ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. klopfgeräusch beim gas geben und nehmen

klopfgeräusch beim gas geben und nehmen

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:17

Hab ein Problem.

Wenn ich langsam fahre mit ersten oder zweiten Gang und Gas geben höre ich einmal ein lautes Klopfen. Wenn ich vom Gas gehe höre ich es wieder einmal. War heute in der Werkstatt. Die meinten das es die Antriebswelle ist. Kann das sein? Hab zuhause selber unten mal geschaut. Die komische stütze (ca.20cm lang beim Getriebe ) ist aber nicht gebrochen. Was kann das noch sein? Ich kann das Geräusch nicht richtig orten woher es kommt. Die Türe ist es aber nicht, habs schon probiert mit offener Türe zu fahren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal ob deine räder angezogen sind.

hatte auch ein klopfgeräusch war in 3 werkstätten bis sich herausstelte dass es die räder sind.

seither wechsle ich selber :-)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:43

Sind angezogen mit 125NM. Muß morgen aber mal alle vier runtermachen und schauen ob die Adapterplatten richtig fest sind. Hab nämlich die Porschefelgen mit 130er Lochkreis drauf.

am 31. Mai 2007 um 18:59

Evtl. ist es so wie bei mir...

schaue mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

bei mir war es das Motorlager

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:30

Danke erst mal.

Werde morgen mal bei nem Bekannten auf die Bühne fahren und mal schauen. Wie kann ich das Motorlager überprüfen und wo ist es eingebaut? Das Getriebestützlager (20cm Teil) sieht gut aus, kann man das auch überprüfen?

Das brauche ich dann für das Getriebelager, oder?

VW 8N0 199555C Getrlager 100,50€

VW 8N0199851 Stuetze 37,75

Wieviel kostet das Motorlager?

Danke im voraus.

Nachtrag: Du hast in deinem Beitrag geschrieben das das Motorlager defekt ist. Paar Postings weiter schreibst das das Getriebelager gewechselt wurde. Das ist doch nicht das gleiche oder?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:52

Folgendes ist mir noch aufgefallen.

Habe mal die obere Kunststoffabdeckung vom Motor entfernt und den mal hin und her bewegt (nach hinten und zurück). Ging zwar nur paar Milimeter konnte aber trotzdem ein kleines Knackgeräusch hören? Ist das normal?

Nein,

ich tippe auch auf das hydraulische Motorlager

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 18:38

Also folgendes. Habe heut mit an Freund (Kfz Mechaniker gelernt) bischen rumgesucht, konnte aber nicht auf die Bühne. Motorlager ist es definitiv nicht. Türschloss auch nicht. Es kommt definitiv von vorne links und ist bei nässe fast nicht mehr wahrnehmbar. Bei trockenheit hört man es eindeutig solange das Radio nicht läuft und auch nur bis so ca 30 km/h. Danach kann ich Gas geben und nehmen wie verrückt man hört nix. Werde mal nächste Woche alles mit Silikon Spray einsprühen, vielleicht hilfts.

ja, bis zum nächsten Tag;)

Tippe auf Koppelstange und/oder Domlager, wenn Du analog zum Geräusch keinen Ruck im Fahrzeug merkst.

Kannst den Wagen oberhalb des Rades kräftig runterdrücken und federn lassen, damit evtl. ein Geräusch entsteht. Oder den Wagen per Heber ausfedern lassen und dann, wenn es nicht eh schon geknackt hat, das Rad auf Spiel im Radlager und den Spurstangenköpfen prüfen.

Auf Stabi würde ich nicht tippen, weil der eher knarrt bzw. quietscht.

Wenn Du doch einen Ruck merkst, dann schließe ich mich meinen Vorpostern an und verweise auf Antriebslager. Welches das ist, musst Du schon herausfinden;)

Noch ein Trick: Motorhaube auf, Motor aus, 5. Gang einlegen, Bremsen lösen, von vorne auf den Motor schauen und dabei den Wagen vor und zurück schieben. Immer im Wechselpunkt von Schieben auf Ziehen kommt es darauf an, ob der Motor sich sichtbar bewegt. Wenn ja, dann ist was an den Lagern nicht in Ordnung. Evtl. hlrst Du dann auch Dein markantes Knackgeräusch.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:39

Danke erstmals.

Motorlager ist es nicht. Habe mir mal zwei neue Domlager und die Koppelstangen bestellt, da in der linken Koppelstange ein Riss im Gummi ist. Nächstes Wochenende seh ich dann obs wieder ruhig läuft.

am 5. Juni 2007 um 21:18

Und? Geräusch beseitigt?

Meine Karre stand fast eine Woche beim :) und die haben es nicht gebacken bekommen.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:25

noch nicht. erst am wochenende wirds gewechselt. hätte heute aber schwören können das es doch von hinten kommt. naja mal schauen.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:17

Habs heute gewechselt. So wies aussieht ist das Geräusch nicht mehr zuhören. Der Vorbesitzer hat aber das Schraubfahrwerk vorne falsch eingebaut. Der hat nämlich den originalen Federteller auch drin gelassen und den vom KW Fahrwerk. Also übereinander.

Haben aber festgestellt das vorne links der hintere Gummi vom Querlenker fast schon kaputt ist. Weis einer wieviel der kostet?

Ein kleines Problem hab ich noch. Und zwar die Mittelkonsole macht so komische Geräusche, hört sich an als ob was zischern würde hinter den Klimaanlagenschaltern.

Punkt drei ist der kleine Lüfter hinter dem ca. 3 cm² großen Gitter. Ist normal. Der fächert Luft, um die Innenraumtemp. zu überwachen;)

Zwei Federteller übereinander? Himmel lass Hirn wachsen:rolleyes: Das wird´s wohl gewesen sein, oder?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:37

Bestimmt :) . Naja wenn ich mal Zeit habe so vorm Winter baue ich das komplette Fahrwerk mal aus und reinige es. Sollten eigentlich beim KW Variante 2 oben zwei Anschlaggummis oder eins eingebaut werden beim TT 180PSler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. klopfgeräusch beim gas geben und nehmen