- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Klopfendes Geräusch beim Polo TDI 6n2
Klopfendes Geräusch beim Polo TDI 6n2
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein knuckendes Geräusch von vorne links bei meinem Polo tdi 6N2 Bj.2001.Der Wagen hat 180000 km gelaufen.Das Geräusch tritt nicht immer auf.Es hört sich knuckend und manchmal auch klopfend an ,als wenn jemand unter den Wagenboden schlägt.Manchmal spürt man ein vibrieren im Fußraum oder das Lenkrad fängt an zu flackern.Ich habe die Antriebswelle vorne links zur Probe tauschen lassen,jedoch ohne Erfolg.Daraufhin haben wir das Auto vorne komplett aufgebockt und den1.Gang eingelegt.Wenn man nun bei rotierenden Reifen das Lenkrad bis Anschlag einschlägt , fängt das Geräusch an und die Räder fangen an zu vibrieren. Das Geräusch hört man ebenfalls beim Abbiegen nach links oder rechts.Wer kann mir helfen? Ich habe das Geräusch aufgenommen und kann es somit bei Bedarf zu mailen.
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich konnte mir das Geräusch nicht anhören aber wie du es beschreibst kommt es schon hin. War bei mir wenn ich beschleunigt habe oder wenn er im Schubbetrieb war. Da ist ne Schraube unterm Getriebe. Ist ziemlich groß. Das sit die arretierung für das Schaltgestänge. Ich schau mal ob ich en Bild finde an dem ich es markieren kann.
Find leider kein Verwertbares Bild aber die Schraube findest du. Ist ne normale sechskant. halt ziemlich groß. Sitzt unten seitlich in der gedachten verlängerung zur Schaltwelle. Da wo diese ins Getriebe rein geht. Die meisten Schrauben sind innensechskant. Diese nicht.
Hallo,
wenn du das Geräusch heruntergeladen hast ,mußt du den Lautstärkeregler auf 100% stellen da ich das Geräusch mit meinem Handy aufgenommen habe.
Ich kann dir die Datei auch mailen.
Danke
vwerner1
Zitat:
Original geschrieben von audifan1982
Find leider kein Verwertbares Bild aber die Schraube findest du. Ist ne normale sechskant. halt ziemlich groß. Sitzt unten seitlich in der gedachten verlängerung zur Schaltwelle. Da wo diese ins Getriebe rein geht. Die meisten Schrauben sind innensechskant. Diese nicht.
Hallo ,
ich habe die Schraube leider nicht gefunden.Kannst du nicht doch ein Bild einstellen?
Danke
vwerner1
Komme morgen nachmittag erst an das Auto dran da von meiner Frau und ich im moment auf lehrgang. mache dann mal en foto und stell es am donnerstag rein. Schneller bekomme ich es nicht hin. Aber wenn du es hin bekommst mach doch grad 2 bis drei fotos von unten vom Getriebe und schick sie mir per pn dann kann ich die Stelle markieren und sie zurückschicken. Bin morgen früh so gegen 9 Uhr das letzte mal online bis Donnerstag. Hab im Netz kein Bild gefunden auf dem man die Schraube sieht.
Also ich kann das geräusch mit keinem Player aufmachen. winamp windows magix vlc. alles gescheitert.
Hallo zusammen,
die Datei kann man mit dem Quicktime-player abspielen.
Ist exakt das Geräusch das ich auch habe.
Gibt es schon was neues in Sachen Schraube?
Werde mich mal auf die Suche begeben und heute Abend berichten.
Wäre schön wenn es damit getan wäre.....
kann machen was ich will. Kann se nicht öffnen.
So, ich denke ich habe die beschriebene Schraube gefunden. Leider war sie noch fest. Daran liegt es also nicht. Habe ein Bild gemacht, bin aber gestern Abend nicht mehr dazu gekommen es hochzuladen. Werde es heute Abend nachholen ...
@VWerner:
Hast du schon neue Erkenntnisse?
Leider nicht!
Hab es endlich mal geschafft das Bild hochzuladen.
@ audifan 1982:
ist es die markierte Schraube auf dem Bild?
Mein Polo hat ein anderes Getriebe.
Richtig, mit dem TDI hast du ein 02J-Getriebe mit Seilzugschaltung, und die Seilzüge gehen von oben ans Getriebe.
Da das Geräusch auf der Hebebühne bei eingeschlagener Lenkung plötzlich anfing, könnte es vielleicht die Koppelstange sein?
Zitat:
Original geschrieben von maxxman73
Hab es endlich mal geschafft das Bild hochzuladen.
@ audifan 1982:
ist es die markierte Schraube auf dem Bild?
Ja genau die Schraube war es bei mir.