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Klopfgeräusche bei getretener Kupplung - Ausrücklager oder ZMS defekt ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:57

Ich habe zeitweise an meinem Touran 2.0 TDI, 150 PS, 2016, 110 TKM, ein ziemlich lautes Klopfgeräusch im Motorraum, getriebeseitig. Dieses tritt nicht immer, sondern sporadisch auf, jedoch meistens direkt nach dem Start des Motors. Bei nicht getretener Kupplung ist es nicht zu hören. Im Leerlauf bei getretener Kupplung ist es besonders laut. Während der Fahrt hört man es eher nicht, nur beim ausrollen des Fahrzeuges bei niedriger Geschwindigkeit.

Da der Fehler wie gesagt sporadisch ( zuletzt ca. alle 10 Tage ) auftritt, hatte ich noch keine Möglichkeit den Fehler der Werkstatt vorzuführen, sondern konnte ihn lediglich beschreiben. Die erste Einschätzung des Meisters war ein defektes Ausrücklager. Aufgrund der Laufleistung hat er empfohlen auch die Kupplung zu erneuern. Das ganze kostet ca. 1000 Euro. Sollte sich das Zweimassenschwungrad als defekt erweisen, kommen ca. 700 Euro dazu.

Wie sollte man hier vorgehen ? Nur die Kupplung erneuern und dann schauen ob der Fehler behoben ist ? Oder ZMS direkt mit erneuern ? Welche Kosten würden anfallen, wenn es sich um einen Getriebeschaden handelt ? Wie ist das Ganze perspektivisch zu sehen, sollte man das Fahrzeug besser abgeben ?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

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12 Antworten

Kann schon sein. Stehst Du gern mal (längere Zeit) mit getretener Kupplung an der Ampel? Das sollte man eher nicht machen, da es das Ausrücklager belastet. Wurde mur damals jedenfalls so erklärt.

Also eher Gang raus, Kupplung loslassen, und vor dem Anfahren eben wieder treten und Gang wieder rein. Gewöhnt man sich dran… ??

 

Würde das ZMS auch eher mit machen. Danach hat man erstmal wieder sehr lange Ruhe - irgendwann wäre es sicher eh‘ dran.

Ich würde auch empfehlen, neben dem Zweimassenschwungrad auch den Nehmerzylinder wechseln zu lassen. Dann hat man auch dieses "Verschleißteil" gleich abgehakt. Ich gehe mal davon aus, dass du den Touran noch länger fahren willst.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:54

Zitat:

@Forenfux78 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:08:50 Uhr:

Kann schon sein. Stehst Du gern mal (längere Zeit) mit getretener Kupplung an der Ampel? Das sollte man eher nicht machen, da es das Ausrücklager belastet. Wurde mur damals jedenfalls so erklärt.

Also eher Gang raus, Kupplung loslassen, und vor dem Anfahren eben wieder treten und Gang wieder rein. Gewöhnt man sich dran… ??

 

Würde das ZMS auch eher mit machen. Danach hat man erstmal wieder sehr lange Ruhe - irgendwann wäre es sicher eh‘ dran.

Ja das mit der getretenen Kupplung stimmt, das mache ich damit die Start-Stop-Automatik nicht den Motor ausschaltet, obwohl es ja dafür eine Ausschalttaste gibt. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Das wäre vielleicht eine Erklärung für den "vorzeitigen" Defekt. Danke für den Hinweis !

Das ZMS würde ich neu machen lassen, wenn ich wüsste, dass sich nicht später noch ein Getriebeschaden ergibt. Deswegen bin ich nicht sicher ob die den Touri nicht ersetzen soll.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:56

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:46:45 Uhr:

Ich würde auch empfehlen, neben dem Zweimassenschwungrad auch den Nehmerzylinder wechseln zu lassen. Dann hat man auch dieses "Verschleißteil" gleich abgehakt. Ich gehe mal davon aus, dass du den Touran noch länger fahren willst.

Das wird wahrscheinlich nicht der große Kostenfaktor sein und würde Sinn machen, da das Getriebe einmal ausgebaut ist. Sitzt der Geberzylinder am Pedal und kann ohne größeren Aufwand erneuert werden ?

