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Klopfgeräusche aus dem Motorraum (E36, 318iS, M44)

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 17:37

Hallo!!! Seit einiger Zeit höre ich häufiger Klopfgeräusche aus dem Motorraum. Es tritt allerdings auf wenn ich langsam fahre - mit wenig drehezahlen oder im leerlauf. Wenn ich allerdings mal aufs Gas trete, so über 2500 u/m dann hört es auf zu klopfen! Es hört sich übrigens diesel-motor ähnlich an. Was kann es denn sein? War in der ATU die haben gemeint es könnte am Ol liegen. Habe 0w-40 drin...

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13 Antworten
am 11. Februar 2003 um 7:55

Re: Klopfgeräusche aus dem Motorraum (E36, 318iS, M44)

 

Hi!

Habe auch den M44-Motor + 0W40 und habe definitiv keine Klopfgeräusche! Am Öl kanns also nicht liegen! :)

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 15:42

noch was...

 

Ich sollte vielleicht hinzufügen dass es nicht immer klopft. Meinstens fängs es an wenn ich rückwerts fahre!?! Oder länger im leerlauf stehen lasse... Bei BMW haben die erst gemeint es sind die Hydrostößel, aber dann hat er sich das angehört und gesagt dass iS Motoren halt laut und hart sind, und es wohl normal ist... Ja, wenns normal wäre dann denke ich, dass es dann immer so klopfen würde! Na ja...

könnten vielleicht verschlissenen lagerschalen der pleuel sein. in so einem fall können die geräusche bei sich verändernder öltemperatur variieren... geht ab und zu deine öldruck warnleuchte?

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 11:36

Nein, die Öldruckwarnleuchte ist bei mir noch nie angegangen...

am 13. Februar 2003 um 14:08

Wieviel km hast du drauf?

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 22:37

habe 106tkm...

 

Habe mittlerweile 106tkm... Ich habe gelesen, dass im Motor diese Hydrostößel durch den Druck des Ol's gesteuert werden. Vielleicht habe ich bei wenig Umdrehungen zu wenig Druck und es klopft dann??? Ich kenn mich halt nicht aus, ist nur eine Vermutung...

Habe kein is Motor kommt aber auch öfters zum klopfen es wäre wahrscheinlich angebracht die Hydros zu tauschen.

Hast du auch beim leerlauf bemerkt das der wagen ab und zu Ruckelt?

Hi,

bei dem 318is BJ 92 E36 meiner Frau klopft es auch ganz gewaltig. Ich meine es ist eher ein schnarren definitiv aus dem Zyk.kopfbereich. Der Motor ist echt eigentlich nur im Sommer zu ertragen bei Betriebstemperatur.

Ich bin mal Mechaniker bei VW gewesen und habe damals echt gedacht son lauter Motor kann nicht normal sein. Also vorm Kauf nochmal in der Werkstatt checken lassen, und siehe da, kein übermäßiger Verschleis oder gar Abrieb im Kopf (damals ca. 110TKM) zu erkennen.

Meiner Meinung nach ist das echt der größte S.....motor den BMW je gebaut hat. Sone Laufrauheit noch als normal zu bezeichnen ist schon n starkes Stück.

Ich sag Euch wenns richtig kalt ist, hört sich die Machine schlimmer an als ein Diesel.

Aber er läuft und läuft und läuft obwohl ich jedes Mal Angst kriege wenn ich mal mit ihm fahren muss.

Grüße an alle IS-Fahrer

HOME

am 20. Februar 2003 um 0:48

M44 Motor

 

@ kosta_318iS

ich habe diesen motor auch lange zeit gefahren und vermute wie auch nicolas die pleullager. Ist für mich ein relativ eindeutiges zeichen und das wechseln der Pleullager schalen ist auch recht schnell und günstig zubewältigen...

Die Hydros machen eigentlich andere geräusche wenn die den geist aufgeben ... da diese zwischen nockenwelle und ventil sitzen dienen sie dazu das ventilspiel einzustellen.

