- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Klopfgeräusch bei Beetle TSI BJ 2014
Klopfgeräusch bei Beetle TSI BJ 2014
Hallo!
Mein letzter Ausweg ist das Beetle Forum!
Ich habe ein Klopfgeräusch beim fahren das mit der Geschwindigkeit immer schneller und lauter wird. War bei Porsche und in anderen 3 Werkstätten. Diagnose: alles in Ordnung bei Bremse, Beläge, Antriebswelle ect.
Aber das Klopfgeräusch konnte keiner finden. Es wird immer lauter. Man kann das fast nicht mehr anhören. Wie kann man ein Auto als in Ordnung befinden mit so einem Geräusch.
Hänge einen Link mit dem von mir aufgenommenen Geräusch beim Fahren!
Vieleicht hat jemand dieses Problem schon gehabt!
LG Rossini
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vorerst vielen Dank für die gut gemeinten Tipps. Der Fehler wurde endlich gefunden. Aber nicht von den 5 VW Fachwerkstätten sondern von einem privaten Hobbyschrauber. Der kein Werkmeister ist wie die anderen 5. Möchte wissen was man für Voraussetzungen mitbringen muß um Werkstättenmeister zu werden? Aber egal.
Der Fehler war die Feder am vorderen Bremsklotz links. Hat nicht mehr ganz die Funktion erfüllt. Zeitaufwand habe ich mitgestopt. 35 Minuten. In den Werkstätten war ich 14 Tage unterwegs!
Mit lieben Grüßen
SIANOS
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe keine Ahnung,
könnte einer der Reifen sein,
oder der Auspuff wackelt und schlägt irgendwo an?
oder innen in einer Türe,
oder was im Fussraum, was rumfliegt ?
Oder ist vielleicht eine der Koppelstangen ausgeschlagen ?
Wie gesagt der Beetle würde von der Fa. Porsche kontrolliert. Haben nichts gefunden. Haben sie mir gesagt. In einer anderen VW Werkstätte wurde der Wagen auf die Hebebühne gehoben und ein Mitarbeiter hat den Wagen auf der Hebebühne gefahren. War leider nicht möglich. Das ASR hat nicht mitgespielt. Man konnte nicht Gas geben.
Hallo,
das kann vieles sein, bis hin zu Lüfterklappen im Armaturenbrett, aber nichts schlimmes. Ich würde das als Klapper beschreiben. (bei VW sind die Kraftstoffleitungen auf der Beifahrerseite die könnten auch klappern Hartplastik gegen Hartplastik schwer zu finden)
Aber der Werkstatt sollte man schon einen Auftrag geben, denn wirkliches Suchen kostet Zeit und somit Geld. Mit mal schauen wird man das Problem nicht lösen.
Nachher ist es irgend was, was nur irgendwo rumliegt.
mein Tipp setzt dich mit jemanden ins Auto und hört wo es herkommt auch fühlen
Hier aus dem Leitfaden von VW aus erwin
man kann sehen das es auf wendig ist und eben seine Zeit dauert und nicht mal schnell geht
Ich persönlich hatte ein Knacken auf der linken Seite, als erste Diagnose
Panoramadach, war es nicht sondern der kleine Haltegriff.
3.1 Allgemeine Vorgehensweise
Bei der Identifizierung eines Geräuschs sind folgende Schritte in
chronologischer Reihenfolge zu befolgen:
? Zur korrekten Identifizierung des Geräusches und des Grunds
der Beanstandung sollte die Checkliste nach Möglichkeit immer
in Gegenwart des üblichen Fahrzeugnutzers ausgefüllt
werden. Dazu mit der Herkunft beginnen, der Art, dem Zeitpunkt
des Auftretens und der Bezeichnung des Geräusches
? TPIs (Technische Produktinformationen) beachten
? Fallbeispiele beachten
? Die Lokalisierung des Geräusches mit den spezifischen Geräten
durchführen
? Nach Diagnostizieren des Geräusches, Checkliste vollständig
ausfüllen
3.2 Identifizierung des Geräuschs
Zur Lokalisierung und Identifizierung eines Geräuschs befolgen
wir die allgemeine Vorgehensweise. Die Schwierigkeit ergibt sich
aus unterschiedlichen Faktoren wie:
? Vorhandensein anderer Geräuschquellen
? Hörschärfe des Technikers
? Möglichkeit der Nachvollziehung der Umstände, in denen es
zur Erzeugung des Geräusches kommt
? Neues, dem Techniker nicht bekanntes, Fahrzeugmodell
Nachstehend werden die unterschiedlichen, zu befolgenden
Schritte aufgeführt. Die Reihenfolge kann je nach vorherigen Erfahrungen
des Technikers in diesen Tätigkeiten verändert werden.
Es wird empfohlen, diese Reihenfolge als Referenzanleitung zu
befolgen.
3.2.1 Nach Lokalisierung (Herkunft)
Zu Beginn und zur Vereinfachung des Prozesses wird empfohlen,
das Fahrzeug in Quadranten einzuteilen, z. B. Frontbereich,
Heckbereich, rechte oder linke Seite. Auf diese Weise kann die
mögliche Ursache genauer eingegrenzt werden.
Es kann auch die Grafik der ? „3.4 Checkliste“, Seite 8 zur
Markierung des oder der Bereiche, in denen das Geräusch lokalisiert
wird, verwendet werden.
Arteon 2018 ? , Beetle 2012 ? , CC 2010 ? , CC 2012 ? , Eos 2006 ? , ...
Handbuch zur Suche und Diagnose von Geräuschen - Ausgabe 07.2017
3
3.2.2 Nach Geräuschart
In diesem Schritt werden die Geräusche zur genaueren Bestimmung
ihrer möglichen Ursache nach ihren Eigenschaften unterschieden.
Dazu ist es erforderlich das Gehör zuvor zu schulen,
um unterschiedliche Töne unterscheiden und andere Beiklänge
zur korrekten Identifizierung hören zu können.
Wie bereits zuvor erklärt, muss zwischen tiefen und hohen Tönen
unterschieden werden. Tiefe Töne sind niederfrequent, ähnlich
der männlichen Stimme, und hohe Töne sind hochfrequent, ähnlich
der weiblichen Stimme.
Ebenso muss unterschieden werden, ob es sich um ein periodisches,
sich ständig wiederholendes Geräusch oder um ein kontinuierliches
Geräusch, ohne Unterbrechung, handelt.
Gleichfalls wird aufgrund seiner Dauer unterschieden, d. h., ob
es sich um ein kurzes oder ein lang anhaltendes Geräusch handelt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, ob sich das Geräusch aus mehreren
Klängen zusammensetzt, einem vorrangigen und einem
zusätzlichen, weniger relevanten Klang, der ein anderes Objekt
zum Schwingen bringt. Dabei ist zwischen einem Resonanzgeräusch
oder einem metallischen bzw. kunststoffähnlichen Geräusch
zu unterschieden.
3.2.3 Nach dem Zeitpunkt des Auftretens
Der Zeitpunkt, in dem das Geräusch auftritt, ist in vielen Fällen
der entscheidende Punkt für die Bestimmung des Grunds bzw.
der Herkunft des Geräuschs, da dies der Moment ist, in dem dieses
Bauteil in Aktion tritt, sodass die Ursache, z. B. Fehlfunktion
des Bauteils, Verschleiß oder ein anderer Grund, leichter aufzufinden
ist.
Bspw. beim Einschalten des Klimakompressors, beim Überfahren
eines Schlaglochs, usw.
3.2.4 Nach Definition bzw. Bezeichnung
Um eine Identifizierung von Geräuschen anhand ihrer Ähnlichkeit
mit anderen, außerhalb des Automobilbereichs auftretenden Geräuschen
vornehmen zu können, ist es erforderlich Namen von
Objekten, Tieren oder Instrumenten zu verwenden und so diese
uns bekannten Geräusche entsprechend zuzuordnen.
Die entsprechenden Erklärungen zu diesen Geräuschbezeichnungen
sind im Abschnitt
? „5.2 Geräuschbezeichnungen“, Seite 19 zu finden.
3.3 Hilfe zur Geräuschlokalisierung mittels
Tonaufnahmen (Frequenzen)
Ziel dieses Kapitels ist es, ein Hilfsmittel zur Suche und Lokalisierung
von Geräuschen mittels der Wiedergabe von verschiedenen
Tonfrequenzen über die Lautsprecheranlage des Fahrzeuges
zur Verfügung zu stellen.
Auf diese Weise können Schwingungen erzeugt werden, um
Bauteile, die Geräusche verursachen, zu lokalisieren.
Diese Geräuschlokalisierung konzentriert sich auf die Bereiche
Türen, Verkleidungen und Lautsprecherbereiche, und bezieht
sich auf die während der Wiedergabe über die Audioanlage erzeugten
Geräusche.
Diese Methode kann bei stehendem Fahrzeug Geräusche angewendet
werden.
Unterbodenverkleidung motorraum
Danke für die guten Tipps, aber es wird sicher einige Zeit dauern bis ich das alles ausprobiert habe. Melde mich im Forum, und hoffentlich finden wir den Fehler, werde ich es hier im Forum mitteilen!
vorerst besten Dank
SIANOS
Hallo,
vorerst vielen Dank für die gut gemeinten Tipps. Der Fehler wurde endlich gefunden. Aber nicht von den 5 VW Fachwerkstätten sondern von einem privaten Hobbyschrauber. Der kein Werkmeister ist wie die anderen 5. Möchte wissen was man für Voraussetzungen mitbringen muß um Werkstättenmeister zu werden? Aber egal.
Der Fehler war die Feder am vorderen Bremsklotz links. Hat nicht mehr ganz die Funktion erfüllt. Zeitaufwand habe ich mitgestopt. 35 Minuten. In den Werkstätten war ich 14 Tage unterwegs!
Mit lieben Grüßen
SIANOS