Autopilot spricht vom Nehmerzylinder, nicht Geberzylinder.

Nehmer sitzt Getriebeseitig.

Kommt darauf an, ob @caprice_7 das Fahrzeug noch weiter halten und fahren will. Falls ja: auch wenn das ZMS üblicherweise für 150Tkm gut ist, würde ich bei Stand 110Tkm bei einem Tausch alles rund um die Kupplung tauschen lassen: Zentralausrücker, Kupplungsscheibe, Druckplatte sowie Geber-/Nehmerzylinder sowie das ZMS. Wenn in weiteren 50Tkm das ZMS zu schlagen beginnt, dann muss das Getriebe erneut ausgebaut werden. Allein der Getriebeausbau-/einbau liegt in einer freien WS bei gut 500.-€, beim der Vertragswerkstatt wird´s eher teurer.

An einen Getriebeschaden glaube ich anhand der Schilderung Geräusche beim Auskuppeln weniger, beim Getriebeschaden sind die Geräusche immer da - i.d.R. hört man sie beim rollen durch einen Kreisverkehr, also mit eingeschlagenem Lenkrad gut - es sind dann eher schleifende, mahlende Geräusche von den defekten Getriebelagern.

Lass Dir ein Angebot zum Komplettausch von einer vernünftigen freien WS machen, die Bauteile kommen eh nicht von VW - hier sind entweder ZF Sachs oder LuK / Schaeffler der Zulieferer. Beide bieten Reparatursätze für die freien WS an.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:22

Die Kosten für den Austausch von Kupplung und ZMS belaufen sich auf ca. 2000 Euro (freie Werkstatt). Ich denke es macht Sinn das zu investieren.

Zitat:

@caprice_7 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:22:16 Uhr:

Die Kosten für den Austausch von Kupplung und ZMS belaufen sich auf ca. 2000 Euro (freie Werkstatt). Ich denke es macht Sinn das zu investieren.

Sinn macht es sicher. Sinn macht es aber auch, sich noch das ein oder andere Gegenangebot einzuholen.

Ich hätte jetzt eher auf die Größenordnung 1500.-€ als auf 2000.-€ geschätzt.

Gerne auch bei einem Getriebezentrum anfragen, die bauen das Getriebe i.d.R. für 500.-€ flat aus/ein, dazu dann noch Teilekosten.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:06

Zitat:

@koscri schrieb am 12. Juli 2024 um 21:41:15 Uhr:

Zitat:

@caprice_7 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:22:16 Uhr:

Die Kosten für den Austausch von Kupplung und ZMS belaufen sich auf ca. 2000 Euro (freie Werkstatt). Ich denke es macht Sinn das zu investieren.

Sinn macht es sicher. Sinn macht es aber auch, sich noch das ein oder andere Gegenangebot einzuholen.

Ich hätte jetzt eher auf die Größenordnung 1500.-€ als auf 2000.-€ geschätzt.

Gerne auch bei einem Getriebezentrum anfragen, die bauen das Getriebe i.d.R. für 500.-€ flat aus/ein, dazu dann noch Teilekosten.

Die Reparatur wurde durchgeführt, bislang kein Geräusch mehr vorhanden. Die Kosten beliefen sich auf 1.960 Euro. Bei VW hätte es ca. 3.300 Euro gekostet.

Dann weiterhin gute Fahrt.

Hast Dir ein Gegenangebot einer anderen Freien eingeholt?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:45

Zitat:

@koscri schrieb am 19. Juli 2024 um 16:10:23 Uhr:

Dann weiterhin gute Fahrt.

Hast Dir ein Gegenangebot einer anderen Freien eingeholt?

Ca. 100 Euro günstiger, allerdings 15 km weiter weg und 4 Wochen Wartezeit, zudem wäre ich Neukunde, also keine Erfahrungswerte bezüglich Arbeitsqualität. Wegen anstehenden Urlaub und aus praktischen Gründen war das keine Alternative für mich.

Nachvollziehbar!

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