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Klopfsensor Tdci gewechselt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:41

Hallo,

haben gerade den Klopfsensor gewechselt beim Mondeo Mk3 Tdci, blinkender Glühwendel ist nach wie vor da. Habe gestern Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand, dass dieser Sensor defekt sein soll.

Meine Frage ist nun, ob man den Fehler nach dem Wechsel löschen muss, damit er nicht mehr angezeigt wird (aufhören zu blinken des Wendels)?

Oder hätte der Fehler weg sein müssen nach dem Wechsel und abklemmen der Batterie? Haben den Motor nach dem Wechsel gestartet, aber blinkender Glühwendel ist noch da.

Gruß Jacki

Beste Antwort im Thema

Hör lieber auf, mit ihm zu diskutieren. Hatten wir schon seitenlang im anderen Forum, hat keinen Zweck!

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Den Fehler löscht man eigentlich.

 

Welcher Fehlercode wird denn angezeigt? DTC0325? Der kann neben mangelhafter Montage des Sonsors selbst am Motor auch Verkabelungs- oder Kontaktprobleme zur Ursache haben. Also Stecker am Sensor, Verkabelung mit Masseschluss oder Erdschluss oder sonstigen Kontaktproblemen, auch die Verbindung des Steckers am Steuergerät prüfen. Dann bleibt noch die Elektronik im Steuergeät für den Sensor, aber das will ich mal nicht hoffen. Und dann ist da noch ein guter Tipp von Delphi im Handbuch: "Die folgenden Fehler können zur falschen Diagnose des Klopfsensors führen, stellen Sie sicher dass diese nicht vorhanden sind, bevor Sie den Sensor prüfen: Kühlwassertemperatur, Lufttemperatur, Kraftstofftemperatur, Umgebungsluftdruck"

 

Also zuerst den Fehler löschen, kommt er wieder, dann in obiger Reihenfolge abarbeiten, wenn es der DTC0325 war, nachdem der og Tipp berücksichtigt wurde..

war dein klopfsensor bevor du ihn getauscht hast ölig?

wenn dichtungen der ansaugbrücke undicht sind kann sich im laufe der zeit öl rausdrücken und das tropft dann auf den klopfsensor und bringt diesen warum auch immer durcheinander.

ich habe den klopfsensor mit bremsenreiniger von außen vom öl befreit, seit monaten keinen fehler mehr produziert.

wenn es der fehler P0325 war dann schlägt ford in der TIS 37/2003 vor das kabel inkl stecker des klopfsensors zu tauschen. sie haben ein neues kabel im sortiment mit vergoldeten steckern.

das kabel welches zum klopfsensor führt muss an bestimmter stelle abgeschnitten und das neue drangelötet werden.

Kabel Best.Nr. 1233538

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Dauer 0,5h

Nutzen = 0

viele grüße

support

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:37

Ja die Dichtungen der Ansaugbrücke waren undicht, haben wir aber jetzt gewechselt und jetzt ist auch alles wieder dicht. Fehler habe ich löschen lassen bei Ford nun ist erstmal kein Fehler mehr da. Hoffe das bleibt auch so, sonst werde ich echt langsam blöde.

Der Sensor war aber nicht ölig.

Zitat:

Original geschrieben von support

war dein klopfsensor bevor du ihn getauscht hast ölig?

wenn dichtungen der ansaugbrücke undicht sind kann sich im laufe der zeit öl rausdrücken und das tropft dann auf den klopfsensor und bringt diesen warum auch immer durcheinander.

ich habe den klopfsensor mit bremsenreiniger von außen vom öl befreit, seit monaten keinen fehler mehr produziert.

wenn es der fehler P0325 war dann schlägt ford in der TIS 37/2003 vor das kabel inkl stecker des klopfsensors zu tauschen. sie haben ein neues kabel im sortiment mit vergoldeten steckern.

das kabel welches zum klopfsensor führt muss an bestimmter stelle abgeschnitten und das neue drangelötet werden.

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viele grüße

support

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:41

Kann nicht sagen welcher Code angezeit wurde, mir wurde nur gesagt das der Klopfsensor angeblich defekt sein soll. Wie schon geschrieben haben wir diesen selber gewechselt. Der Fehler hat sich vorher angeblich nicht löschen lassen

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Den Fehler löscht man eigentlich.

Welcher Fehlercode wird denn angezeigt? DTC0325? Der kann neben mangelhafter Montage des Sonsors selbst am Motor auch Verkabelungs- oder Kontaktprobleme zur Ursache haben. Also Stecker am Sensor, Verkabelung mit Masseschluss oder Erdschluss oder sonstigen Kontaktproblemen, auch die Verbindung des Steckers am Steuergerät prüfen. Dann bleibt noch die Elektronik im Steuergeät für den Sensor, aber das will ich mal nicht hoffen. Und dann ist da noch ein guter Tipp von Delphi im Handbuch: "Die folgenden Fehler können zur falschen Diagnose des Klopfsensors führen, stellen Sie sicher dass diese nicht vorhanden sind, bevor Sie den Sensor prüfen: Kühlwassertemperatur, Lufttemperatur, Kraftstofftemperatur, Umgebungsluftdruck"

Also zuerst den Fehler löschen, kommt er wieder, dann in obiger Reihenfolge abarbeiten, wenn es der DTC0325 war, nachdem der og Tipp berücksichtigt wurde..

Nun ja, es funktioniert ja wieder, das ist das wichtigste.

 

Die TIS soll ein elektrisches Problem lösen, das auftaucht, wenn der Sensor zuviel Öl oder Diesel gefressen hat, weil irgendwas in der Umgebung undicht war oder jemand beim Montieren stark rumgesaut hat.

