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KLR 650 als alltagstaugliche Enduro?
Also, Hallo erstmal,
Ich bin derzeit noch 17 und mache meinen Führerschein (A2) und möchte mir wenn ich 18 bin dann ein Motorrad zu legen, ich suche nach einem alltagstauglichen allrounder, also ich möchte damit sowohl auf die Autobahn und schneller auf Straßen fahren können als auch mal ins Gelände.
Kann die KLR 650 das alles leisten und hat jmd Erfahrung damit nen digitalen Tacho zu verbauen (TÜV?!)?
Budget ist bissl klein kann ca 1500 bis 2000€ aufbringen
falls euch noch andere Enduros in dem Preisbereich einfallen die es wert wären würde ich mich über Tipps freuen.
dankeschön
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18 Antworten
Digitaler Tacho funzt,aber Einbau ist nicht easy und vor allem nicht plug'n'play !!
Da muss z.B. noch ein zusätzlicher Radsensor verbaut werden,weil die Mühle uralt ist und noch ne mechanische Tachowelle hat.
Unbedingt vor Kauf des Tachos den Tacho verlinken und den Anschlussplan.
Sonst geht das granatenmäßig in die Hose.
Wie viel kostet denn in der hier angesprochenen Version ein digitaler Tacho?
Hallo, die klr ist wie praktisch jede andere japanische Enduro alltagstauglich und für deine Pläne geeignet. Dh sie können vieles ganz gut aber nix herausragend.. außer eben alles zu können. Ich bin zehn Jahre XT 600 gefahren und habe da auch alles mit gemacht. Durchs Gelände gehoppelt, Kurven swingen oder zehn Stunden Autobahn mit 130 kmh (schneller fährst du nicht auf Strecke mit der Segelstange), zu zweit in Campingurlaub - alles easy. Reiz dein Budget aus und kauf das beste, was du dir leisten kannst. Ewig halten die fetten Einzylinder nicht. Je nach Behandlung und pflege ist nach 30 - 50 T km eine Motorüberholung fällig.
Bei klr würde ich eine 650er kaufen (keine 600er), bei Yamaha XT alles ab 600 ccm ab den 90er Jahren und bei Honda und Suzuki die 650er.
Was willst du mit nem Digitaltacho an nem Neo-Klassiker? Kostet Geld und Scherereien und sieht scheixxe aus den geilen alten Japonaisen.
Sonst noch Fragen?
Grüße von Conny
Zitat:
@Datschi0825 schrieb am 8. März 2023 um 13:23:48 Uhr:
Wie viel kostet denn in der hier angesprochenen Version ein digitaler Tacho?
Hatte jetzt an einen Trailtech Vapor Tacho gedacht, aber offen für vieles
Zitat:
@Connn schrieb am 8. März 2023 um 13:35:09 Uhr:
Hallo, die klr ist wie praktisch jede andere japanische Enduro alltagstauglich und für deine Pläne geeignet. Dh sie können vieles ganz gut aber nix herausragend.. außer eben alles zu können. Ich bin zehn Jahre XT 600 gefahren und habe da auch alles mit gemacht. Durchs Gelände gehoppelt, Kurven swingen oder zehn Stunden Autobahn mit 130 kmh (schneller fährst du nicht auf Strecke mit der Segelstange), zu zweit in Campingurlaub - alles easy. Reiz dein Budget aus und kauf das beste, was du dir leisten kannst. Ewig halten die fetten Einzylinder nicht. Je nach Behandlung und pflege ist nach 30 - 50 T km eine Motorüberholung fällig.
Bei klr würde ich eine 650er kaufen (keine 600er), bei Yamaha XT alles ab 600 ccm ab den 90er Jahren und bei Honda und Suzuki die 650er.
Was willst du mit nem Digitaltacho an nem Neo-Klassiker? Kostet Geld und Scherereien und sieht scheixxe aus den geilen alten Japonaisen.
Sonst noch Fragen?
Grüße von Conny
Also erstmal Danke.
Zu deiner Frage mit dem Tacho, ich finds einfacher schöner und bin eher fan von Digitalen Tacho anzeigen
Zitat:
@Connn schrieb am 8. März 2023 um 13:35:09 Uhr:
Hallo, die klr ist wie praktisch jede andere japanische Enduro alltagstauglich und für deine Pläne geeignet. Dh sie können vieles ganz gut aber nix herausragend.. außer eben alles zu können. Ich bin zehn Jahre XT 600 gefahren und habe da auch alles mit gemacht. Durchs Gelände gehoppelt, Kurven swingen oder zehn Stunden Autobahn mit 130 kmh (schneller fährst du nicht auf Strecke mit der Segelstange), zu zweit in Campingurlaub - alles easy. Reiz dein Budget aus und kauf das beste, was du dir leisten kannst. Ewig halten die fetten Einzylinder nicht. Je nach Behandlung und pflege ist nach 30 - 50 T km eine Motorüberholung fällig.
Bei klr würde ich eine 650er kaufen (keine 600er), bei Yamaha XT alles ab 600 ccm ab den 90er Jahren und bei Honda und Suzuki die 650er.
Was willst du mit nem Digitaltacho an nem Neo-Klassiker? Kostet Geld und Scherereien und sieht scheixxe aus den geilen alten Japonaisen.
Sonst noch Fragen?
Grüße von Conny
KLR 650 oder XT 600, welche ist wohl besser? Also klar beide sind gut aber welche ist besser als allrounder/alleskönner für den Alltag?
Moin, technisch betrachtet ist die klr besser. Plus 50 ccm, Wasserkühlung und paar PS mehr ergeben mehr Performance im Alltag. Außerdem wurde sie hier einige Jahre länger angeboten (und wird heute noch für außereuropäische Märkte gebaut), also gibt es noch jüngere Exemplare auf dem Markt.
Für die XT spricht die wartungsfreundliche Luftkühlung und das riesige Angebot an Gebrauchtmaschinen und Zubehör- und Umbauteilen. Vom Supermoto-Renner bis zur fernreisetauglichen Rallye-Maschine und alles dazwischen ist alles machbar.
Bei vergleichbaren Zustand ist die klr etwas sportlicher und die XT etwas vernünftiger.
Selten aber hochinteressant ist die Yamaha xtz 660 aus den 90ern: Wasserkühlung, 48 PS, großer Tank, kleine Verkleidung und so noch alltagstauglicher aber wegen Gewicht weniger Offroad affin.
Die klr gibt's auch als Tengai mit großem Tank und Verkleidung.
C.
Moin Bro,
ich fahre seit 10 Jahren eine KLR 650 Bj.´88 (Modell A2). Musste mich auch zwischen DR 600/650, XT 600, KLR 650 und XL 600 enscheiden. Natürlich würde ich Dir zur KLR 650 raten. Ich kann es aber begründen, wenn man sie jetzt mit der XT 600 vergleicht:
- mehr Hubraum und Leistung (50cm³ und 4-5 PS)
- Wasserkühlung
- Elektrostarter (bei 30°C im Sommer möchtest Du nicht kicken)
- 23 Liter Tank (richtig geil, 400km und mehr möglich)
- Felgen und Schwinge aus Alu (spätere KLR Modelle nur noch Stahl)
Zum Autobahnheizen ist so eine Enduro aber nicht gedacht. Schneller als 130 km/h möchtest Du damit dauerhaft nicht fahren. Kurven wetzen geht damit gut, wenn man Straßenreifen montiert, wie den Conti Trail Attack 3 oder Pirelli Scorpion Trail II. Das sind 80% Straße/20% Schotterwege Reifen.
Es gibt auch Sachen die mir an der KLR 650 nicht gefallen:
- nur 5 Gänge (auf der AB hätte man öfters gerne einen 6.Gang)
- Vorderradbremse ist nicht so geil. Kann man aber verbessern: Bremssattel überholen, neue Bremsscheibe, Sinter-Metall-Beläge und Stahlflex-Bremsleitung. Dann wird es schon ein gutes Stück besser. Das Problem haben aber alle Enduros mit Einscheibenbremse vorne.
- zu wenig Leistung. Das betrifft Dich als Anfänger aber nicht. Ich hätte halt gerne 70-80 PS.
Ein Digital-Tacho hat an einer alten Enduro nichts verloren. Kannst ja eine Handyhalterung montieren und dann eine GPS-App laufen lassen.
Anbei noch 2 Bilder von meiner KLR 650.
https://abload.de/image.php?img=klr_1jsjzv.jpg
https://abload.de/image.php?img=klr_2zzkfw.jpg
Bestätigt meine Einschätzung.
Die XT 600 haben fast alle ab den 90ern natürlich auch E-Starter. Habe ich aber nie vermisst. Einmal drauf latschen ob bei 30* oder 45* in Afrika kriegt jeder hin.. erspart einem auch das Gezausel mit irgendwann schwächelnden Batterien.
Aber heute nehme ich auch lieber mit E.
Zuwenig Leistung ist relativ - wenn du 70/80 PS hast, willste lieber 100 und so weiter.
Feine klr hast du da.. bringt mich auf Ideen.
Kauf ne SUZUKI XF 650 Freewind.
Dann haste Digital-Tacho serienmäßig.
Was Spricht gegen die KLR 600?
Conny hat ja explizit die 650 geschrieben
Die ersten Jahrgänge der 600er hatten einen schlechten Ruf als Ölsaufer und daraus resultierenden Motorschäden, wenn man das nicht genau im Auge behalten hat. XTs aus den 80ern würde ich Einsteigern auch nicht unbedingt empfehlen.
Ins Gelände ist meist nicht zulässig. Bitte genau belesen…
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. März 2023 um 22:34:36 Uhr:
Ins Gelände ist meist nicht zulässig. Bitte genau belesen…
Wie Meinst du?
Also klar an vielen Orten isses verboten aber wenn einem der Wald gehört?