind derzeit montiert?

Welche Reifengrösse haben die Winterräder?

Sind die Winterräder auf separaten Felgen?

Haben die Reifen eine Sternmarkierung?

Bitte die Reifenprofiltiefe messen, sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen, und bitte an allen Rädern einzeln messen. Die Daten kannst du ja dann hier reinschreiben.

P.S.: Das VTG sitzt ziemlich genau auf Höhe der Knie Fahrerseitig unter dem Fahrzeug, das ABS sitzt vorne im Motorraum. Geräuscheortung ist aber heutzutag schwierig, da die Karosserie die Geräusche weiterleitet, aber auch mit Dämmmaterial verkleidet ist.

Hat dein Auto überhaupt xDrive (Allrad)? Evtl. habe ich das aber auch übersehen.

Falls nein, ist der gute Ansatz mit dem VTG leider dahin.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:52

Hi,

ja, hab ein xDrive 20d.

@Nomen_est_Omen : Hab jetzt nix zum Messen der Profiltiefe da, Winterreifen stehen bei meinen Eltern.

Aber hier noch die anderen Infos:

Sommerreifen sind jetzt noch drauf:

Hinten die neuen: Bridgestone 225/50R17 98Y aus 3222

Vorne die alten: Bridgestone 225/50R17 94V aus 2417

Hab mich da auf die Werkstatt verlassen.

Winterreifen hab ich aktuell (Termin zum Aufziehen leider erst am 15.11.):

Hankook Winter I Cept Evo2 W320 225/50R17V (hab ich von der Rechnung abgelesen wurden zum Winter 21 gekauft)

alle Reifen sind auf separaten BMW Alufelgen

 

Bin mal gespannt, ob das Geräusch nach Aufziehen der Winterreifen weg ist.

Profiltiefenmesser gibt es eigentlich fast überall. Manchmal als Werbegeschenk beim Reifenhändler, manchmal zum kaufen. Die einfachen Plastikteile sind so ab 3 Euro zu haben.

@Racer4

Ich habe übersinnliche Kräfte entwickelt, nachdem ich im Userprofil unter Fahrzeuge nachgesehen hatte. ;)

Zitat:

 

@Nomen_est_Omen : Hab jetzt nix zum Messen der Profiltiefe da, Winterreifen stehen bei meinen Eltern.

Ömmm... du hast keinen Zollstock oder ein Lineal was du bündig so kürzen kannst das es bei 0 beginnt?

Zitat:

@AnNa84 schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:52:59 Uhr:

Hi,

ja, hab ein xDrive 20d.

Sommerreifen sind jetzt noch drauf:

Hinten die neuen: Bridgestone 225/50R17 98Y aus 3222

Vorne die alten: Bridgestone 225/50R17 94V aus 2417

Hab mich da auf die Werkstatt verlassen.

Gehe ich recht in die Annahme, das es KEINE BMW Werkstatt war?

Wie oben geschrieben ist der xdrive sehr wählerisch mit den Umfang der Reifen (deswegen die Profiltiefe).

Ich mutmaße jetzt, das in den 5 Jahren Produktionsunterschied der Reifen der Unterschied sehr hoch ist, daher das Verteilergetriebe besonderes Augenmerk verdient.

Desweiteren nehme ich an, das die Reifen nicht regelmäßig von vorne nach hinten gewechselt wurden, denn dann hättest du durch regelmäßigem Tausch alle alten gleichmäßig abgefahren und folglich auch alle 4 tauschen müssen und nicht nur 2.

Liege ich richtig mit meinen Vermutungen? Ansonsten korrigiere mich bitte, sonst wird es schwer dir weiterzuhelfen.

Wenn ich recht habe hoffe ich das es nicht das ist was ich vermute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Klopfendes Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit