ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. klopfendes Geräusch beim Beschleunigen ?

klopfendes Geräusch beim Beschleunigen ?

VW Touran
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:17

wir haben den 170 PS TDI mit DSG Getriebe, 60 TKM, beim Beschleunigen besonders ab Gang 4 und 60 Km/h tritt ein leises klopfendes Geräusch auf. Es kommt von Richtung Unterboden. hat jmd. eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

prüf mal bitte die Tripodengelenke, das sind die Gelenke an der Antriebswelle die an dem Getriebe angeschraubt sind. Einfach das Auto hoch heben und an der Antriebswelle rütteln, sie dürfen kein Spiel haben. Die kann man einzeln tauschen ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen :)

PS: In der Hobbywerkstatt kann man selbst wechseln, mit 2 Mann dauert das ca. 1 Stunde pro Seite.

Ich habe die vom Meyle genommen :):):)

MfG

matze

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Radlager, ZMS (Zweimassenschwungrad)

 

ändert sich das Geräusch bei einem Lenkungswechsel?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:58

Nein, beim Lenkungswechsel ist kein besonderes Geräusch zu hören.

Hat der DSG überhaupt ein ZMS ?? Ist mein erster mit DSG.

Mein 1.9 TDI mit DSG hatte jedenfalls eins.

Gruß

Michael

Hallo,

prüf mal bitte die Tripodengelenke, das sind die Gelenke an der Antriebswelle die an dem Getriebe angeschraubt sind. Einfach das Auto hoch heben und an der Antriebswelle rütteln, sie dürfen kein Spiel haben. Die kann man einzeln tauschen ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen :)

PS: In der Hobbywerkstatt kann man selbst wechseln, mit 2 Mann dauert das ca. 1 Stunde pro Seite.

Ich habe die vom Meyle genommen :):):)

MfG

matze

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 21:57

War heute wegen Inspektion und DSG Öl in der Werkstatt, Verdacht liegt bei Antriebswellengelenken, auch wieder so ne Sache: jetzt war der Wagen heute schon den ganzen Tag da, jetzt brauchen sie ihn trotzdem nochmal nächste Woche um dann zu checken, ob und wenn ja, welche Seite defekt ist.

Die gute Nachricht: VW würde das übernehmen (Kulanz), uns werden wahrscheinlich keine dafür Kosten entstehen. Mal abwarten.

Das komische ist übrigens: mit Beifahrer im Touran, sind die Geräusche bislang nicht zu hören, es klopft nur wenn ich alleine fahre ! Wäre aber plausibel für die Antriebswellen, oder ?

Tritt das Geräusch auch bei Lastwechsel auf? Bei meinem Sharan war die Steckwelle /Flanschwelle verschlissen. Tripodegelenk auch möglich. Erst recht wenns in der Beschleunigungsphase auftritt.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 1:24

Update: beide Gelenkwellen wurden komplett gewechselt. VW hat 70% der Teile übernommen, den Rest die Gebrauchtwagen Versicherung, ich bin auf 100€ Selbstbeteiligung sitzengeblieben ist aber ok für 2 neue Wellen.

1170€ hätte VW sonst aufgerufen....

und, ist das Geräusch jetzt weg?

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Update: beide Gelenkwellen wurden komplett gewechselt. VW hat 70% der Teile übernommen, den Rest die Gebrauchtwagen Versicherung, ich bin auf 100€ Selbstbeteiligung sitzengeblieben ist aber ok für 2 neue Wellen.

1170€ hätte VW sonst aufgerufen....

Stolzer Preis für ca. 450€ Teile + Enbau. Sei froh das Du mit "nur" 100€ dabei warst.

Aber nach 60TKm schon fertig? Wie ist Dein Fahrstil? Oder Wohnwagen/Anhänger Betrieb?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

und, ist das Geräusch jetzt weg?

ja ist weg !!

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Update: beide Gelenkwellen wurden komplett gewechselt. VW hat 70% der Teile übernommen, den Rest die Gebrauchtwagen Versicherung, ich bin auf 100€ Selbstbeteiligung sitzengeblieben ist aber ok für 2 neue Wellen.

1170€ hätte VW sonst aufgerufen....

Stolzer Preis für ca. 450€ Teile + Enbau. Sei froh das Du mit "nur" 100€ dabei warst.

Aber nach 60TKm schon fertig? Wie ist Dein Fahrstil? Oder Wohnwagen/Anhänger Betrieb?

sorry da liegst du falsch !! 1 (eine) Welle kostet 453 € inkl. also ungeschmeidige 906 € die beiden Wellen, ist halt der 170 PS TDI, trotzdem sauteuer (Teil 1K0 407- 763 X und - 764EX, für die die es interessiert). ist ein Leasing Rückläufer, vermutl. immer gedroschen worden. geräusch war noch im rahmen aber getauscht ist halt besser.

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 4:14

guckst du mal hier, was die für EINE !! GEBRAUCHTE!! mit 42.000 Km noch haben wollen : 395€ !

http://www.ebay.de/.../281229928515?...

am 2. Mai 2014 um 9:06

Ich habe das selbe Problem.

In den niedrigen Gängen D1-D3 kommt es auf der linken Seite (in der Nähe des Fussraums) zum einem lauten Klopfen beim Beschleunigen. Ich kann das auch simulieren wenn ich schnell vom Gas gehe und dann schnell wieder beschleunige.

Verwunderlich ist allerdings, dass es bei kalten Motor und kalten Temperaturen erst später einsetzt. Wenn der Motor bzw. das Öl warm sind ist es dann um so deutlich zu hören.

Das Geräusch klingt, als ob jemand mit dem Hammer an das Bodenblech schlägt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank!

am 6. Mai 2014 um 9:02

Hat jemand eine Idee...ich bin echt verzweifelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. klopfendes Geräusch beim Beschleunigen ?