Das wird mithilfe von öl gemacht das in das hydro gepumpt wird... wenn ein hydro mal nicht mehr so ganz will verliert es dieses öl schneller als normal und macht geräusche wenn der motor angelassen wird und wenn der öldruck da ist und sich das hydro wieder gefült hat läuft der motor wieder normal...

da in der regel genug öl in das hydro fließen kann ist ein geräusch während des betriebs untypisch... was aber sein kann ist z.b. das dein motoröl einen anteil benzole oder wasser aufgenommen hat (hauptsächlig durch kurzstrecken fahrten) ... wenn der motor warm ist und das öl seine temperatur hat fängt das z.b. wasser bereits an auszukochen und es entstehen gasbläschen (wie in physik gelernt kann man gase komprimieren und flüssigkeiten nicht)... diese machen dann hydros evtl auch weich...

Wenn der letzte ölwechsel länger her ist mach einen und frag mal bmw was die zu den pleullagern meinen...

Gruß

@ Home

Der Motor is normalerweise ein wirklich vernünftiges agregat.

Bist du mit dem Tachostand sicher ? oder hat da ein vorbesitzer rumgedreht... absonsten muss jeder motor auch mal gewartet werden..

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 22:49

Pleullager

 

@m3,2 compact

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke schon dass der Tachostand echt ist... Habe Checkheft und TÜV-Berichte. Was wird mich das ungefähr kosten, wenn ich diese Pleullagerschalen auswechseln lasse? Und kann man das selber machen oder zumindest ein KfZ-Azubi? Ach ja, der Öl-Wechsel liegt ca. 5tkm zurück, da dürfte nichts sein...

 

Gruß

am 20. Februar 2003 um 23:56

kosten

 

Material kosten etwa.... 100Eur

und es ist recht einfach zu wechseln...

Es muss nur die Ölwanne heraus genommen werden und dann schaust du schon auf die kurbelwelle...

ein kfz`ler azubi sollte das schaffen ... wichtig ist das du die passenden nimmst... es gibt meiner meinung nach 4 verschiedene und die sind farblich gekennzeichnet...

(haben +/- werte im durchmesser) die gelben sind die 60mm und günstigsten..... die anderen sind etwas teurer...

aber wie gesagt würde einfach mal eine bmw werkstatt fragen (das kost ja nix ;-) und am besten gleich 2 werkstätten fragen wenn beide das gleiche sagen hatten die nen plan und wenn nich riskierst du nich eine unnötige reparatur

(wobei pleullagerschalen bei der laufleistung gut und gerne mal getauscht werden können)

am 2. Mai 2003 um 17:56

ja, ja, die Klopfgeräusche...

Genauer gesagt, ist es kein Klopfen, sondern ein Rasseln, stimmts?

Es fängt so ca. bei 2500 an u. hört bei 3000U/min wieder auf.

So fängt es an.

Mit der Zeit wird das Rasseln dann lauter und tritt auch in niedrigeren Drehz. auf. Dann wirds langsam interessant.

Jetzt ist es nicht mehr lange hin, bis die Steuerkette mal heimlich über die Ritzel rutscht und die Ventile ein bißchen durcheinander kommen. Das passiert eines Tages beim Starten. Ab da ist der Motor beleidigt, weil die Ventile verbogen sind. Wenn sichs von der Karosserie her noch lohnt, dann hilft nur noch ein Austauschmotor.

Dem kann man vorbeugen, wenn man vorher die Steuerkette austauschen läßt und den kompletten Ritzelsatz. Das ist für die Motoren eigentlich als Krankheit bekannt. Frag doch deine Werkstätten nochmal konkret nach dieser Problematik und schau dir vielleicht die Homepage von www.318is.de an, da gibt es auch Leute, die sich auskennen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Viel Glück!!

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 23:35

@318iskiller

Nee, eigentlich ist es schon "klopfen" und es tritt nur in unteren Drehezahlbereichen auf - so bis 2200U/min. Man kann es vielleicht mit dem Geräusch einer Nähmaschine vergleichen. Es stört mich eigentlich nicht wenn es passiert, bin jetzt aber beunruhigt. War wegen Zeitmangels immer noch nicht bei BMW, fahre aber Morgen hin und frage konkret nach. Mal sehen was sie dieses mal sagen...

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