1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klopfsensor Spannung auf einem Zylinder erhöht

Klopfsensor Spannung auf einem Zylinder erhöht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:32

Hallo zusammen,

im Rahmen der Diagnose und Behebung von Zündaussetzern ist mir aufgefallen, dass der nun wieder normal laufende Motor (ABZ) auf Zylinder 3 eine erhöhte Klopfsensorspannung zeigt (im Vergleich zu den übrigen Zylindern derselben Bank). Die Spannung ist dabei interessanterweise nur auf Benzin erhöht, auf Gas hingegen nicht (s. Bilder).

Der Motor war bei der Messung warmgefahren und lief im Stand/Leerlauf.

Kann man daraus irgendetwas schließen? Ist das in irgendeiner Form bedenklich?

Klopfsensorspannungen Zyl. 1-4 Benzin
Klopfsensorspannungen Zyl. 1-4 Gas
Klopfsensorspannungen Zyl. 5-8 Gas
Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

Wenn ein Zylinder mehr klopft als der andere ist da etwas faul.

Sieh dir mal die Gemischadaptionswerte an.

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 10:12

Zitat:

@felix945 schrieb am 6. Januar 2025 um 09:05:25 Uhr:

Wenn ein Zylinder mehr klopft als der andere ist da etwas faul.

Sieh dir mal die Gemischadaptionswerte an.

Kommt mir auch nicht so ganz geheuer vor. Die Werte werde ich demnächst mal aufzeichnen bei einer Probefahrt auf Benzin.

Noch etwas Kontext dazu:

Der Zylinder, bei dem der Wert abweicht, ist derjenige, der zuvor von Zündaussetzern auf Benzin betroffen war (seit rund 2 Monaten). Durch einen nun behobenen Defekt im Gassteuergerät wurde dort nach Kaltstart kein Benzin eingespritzt (bzw. nicht zuverlässig).

ohh... hast du ein endoskop? Wenn ja, vergleich mal bitte die Kolbenoberseite und den Zylinderkopf von zwei unterschiedlichen Zylindern miteinander.

Hatte sowas an meinem Maserati, da war der klopfende Zylinder von innen am Kopf komplett aufgeraut durch die zu magere verbrennnung / Klingeln / klopfen

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:59

Zitat:

@felix945 schrieb am 6. Januar 2025 um 11:23:55 Uhr:

ohh... hast du ein endoskop? Wenn ja, vergleich mal bitte die Kolbenoberseite und den Zylinderkopf von zwei unterschiedlichen Zylindern miteinander.

Leider nein, kenne auch niemanden, der eines besitzt.

Zitat:

Hatte sowas an meinem Maserati, da war der klopfende Zylinder von innen am Kopf komplett aufgeraut durch die zu magere verbrennnung / Klingeln / klopfen

Mal zum Verständnis:

Was genau sagt denn eine höhere Spannung aus? Das der Zylinder stärker "klopft" als die übrigen?

Und was könnte dies auslösen, bezogen auf die Gemischbildung? Zu fett, zu mager? Denn auf Gas scheint es ja ok zu sein, von daher liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit der Benzineinspritzung zu tun haben könnte (defekter Injektor?). Ein Defekt am Kolben o.ä. müsste sich ja auf beide Kraftstoffvarianten gleichermaßen auswirken, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen