- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Klopfgeräusche / Tackern bei moderater Beschleunigung
Klopfgeräusche / Tackern bei moderater Beschleunigung
Hallo Community,
mein Caddy 4 1.4 Benzin macht seit ein paar Wochen so klappernd, im Takt klopfende Geräusche, hörbar bzw. man provoziert das Geräusch so bei leichter Beschleunigung um die 80km/h, zT auch schon ab 50 hörbar. Sobald man vom Gas geht ist Ruhe! Im Standgas oder beim Anfahren nichts zu hören, bei stärkerer Beschleunigung auch nichts mehr. Das Klappern/Tackern/Klopfen ist nicht sehr laut, aber nervig und natürlich macht man sich Sorge was er hat?!
War beim Schrauber meines Vertrauens: lockere Unterbodenteile ausgeschlossen. Laut ihm kommt es vom Getriebe und er würde als erstes die Kupplung anschauen, irgendwelche Federn könnten es dort sein. Bei Pech das Getriebe!
Fragen: Jemand Erfahrung mit der Beschreibung? Weiter fahren oder dringend die Werkstatt ranlassen? Zweitmeinung/Diagnose vom Freundlichen?
Wenn ich hier was hochladen kann, hätte ich ne kurze MP3 vom Geräusch.
Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Ben
5 Antworten
Antriebswelle? War bei mir auch um die 70km/h. Da war es die Antriebswelle.
Ich würde wohl wie immer mit dem linken Aussengelenk der Gelenkwelle anfangen.
Das hat früher öfter mal Geräusche gemacht als die Caddy 4 noch aktuell waren in der Werkstatt.
Das stimmt mich schonmal etwas hoffnungsvoller. Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Hatte ich bei meinem 2,0 170 PS Diesel damals (2018) auch ..... Nach langer Suche mit dem Ergebnis linke Antriebswelle war zum Glück noch in der Garantie :-)
Salve,
meiner hatte bei starker Last auch ein vibrierendes Geräusch. Nach Tausch linkes Außengelenk bis jetzt weg.