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Klopfgrenze an Zylinder 3 und 4 überschritten

Mercedes C-Klasse W204

Für die Profis unter Euch: Kann jemand mit dem Fehler "Klopfgrenze an Zylinder 3 und 4 überschritten etwas anfangen". Alle ca. 5000 Kilometer geht das Fahrzeug in den Notlauf und legt ohne MKL im Steuergerät diesen Fehler ab. Mercedes hat die Motorensoftware upgedatet und die Zündung nach spät verstellt - leider ist der Fehler dennoch wieder aufgetreten. Hat jemand von Euch eine Idee?

Könnte beispielsweise das Tanken von 100 Oktan Benzin den Fehler dauerhaft beheben?

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25 Antworten

Tankst du zufällig im östlichen Ausland?

Das hatte ich nämlich mal.

Wenn der nur 95 Oktan verlangt dann reicht das auch, oder hast einen gechipten Wagen?

Nein, Tanken nur bei Markentankstellen und auch nichts gechipt.

wieviele km hat dein Benz runter?

Wann wurde die letzte Wartung gemacht? Tritt plötzlicher Leistungsverlust auf? Wann wurden die Zündkerzen und Steckern neu gemacht

Was hast du für einen Motor? Kein Motor in der DB-Palette braucht 100 Oktan, damit er störungsfrei läuft. Super 95 oder SuperPlus 98 reichen.

Wie hat denn Daimler die Zündung nach Spät verstellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstätten in den Kennfeldern programmieren.

Hast du noch Garantie? Das Fahrzeug gibt keine Meldung wenn es in den Notlauf geht?

 

180 Kompressor , BJ 2009

Auf der Rechnung stand: Klopfsensoren nach Fehlercode 22338; 2339 prüfen (Die Klopfgrenze an Zylinder 3 und 4 ist überschritten!) --> Soll-Istwertvergleich Steuergerät ME (Motorenelektronik) programmieren und codieren ---> Manuelle Anpassung der Zündung in Richtung spät.

Allerdings hat das wie beschrieben den Fehler nicht behoben. Motorkontrollleuchte geht nicht an, es ist so, dass er plötzlich und unvermittelt, meist unter Last, in den Notlauf geht. Fehler wird wohl nur im Steuergerät selbst abgelegt, Zündkerzen wurden 2013 im Rahmen eines Service A erneuert. Wartung wurde regelmäßig gemacht. Der Fehler ist vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal aufgetreten, dann ca. alle 4000-5000 Kilometer.

Ich frage mich gerade wie man bei dem Motor die Zündung einstellt, da brauchst ja einen Flasher zum chippen.

Was du noch selber machen kannst sind Zündkerzen tauschen und schauen ob die richtigen verbaut sind und mal nur bei Shell oder Aral und andere Markentankstellen deines Vertrauens tanken. Aber nicht da wo du getankt hast als der Fehler auftrat.

Gibt es da eventuell Parallelen?

Ich denke liegt eher am Nockenwellensensor oder aber am Nockenwellenversteller.

1600ccm BE ???

ja, der 1,6 BE

Was meint Dein "Popometer" ?

Irgenwelches Ruckeln oder rauher Lauf als üblich ?

ich meine, eine unsaubere Verbrennung sollte schon auffallen, wenn man sein Auto kennt.

Wenn alles normal scheint, tippe ich auf fehlerhaftes Steuergerät.

heißt: Mechanisch wird alles passen, die Elektronik haut aber einen Fehler raus mit den programmierten Konsequenzen.

Hier sollte nochmal ein Programmier-Profi ran, oder eben Steuergeräte-Austausch auf Verdacht.

Bezahlen solltest Du aber erst dann, wenn der Fehler dauerhaft behoben ist.

Diesen Deal muss dir MB anbieten.

Zitat:

@lecaro schrieb am 22. November 2016 um 08:08:09 Uhr:

Was meint Dein "Popometer" ?

Irgenwelches Ruckeln oder rauher Lauf als üblich ?

ich meine, eine unsaubere Verbrennung sollte schon auffallen, wenn man sein Auto kennt.

Wenn alles normal scheint, tippe ich auf fehlerhaftes Steuergerät.

heißt: Mechanisch wird alles passen, die Elektronik haut aber einen Fehler raus mit den programmierten Konsequenzen.

Hier sollte nochmal ein Programmier-Profi ran, oder eben Steuergeräte-Austausch auf Verdacht.

Bezahlen solltest Du aber erst dann, wenn der Fehler dauerhaft behoben ist.

Diesen Deal muss dir MB anbieten.

Hab versucht, das in diese Richtung zu klären. Machen Sie nicht. (Mercedes schwebte wohl eher die Lösung vor, sie tauschen nach und nach das ganze Auto aus bis der Fehler gefunden ist und ich bezahle) Hab mich jetzt an Maastricht gewandt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Eine Reparatur ist doch ein Werkvertrag, da wird Erfolg geschuldet. Wenn "Fehlerbeseitigung X" beauftragt wird und der Fehler ist am Ende noch da, ist das Werk halt nicht abnahmefähig erbracht worden. Wenn Du dennoch zahlst, dann bitte mit dem ausdrücklichen Vermerkt "unter Vorbehalt der Abnahme". Und unbedingt ein Auftragsformular mit klar formulierter Fehlerbeschreibung bzw. Auftragsbestätigung aushändigen lassen, danach gut aufbewahren.

Andernfalls würde es ja reichen, alle 5000 km schlichtweg den Fehlerspeicher zu löschen. Kommt billiger und ist im Ergebnis so erfolglos wie die teure "Reparatur".

Moin

Bin zwar kein Profi, das erinnert mich aber etwas an das Gasforum. Wenn es beim Beschleunigen auftritt, ist die Eingrenzung auf die Zündung/Zündanlage naheliegend. (Hab ich da schon öfter mal gelesen. ;) Rauherer Leerlauf spricht eher für Injektoren oder anderes glaub ich)

Trotzdem komisch 1 Jahr nachdem neue Kerzen reingekommen sind und nach update etc. Wieviel KM hatten die Kerzen denn runter nach 1 Jahr als das zum ersten mal kam?

Noch eine persönliche Anmerkung:

Ich will ja jetzt nicht den großen Sicherheitsapostel geben, aber Leistungsverlust beim Beschleunigen braucht nun wirklich NIEMAND. Möchte garnicht dran denken wie ich so manchmal fahre,...boah ey hätt ich garkein Bock drauf! ;)

dh.: Du solltest ruhig mal im Gespräch auf den Sicherheitsaspekt dieses "Zustandes" eingehen und auf unverzügliche Erfüllung/Abstellung bestehen. Ja ich weiß, das mag sich blöd anhören und ist leicht dahergesagt nach dem Motto "das weiß ich auch, darum schreib ich ja hier n thread"...Das ist halt nur keine Sache wo man mal abwarten kann, finde ich. Das wird doch jeder Händler verstehen...

Vielleicht könntest Du da nochmal ansetzen.

MfG

Hmmm, die Zündkerzen...., die lassen mir noch keine Ruhe.

Wie wäre es mit einem erneuten Austausch ?

Oder hab ich was überlesen ?

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