Vorher kann man es probieren, wie beschrieben den Sensor richtig von außen sauberzumachen und vor allem den elektrischen Kontakt pe-ni-bel-st zu säubern und dann zu prüfen. Wenns hier Probleme gibt, meldet der Sensor Gaga-Werte und das ist beim TDCi ganz blöd, weil der Sensor der Motorsteuerung mitteilt, wann exakt Vor- und Hauptzündung sind (IST-Werte) und die Kiste mit der Info viele Sachen macht (u.a. den Drift der Injektoren misst und dann neue Korrekturwerte zu den C2I Werten zu speichern etc) und sie auch mit errechneten Werten vergleicht. Und wenn der Vergleich zB dann schief geht, dann steht die Kiste bzw der Glühwendel wird angezeigt und ein Forumsbeitrag erscheint :-) 

An sich hochinteressant was hier alles zusammenspielen muss und kein Wunder dass die Motoren ausflippen, wenn hier was nicht passt.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:34

Aha, klingt ja sehr interessant, denn als ich den Fehler löschen hab lassen bei Ford, hieß es plötzlich Injektor Nr. 4 hätte Klopfgrenze erreicht. Nun ja das kann nicht sein, denn alle 4 Injektoren habe ich tauschen lassen. Bin ja mal gespannt, wie lange ich jetzt fahren kann ohne Fehler. Trotz Fehler kommt ja wenigstens bis in die Werkstatt bzw. bis nach Hause grins.

Ich wollte den Wagen ehrlich gesagt noch ne Weile fahren, habe doch nun alles mögliche machen lassen, was zwingend nötig ist, damit er noch ne Weile hält.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Nun ja, es funktioniert ja wieder, das ist das wichtigste.

Die TIS soll ein elektrisches Problem lösen, das auftaucht, wenn der Sensor zuviel Öl oder Diesel gefressen hat, weil irgendwas in der Umgebung undicht war oder jemand beim Montieren stark rumgesaut hat.

Vorher kann man es probieren, wie beschrieben den Sensor richtig von außen sauberzumachen und vor allem den elektrischen Kontakt pe-ni-bel-st zu säubern und dann zu prüfen. Wenns hier Probleme gibt, meldet der Sensor Gaga-Werte und das ist beim TDCi ganz blöd, weil der Sensor der Motorsteuerung mitteilt, wann exakt Vor- und Hauptzündung sind (IST-Werte) und die Kiste mit der Info viele Sachen macht (u.a. den Drift der Injektoren misst und dann neue Korrekturwerte zu den C2I Werten zu speichern etc) und sie auch mit errechneten Werten vergleicht. Und wenn der Vergleich zB dann schief geht, dann steht die Kiste bzw der Glühwendel wird angezeigt und ein Forumsbeitrag erscheint :-) 

An sich hochinteressant was hier alles zusammenspielen muss und kein Wunder dass die Motoren ausflippen, wenn hier was nicht passt.

Moin,

 

sitzt der Sensor direkt unter der Ansaugbrücke und woran erkenne ich den?

 

Mfg

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:11

Genau der sitzt hinter der Ansaugbrücke zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Man kommt total blöd ran, aber mit ein bissel Fingerspitzengefühl geht das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Moin,

sitzt der Sensor direkt unter der Ansaugbrücke und woran erkenne ich den?

Mfg

[/quote

 

Hallo

Ich hab bei meinem MONDEO TDCI 2005 2.0 seit 80 000 ein lästiges TEILLAST-NAGELN bei v.a. 80kmh (um 1500 u min) bis 120kmh.

Es macht ständig "RRRRRRRRRRRRRR". Im Mondeomk3- Forum sind die Leute mit dem Latein am Ende, da ich vor 20 000 GENAU DESWEGEN neue Injektoren montieren liess: Keine Veränderung.

Speziell ist: bei 60kmh hört es schlagartig auf, dieses Rasseln, um dann bei 80kmh wieder anzufangen. Er tönt also bei 60kmh normal, bei 80kmh nagelt er plötzlich (muss was mit Luft/Dieselgemisch zu tun haben und Drehzahlabhängig).

---

Was noch ist: Wenn ich das AGR zu mache, dann ist das Nageln noch stärker in TEillast. Aber auch mit normalem AGR rasselt er fröhlich vor sich hin wie ein alter Lieferwagen.

DAHER: KANN ES EIN DEFEKTER KLOPFSENSOR SEIN ? (Fehler wird nicht angezeigt)

am 9. März 2019 um 12:44

up

Klopfsensor wäre unwahrscheinlich, da würde der Wagen allerhöchstwahrscheinlich stehen bleiben. Daran rumgeschraubt wurde hoffentlich nicht unötig...

Sind die Injektoren richtig codiert worden, d.h. der korrekte Code an richtiger Stelle eingegeben? Und auch nachgeprüft worden? Wenn man zB mit Forscan codiert, hat man sich schnell vertan, wenn man nicht weiß dass da eine spezielle Art der Zählung der Injektornummer existiert. Und wenn man alle 4 zusammen codiert, kann es passieren, dass nur der erste gespeichert wird.

Ist der Temperatursensor am Motor in Ordnung? Sag mal was zum allgemeinen Wartungszustand (Dieselfilte rund Ansaugluftfilter).

Hör lieber auf, mit ihm zu diskutieren. Hatten wir schon seitenlang im anderen Forum, hat keinen Zweck!

Echt? Wieso, macht er nicht was man rät? Ich probier noch ein bissl ;-)

@gummi3000 ... schreib mal was der Versuch mit dem Codieren gebracht hat. Das hier ist wichtig, bitte beachten https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=2

Edit: links können mal verschwinden, ich hänge es hier mal als pdf an

Na, dann mach mal!

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